Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  diane

Ein fröhliches Grüß Gott aus dem sonnigen Bayern an Alle hier

Toll - dass ich Euch gefunden habe. Mittlerweile habe ich viele spannende Stunden in diesem Forum gelesen.

Ich habe mir gerade einen gebrauchten Hobby 445 MF BJ 96 mit Mover gekauft - den ich Ende März übernehmen kann. Mangels jeglicher Erfahrung steigt die Spannung täglich und es gibt viel zu lernen - allem voran erstmal das Fahren mit so einem Gespann. Bischen Angst habe ich schon - aber der Wunsch nach Freiheit und unabhängigem Reisen war soooooooo groß!!

Wenn ich hier die Berichte über Wassereinbrüche lese - wird mir ganz schwummerig. Ich hoffe und bete - dass.... - bitte nicht...... und vertraue darauf - dass mein Wägelchen - das ich von meinem langjährigen Arbeitskollegen gekauft habe - wirklich in Ordnung ist. Denn mit einem Feuchtemesser war ich natürlich nicht bewaffnet - als ich ihn begutachtet habe. Nun - so lernt man täglich!

Jetzt habe ich aber zwei ganz spezielle Probleme - für die ich hier im Forum bis jetzt keine Antwort gefunden habe:

1. Markise/Sonnensegel/Vordach:
Ich bin eine 1 -55 m kleine Frau - die nur mit ihrem großen Hund auf Reisen geht.
Welche Möglichkeit habe ich - meinen Hund bei Regen vor dem WoWa trockenzureiben? Jetzt ist eine Gelenkarmmarkise am WoWa montiert - die ich aber nach Aussage meines Kollegen - der sie mir sogar schenken würde - alleine nicht bedienen kann. Vorzelt möchte ich nicht - da ich nur selten länger an einem Platz bleiben werde (außerdem habe ich alleine vermutlich auch Aufbauprobleme). Sonnensegel sind nur bedingt für Regen geeignet...... und eine Eingangsmarkise scheint mir etwas arg klein.

2. Meine persönliche Sicherheit:
Natürlich kommt nur eine Übernachtung auf einem CP für mich in Frage und Camper sind vermutlich in der Regel friedliche Leute. Aber überall gibt es schwarze Schafe. Muß/Sollte ich eine Alarmanlage und/oder Gasmelder installieren lassen?

Was meint Ihr? Über Eure Rückmeldungen auf meinen "kleinen Roman" freue ich mich !
Diane

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  Gerhard-Heinz

Hallo Diane -

erst einmal herzliche Willkommensgrüße in diesem tollen Forum. Als Virusbeauftragter habe ich die Aufgabe Dich vor diesen fürchterlichen Virus und vor dem verrückten Haufen hier zu warnen. Aber - kämpfe nicht gegen ihn an - denn wenn Dir diese Art des Reisens einmal gefallen (befallen) hat - kommste davon meistens nicht mehr los.

Zu Deiner Frage mit der Markise. Nehm sie - wenn sie schon ummesonst :D ist. Die Markise hat eine lange Kurbel - die auch Du mit Deinen 1550 mm Höhe :D bewältigen kannst um die Markise herauszufahren/auszukurbeln. Da bist Du wenigsten ein wenig vor Sonne und Regen geschützt. Nur WICHTIG - wenn es stürmt die Markise schnellsten wieder einrollen. Besorge Dir ggf. so eine grune Gummimatte - wie Du auf dem unteren Foto erkennen kannst. Ob nun - wie auf dem Bild mein Enkel darauf spielt oder Du Deinen Hund :runningdog: darauf trocken legst - auf alle Fälle schleppst Du nicht so viel Dreck in Deinen WW.

Nu hol erst einmal Dein Freizeitfahrzeug ab und fahre los und solltest Du unterwegs Probleme bekommen - die Camper sind in der Regel alle hilfsbereit. Ansonst kommt der Hilfstrupp aus dem Forum. :D
Dateianhänge
IMG_0170.JPG
IMG_0170.JPG

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  friedhelm28

Hallo Diane -

herzlich willkommen im Forum der Mobilisten und immer Knitterfreie Fahrt.

:chor2: :kette: :chor2:

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  sutje

Moin moin Diane -

Willkommen in diesem - unserem tollen Forum. Unser Virusbeauftragter hat ja schon ein Teil erzählt. Alarmanlage - ich habe eine drinn -- ist wohl mehr für die Psyche.

@ Gerd Du warst aber schnell!

Grüsse aus der Schweiz

Sutje

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  Gerhard-Heinz

[quote:f5a25fecf2="sutje"]
@ Gerd Du warst aber schnell!
Sutje[/quote:f5a25fecf2]

Moin Sutje -

kann mich ja nicht immer von Dir ansche...... lassen. Ich bin doch sensibel. :cry:

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  diane

Ja - hallo -

danke für Eure lieben Willkommensgrüße.

An den Virusbeauftragten Gerhard-Heinz: Deine Warnung vor dem Virus kam zu spät. Ich glaub - er hat mich schon..... und der Ton hier im Forum klingt (bis auf wenige Ausnahmen) positiv könnt gut sein - dass mir der verrückte Haufen gefällt.
Den Teppich habe ich schon im Katalog gefunden. Das wird klug sein - den zu besorgen.
Vermutlich hast Du Recht - die Markise erst mal dran zu lassen. Auch - wenn mein Kollege sagt - ich kann sie allein nicht bedienen. Sie scheint keine Kurbel zu haben - sondern muß von Hand aufgerollt werden.

Und an Sutje:
Moin Moin ist doch norddeutsch. Und ist Aschwil nicht irgendwo um Winterthur rum? Bist Du ausgewandert?
Und ja - natürlich ist der Wunsch nach einer Alarmanlage etwas für die Psyche. Ich habe in einem Thread etwas über Einbrüche in Womos entlang der Tauernautobahn gelesen. Mein Hund ist zwar groß und schwarz aber er bellt nicht mal. Und jeden mit einem Würstl in der Hand - hält er für seinen Freund. Da kommt dann schon der Wunsch nach Waffenschein und Pistole unter dem Kopfkissen auf.

Grüße Diane

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  sutje

Moin Diane -
die Leute die in Dein Wowa wollen kennen ja Deinen Wau Wau nicht. Die Menschen sehen nur einen grossen schwarzen Hund und das reicht meistens.
Von einer Waffe würde ich Dir und auch jedem Anderen abraten. Obwohl ich einige Morddrohungen hinter mir habe besitze ich keine Waffe. Sprich mal mit der Polizei in Richtung Sicherheit.
Ich bin Nordfriese!

Sutje

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  Poldi

Hallo Diane - herzlich willkommen - wir freuen uns auch - dass Du zu uns gekommen bist. Viel Spaß und schöne Reisen! :kette:
Gruß Poldi

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  Gerhard-Heinz

[quote:dcdddbd4c5="sutje"]Moin Diane -
Ich bin Nordfriese!
Sutje[/quote:dcdddbd4c5]

Jeppp -

Diane - er ist DER - der in Aschwil jeden Morgen nach dem Watt ausschau hält. :kuller: :kuller:

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  sutje

Klar - und jedem Binnenländer Döskopp als Bauland verkauft -- mit fliessend Wasser versteht sich!

sutje

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  Gerhard-Heinz

[quote:b2f6b85098="diane"]Auch - wenn mein Kollege sagt - ich kann sie allein nicht bedienen. Sie scheint keine Kurbel zu haben - sondern muß von Hand aufgerollt werden.
Grüße Diane[/quote:b2f6b85098]

Grübel :gruebel: und wie hat Dein Kollege die Markise bisher bedient???

Kannst Du mal ein Foto von dem Ding machen. Irgendwie kriegen wir die Kuh schon vom Eis. :D

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  diane

Ja - Gerhard-Heinz -

ich vermute mal: er hüben - sie drüben und dann ....roll on.

Werde ihn am Montag mal fragen - vielleicht kann er mir sagen - welcher Hersteller es ist.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage: habe gerade bei ebay nach einem Feuchtigkeitsmessgerät gegoogelt. Die billigen haben alle vorne dran Stifte - die man in das zu messende Material drückt. Da verpasse ich dem Wowa doch genau die Löcher - von denen ich gar nicht will - dass er sie hat.
Macht das denn gar nichts aus?

Danke für die Unterstützung
Gruß Diane

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  Gogolo

Eine ROSENHEIMERIN - prima - dann ist ja hier in unserer Stadt schon das Fieber ausgebrochen..... Diane - du bist sicher eine gute Verstärkung der südbayerischen Forums-Fraktion :D :D :D Herzlich willkommen hier im besten aller Foren!


Habe die Ehre

Gogolo

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  Gerhard-Heinz

Hallo Diane -

nu mal langsam mit den jungen Pferde.

Hierfür haben wir unseren Feuchtigkeisschadenbeseitigungs-Guru "Kurt" (schon wieder so ein sche.. langes Wort) :D

Von unserem Kurt besteht ein sehr interessanter Thread http://www.wohnmobilforum.de/w-t34471.html .

Lese ihn in Ruhe durch - haste was zu tun. :D Anschließend weiß Du - dass ein gutes Gerät nicht ganz billig ist. Vielleicht kannst Du ja ein Gerät geliehen bekommen. Mein Feuchtigkeitsmessgerät hat bei dem Test nicht so gut abgeschnitten und hat diese besagten Messspitzen.

@ Hey Kurti - mach mal nen "Knicks" und zeig der Diane wie hübsch Du bist.

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  diane

Meine Güüüüte.............. - ich bin wirklich tief beeindruckt!!!!!

Muß morgen den ganzen Thread nochmal in Ruhe lesen. Habe ich mir doch gleich gedacht - dass diese kleinen Stacheldinger nichts taugen.

Meine Hochachtung vor Turbokurtla und der "Zusammenarbeit" - die hier entstanden ist.

In diesem Forum taucht bei mir schon so ein Gefühl auf von wegen - hier krieg ich viel und was kann ich dafür geben? ..............

Wie kriegt man eigentlich die Smilies in den Text?

Und an Gogolo: Ja - vielleicht laufen wir uns ja bald mal über den Weg!!

Grüßle Diane

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  abo1

[quote:942b25e957="diane"]...Da kommt dann schon der Wunsch nach Waffenschein und Pistole unter dem Kopfkissen auf. [/quote:942b25e957]

hallo diane

willkommen hier

das klappt leider im womo aus rechtlichen gruenden nun mal gar nicht - das geht nur zuhause

ebenfalls wenig zweckmaessig sind CS-gas oder pfeffersprays da diese im fahrzeug dir genauso zusetzen wie einem evt taeter.

teaser sind seit letzten herbest in DE verboten - aber moeglicherweise ist ein elektroschocker oder elektroschlagstock etwas was dich beruhigter schlafen laesst. gibts auch kombiniert mit CS-gas oder lampe.

informiere dich vorher uber die rechtlichen bestimmungen in DE und im bedarfsfall dort wo du hinreisen willst

lg
g

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  Tipsel

Hallo diane -

herzlich willkommen hier

:kette:

Die Smilies bekommste rein - indem du beim Antworten links daneben ein Smilie anklickst - und schon ists da 8)

Untendrunter steht: weitere Smilies ansehen

- da klickste drauf - ein Fenster geht auf - und ebenfalls durch anklicken hüpft das Smilie in deinen Text.

Wenn du allerdings dieses [b:fe60f0d32b]weiteresmiliefenster [/b:fe60f0d32b]länger offen hast - musst du es irgendwann mal schließen und neu öffnen - denn es " nutzt sich ab " :D

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  flightagent

Hallo Diane!

Herzlich Willkommen hier in unserem schönen Forum!

:kette:

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  mrkornti

Hallo -
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe mich erst vor ein paar Wochen hier angemeldet und stehe ebenfalls noch ganz am Anfang. Auch ich kaufe einen gebrauchten Hobby Bj. 94 und bin schon sehr gespannt auf ersten Ausfahrten. Das Gespannfahren macht mir schon noch etwas Kopfzerbrechen - aber mit Ruhe und Gelassenheit wird es schon werden.
Liebe Grüße
Erlend

Hallo, bin neu hier in diesem wunderbaren Forum  Chris_62

Hallo Diane -

herzlich Willkommen :kette:

Ich würde die Markise einfach mal ausprobieren . Die Camper sind hauptsächlich ein freundliches Volk :gut:

Wir haben einige Hilfe erfahren und auch selbst geholfen - da sind die Camper doch eine Familie !

Dazu zählen : falscher Stromadapter - Bälle mit unserem (früheren) Bus aus den Bäumen geholt - Vorzelte bei Sturm festgehalten und gerettet - den Wohnwagen beim Platzieren gezogen - Arzneimittel bekommen oder abgegeben - trockene Handtücher bei Gewitter ins Trockene gebracht - verlorene Kinder heimgebracht - Essen und Grill geteilt - mit fremder Gasflasche fertig gekocht :wink: ......usw.

Da wird doch ein grosser Mensch bei der Markise helfen !!!

:bindafür:

Ein Hund ist doch eine gute Alarmanlage ! Meinst du er lässt einfach so jemand in seine Hütte eindringen - nein - glaub ich nicht !

Wir haben ein Warnung vor dem Hunde-Kleber an der Tür ( und haben ...noch...keinen :wink: )
Ich hatte früher für nächtliche Gänge so ein kleines - batteriebetriebenes Alarmteil in der Jacke - da zieht man einen Stift und es piiiiiiiepst fürchterlich laut :eek:

Damit bekommt man auch gesetzlich keine Probleme und darf über jede Grenze.

Es soll auch Leute geben die haben ein Polizeigewerkschaftabziehbild am Auto - könnte auch abschrecken :wink:

Campingplätze sind schon sicherer als ein Autobahnparkplatz ...

Gespannfahren kann man beim ADAC auf Übungsplätzen mit Schulung üben - geht bestimmt im Frühling wieder los .

Nächste



Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron