Gasheizung während der Fahrt

Gasheizung während der Fahrt  bertel

Hallo,
kann ich meinen WoWa während der Fahrt mit Gas beheizen? Funktioniert das überhaupt wegen Fahrtwind etc.?
Ich will mir keine teure Secumatic kaufen. Eine Bruchsicherung hinter dem Gasregler müsste doch ausreichen?
Wie macht ihr das?
Danke für eure Antworten

Gruß
bertel

Gasheizung während der Fahrt  jonathan

Du benötigst einen speziellen Truma-Dachkamin als Nachrüstteil dafür (wie er bei den Wohnmobilen mit dieser Heizungsart zu finden ist). Der kostet nur wenige Euro im Fachhandel. Weiter ist wichtig, daß deine Heizung mit Automatikzünder versehen ist. Dann wird beim trotzdem mal vorkommenden Ausblasen sofort nachgezündet und schon rennt das Ding wieder.
Wir fahren schon seit Jahrzehnten so und es hat eben den Vorteil, wnn wir im Winter unterwegs sind, daß wir bei Pausen usw. immer in einen warmen WW kommen.
Werner

Gasheizung während der Fahrt  Grand C Max

Da würde ich aber ganz vorsichtig sein, weil es verboten ist !
Nicht umsonst müssen zu Recht Gasflaschen während der Fahrt geschlossen sein.

Das geht nur mit einer Truma Mono Control CS (bei einer Flasche), oder Duo Control CS (zwei Flaschen).
Die Duo Control CS würde ich bevorzugen, weil von leerer auf volle Flasche automatisch umgeschaltet wird.
Dazu sind spezielle Schläuche mit Schlauchbruchsicherung erforderlich, die normalen Schläuche sind nicht zulässig.

Erst wenn dies alles montiert und vom Gasfachmann abgenommen ist, steht dem Heizen während der Fahrt nichts entgegen.

Gasheizung während der Fahrt  Grand C Max

Als Ergänzung:

Fahrzeuge mit Baujahr vor 2007 haben Bestandsschutz und dürfen ohne Einschränkungen während der Fahrt heizen !

Gasheizung während der Fahrt  spleiss53

jonathan hat geschrieben:Du benötigst einen speziellen Truma-Dachkamin als Nachrüstteil dafür (wie er bei den Wohnmobilen mit dieser Heizungsart zu finden ist). Der kostet nur wenige Euro im Fachhandel. Weiter ist wichtig, daß deine Heizung mit Automatikzünder versehen ist. Dann wird beim trotzdem mal vorkommenden Ausblasen sofort nachgezündet und schon rennt das Ding wieder.
Wir fahren schon seit Jahrzehnten so und es hat eben den Vorteil, wnn wir im Winter unterwegs sind, daß wir bei Pausen usw. immer in einen warmen WW kommen.
Werner

........ wieder was gelernt :)

Gasheizung während der Fahrt  Troll

Moin,
im Flaschenkasten an unserem WoWa ist extra ein Hinweis das die Gasflaschen während der Fahrt zugedreht sein müßen. Also ist nichts mit heizen. Der WoWa ist aber Baujahr 2011.
Auf der Fähre nach Schweden mit dem WoMo mußte ich sogar mal den Druckregler von der Flasche abschrauben und die Kappe aufsetzten.

Gasheizung während der Fahrt  joe21m

also ich habe kein anderen ´schornstrein ´drauf fahre sehr viel mit den wowa ca 60 000km im Jahr wen nicht noch mehr aber da einzigeste worauf du achten solltest das deine Leitung unten rum nicht angerostet sind weil den nur nen Kleiner steinschlag dran und zisch macht es ! ja und zündautomatik sollte sie schon haben /aber das haben die Meisten drinne )




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron