Gesamtgewicht auf dem Papier und Realität

Gesamtgewicht auf dem Papier und Realität  Maggie

Hallo zusammen,

entschuldigt, wenn ich nicht im richtigen Unterforum sein sollte - hab noch nicht ganz den Überblick.

Ich habe eine Frage zum Gesamtgewicht, das mir so über die Suchfunktion nicht beantwortet wurde.

Da wir ein Wohnmobil hatten (noch haben, wird aber verkauft), hatten wir uns einen eher kleineren PKW geholt.
Nun müssen wir für den Wowa etwas aufpassen, da wir nur 1200kg ziehen dürfen.

Nun stellt sich die Frage nach der Zuverlässigkeit der Angaben, da wir ja nicht viel Reserve haben.

Wenn man einen gebrauchten Wohnwagen holen möchte, ist es weniger problematisch: da fährt man auf eine Waage und schaut sich die tatsächliche Situation an.

Wenn man aber einen neuen per Vertrag kauft und der kommt dann im Frühjahr und hat schon im Leerzustand mehr als auf dem Papier steht, dann würde das unsere eh schon magere Zuladung ja noch mehr beschneiden.

Und das ist meine Frage: wisst ihr, wieviel die drüber sein dürfen, ohne dass wir was machen könnten? Bzw. kann man vom Kauf zurücktreten, wenn der soundsoviel zu schwer sein sollte?

Kann man das im Kaufvertrag so festhalten lassen?

Bin gespannt auf eure Meinung.

(Wobei wir erst einmal jetzt im Herbst versuchen werden, einen guten Gebrauchten zu finden).

Gesamtgewicht auf dem Papier und Realität  jonathan

Hier gilt- wie beim WoMo, diese ominöse 5% Toleranz- und kein Kilogramm darüber hinaus. Aber bitte dringend darauf achten, daß einige Hersteller- ich kenne es von Hobby- hier in den Prospektangaben etwas tricksen: Man nehme nur 1 Gasflasche- und diese dann aus ALU !!!!, man fülle Wasser nur zu x % auf, Kabeltrommel mit dünnen Kabel oder nur wenigen Metern, kein Reserverad...... Auch jegliches bestellte Extra erhöht das reisefertige Gewicht- nicht jedoch das Gesamtgewicht. Ich würde- auch bei einem kleineren Modell, immer die höchstmögliche angebotene Achslasterhöhung wählen!
Werner

Gesamtgewicht auf dem Papier und Realität  Pfalzcamper

Hallo Maggie,

bei 1.200 kg wird es schwer, aber sicherlich nicht unmoeglich.

Guenstige Leichtbaucaravans findest Du bei Sunlight und Caravan. Zur Qualitaet der beiden Marken muss ich Dir nichts schreiben. Sie werden ja auch in WoMo-Kreisen aufs hoechste gelobt.

Saubere Verarbeitung ohne Schnoerkel, das spart Gewicht.

Rechne aber auf jeden Fall damit, dass es durchaus bis zu 60-70 kg mehr sein koennen als in der Broschuere. Wenn Du dann noch auf Gewohntes Zubehoer nicht verzichten willst, wird auch ohne die Zimtzicken schnell eine 250 als Zuladung herausspringen.

Somit sollte der WW ein Leergewicht von 850 kg nicht ueberschreiten, wenn Du einigermassen auf Nummer Sicher gehen willst.

Gesamtgewicht auf dem Papier und Realität  bertel

Hallo Maggie,
die 1200kg Zuglast für deinen PKW dürfte für 12% Steigung das absolute Maximum darstellen. Frage mal bei deinem PKW-Händler nach, ob es für maximal 8% Steigungen eine etwas höhere Zuladung sein darf. In vielen Fällen ist das so und du gewinnst durchaus 200kg Zulademöglichkeiten.
Dann aber hast du wie gesagt das Maximum ausgereizt und dein PKW muß ganz schön schuften mit der Last, wobei besonders das Getriebe und die Kupplung belastet wird. Zugfahrzeuge mit deutlichen Reserven fahren sich einfach besser.
Denke daß ein PKW mit 1200kg Zugewicht, maximal einen WoWa mit 900kg fahrbereitem Gewicht ziehen sollte. Dann hast du für deine persönlichen Sachen noch 300kg Reserve. Das sollte reichen.
Wenn du dir einen entsprechenden neuen WoWa beim Händler bestellen solltest, einfach im Vertrag schriftlich festhalten, wie schwer er maximal sein darf. Dann bist du auf der sicheren Seite. Macht dies der Händler nicht, weist du sicher, dass der Händler einen schlechten Service bietet und da sollte Frau nicht kaufen. :D
In Holland muß jeder WoWa das tatsächliche Leergewicht im Brief stehen haben.
Die ominösen 5% Toleranzen sind Erfindungen der Hersteller und nicht rechtsgültig.
Was schriftlich im Vertrag vereinbart ist, zählt und sonst nichts.
An deiner Stelle würde ich einen jung gebrauchten/Vorführwagen beim Händler
kaufen, dann bist du mit dem Gewicht absolut sicher, wie du schon in deiner Frage feststellst. Vorteil weiter ist: Sollte was nicht deinem Vorstellungen entsprechen, mußt du nicht kaufen. Bei einem Neuwagen ist Vertrag jedoch Vertrag, auch mit dem Kleingedruckten.

Gruß

Bertel

Gesamtgewicht auf dem Papier und Realität  jonathan

Mit welchem Zugwagen beabsichtigt ihr denn loszuziehen? Weil: Volle Ausnutzung der erlaubten Zugleistung u n d Vorderradantrieb ist ganz kritisch.....
Werner

Gesamtgewicht auf dem Papier und Realität  Maggie

jonathan hat geschrieben:Mit welchem Zugwagen beabsichtigt ihr denn loszuziehen? Weil: Volle Ausnutzung der erlaubten Zugleistung u n d Vorderradantrieb ist ganz kritisch.....
Werner

Echt :eek: :eek: :eek: ???

Muss ich Göga fragen. Warum ist das so schlecht? Wir haben Ford Focus Titanium Turnier (Kombi) mit der 1,6l-Maschine und 115 PS. EZ 10/2010. Aber ob Front- oder Heckantrieb weiß ich nicht. Was heißt "kritisch"? Gefährlich? :eek:

Wird schon eine Umstellung. Als wir den letzten Wowa hatten, hatten wir einen Mazda 626 Kombi mit der 2,2l-Maschine und so um die 110 PS. Das war ein feines Ziehen.

Hab nicht viel Ahnung von Technik, aber von Internet. Von daher, lieber Willi, bin ich, was das Gewicht betrifft
und die Ausstattung und die Zuladung schon fündig geworden. Trotzdem danke für die Tipps.
Es gibt mehrere mit 1200 kg GG, aber einige (v.a. deutsche Exemplare) habe so dermaßen wenig Zuladung, dass wir sie niemals nehmen würden.

Fündig geworden sind wir tatsächlich bei Sunlight und dann bei Sterckeman und Caravelair. Da gibt es eigentlich ganz nette Exemplare für uns beide. Die Zimtzicken fahren natürlich nicht mehr mit. :wink:

Wir sind nun, genau wie ihr empfehlt, auf der Suche nach günstigen Gebrauchten, die nicht älter als 3 Jahre alt sind. Sollte das aber nicht zu finden sein, dann wäre die nächste für uns erreichbare Messe im Februar in Essen. Allerdings können wir uns nicht vorstellen, dass bei dieser Preiskategorie die Margen so groß sind, dass da viel an Messerabatt zu machen ist.

Puh, mal schauen - entweder wird das eine ganz schnelle Entscheidung, wenn irgendwo der passende Wowa steht oder wir müssen das Projekt über Winter auf Eis legen. :( .

Danke, dass ihr euch alle Gedanken für mich macht.

Gesamtgewicht auf dem Papier und Realität  Raucherlucky

Grundsätzlich ist ein Auto mit Heck Antrieb komfortabler zu fahren.. Der Ford hat Frontantrieb ..

Schau mal nach Adria WW.. Als ich auf der suche war, habe ich festgestellt , das die eine große Nutzlast haben ..

Gruß
Jürgen


Sent from my iPhone using Tapatalk

Gesamtgewicht auf dem Papier und Realität  Pfalzcamper

Pfalzcamper hat geschrieben:Sunlight und Caravan. Zur Qualitaet der beiden Marken


Mann, Mann, Mann...man sollte nicht telefonieren und tippen nebenher. Das sollte natuerlich Carado heissen :roll:

Gesamtgewicht auf dem Papier und Realität  bertel

Hallo Maggie,
da bist du aber schon weit gekommen.
Nochwas zum Kauf eines WOWA:
Jetzt im Herbst und Anfang Winter ist nichts los auf dem WoWa-Markt und daher sind die Kisten billiger als im Frühjahr. Wichtig jedoch ist, das der WOWA absolut trocken ist. Vertraue keinen Versprechungen, mach beim Händler alles schriftlich, laß dir die Trockenheit im WoWa schriftlich bestätigen und: besorg dir ein Feuchtemessgerät, das hilft dir weiter. -->Link Ich kontrolliere immer vor und nach der Saison den WoWa damit. Klappt vorzüglich. :P
Von bigpit habe ich den Tipp bekommen, vor dem Kauf alle Flächen, Ecken und Kanten im WoWa unten und drunter mit einem Feuchtemessgerät abzusuchen. Mein gekaufter WoWa TEC Bj. 99 ist trocken. :)
Wohnwagen-Otto hat die Tipps von Turbokurtla auf seiner Homepage in eine PDF gefasst, super Tipps -->Link auch für andere WoWa-Themen.
Dann viel Spaß beim Suchen, Mobile.de hat ganz ganz viele zum Verkaufen..... :lach:

Gruß

Bertel

Gesamtgewicht auf dem Papier und Realität  Maggie

bertel hat geschrieben:Wohnwagen-Otto hat die Tipps von Turbokurtla auf seiner Homepage in eine PDF gefasst, super Tipps -->Link auch für andere WoWa-Themen.
Dann viel Spaß beim Suchen, Mobile.de hat ganz ganz viele zum Verkaufen.


Ganz viele? Meinst du echt? Ich finde gar nicht so viele. Wenn ich mal alles über 250 km Entfernung erst mal weglasse, bleiben mir noch 5 Händler übrig, die wir nächste Woche mal besuchen wollen.

Glückwunsch zum trockenen Wohnwagen. Den Link von dir für's Gerät leite ich meinem Mann weiter.
Voriges Jahr hatten Chris und Frank eins in Barr dabei, mit dem mein Göga mal durch's Womo ist - und kam ganz erleichtert raus :D .

Aber irgendwo hat Kurt geschrieben, dass nach ein paar Jahren (fast) jeder Wowo irgendwo undicht ist; von daher würde sich das auch für einen eigenen zur Kontrolle lohnen.

Apropos Kurt: ich hab grad nachgeschaut - seine Checkliste habe ich seit März 2009 abgespeichert ;D . Trotzdem ist die Sammlung auf Wohnwagen-Ottos Seite nicht uninteressant.

Wenn ich mir überlege, wie blauäugig wir vor 25 Jahren unsere ersten Wowas gekauft haben :eek: - und ist auch alles gut gegangen (oder wir haben nie was gemerkt ;D ).

Danke für all eure Tipps. Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Gesamtgewicht auf dem Papier und Realität  bigpit

Vergiss nicht auch in den Staufächern oben, die Kannten zu prüfen, in den Bodenstaukästen und, GANZ WICHTIG, da wo die Rangiergriffe montiert sind !!
Bei meinem ist auf der Rechten Seiten hinten der Modder am Rangiergriff. Meist sind da aber die Verkleidungen vor. Dann musst Du mit langen dünnen Fingern prüfen :ja:

Um die Fenstern, an den Dachliken und, wenn der WoWa ein Cassetenkloo hat, Cassette raus und dort nach Muff und Modder suchen. Dann dreh die Cassete mal um. Wenn die unten schon stark abgescheuert ist, gut für die Preisverhandlung !! Dann die Kosten für das Revisionsset abziehen.

Gesamtgewicht auf dem Papier und Realität  Maggie

Danke für die Infos. Werde meine Liste entsprechend ergänzen für unseren Marathon nächste Woche.

Da ich keine HP habe, kann ich keinen Link zu meiner Liste einstellen - aber ich finde, die ist echt gut 8) .
Quintessenz aus jahrelangem Linksammeln :D




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron