Gas-Prüfung

Gas-Prüfung  saxe57

Servus

In D gibt es ja C-Plätze wo man ohne gültige Gasprüfung nicht reinkommt.

Ist das auch so, wenn man keine Gasflasche dabei hat??? Wer hat damit Erfahrung??

Danke für antwort

Saxe

Gas-Prüfung  schlobra

Wenn ich einen Wohnwagen mit Gasanlage habe, dann fahre ich, auch wenn das für Wohnwagen leider immer noch nicht vorgeschrieben ist, immer und regelmässig zum Gas-TÜV.
Das gilt auch, wenn ich die Anlage nicht benutzen will.
In Deutschland gibt es leider nur wenige Campingplätze, die eine gültige Prüfung verlangen, leider.
Die paar Euro für eine ordnungsgemässe Prüfung zur Erhöhung der Sicherheit musste also schon jeder einmal aufbringen. Wer das nicht kann, ist aus meiner Sicht kein Camper.

Eberhard

Gas-Prüfung  saxe57

schlobra hat geschrieben:Wenn ich einen Wohnwagen mit Gasanlage habe, dann fahre ich, auch wenn das für Wohnwagen leider immer noch nicht vorgeschrieben ist, immer und regelmässig zum Gas-TÜV.
Das gilt auch, wenn ich die Anlage nicht benutzen will.
In Deutschland gibt es leider nur wenige Campingplätze, die eine gültige Prüfung verlangen, leider.
Die paar Euro für eine ordnungsgemässe Prüfung zur Erhöhung der Sicherheit musste also schon jeder einmal aufbringen. Wer das nicht kann, ist aus meiner Sicht kein Camper.

Eberhard


Ist ja keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe drei Kamine an meinem Haus, und einen davon benutze ich nicht mehr....also brauch ich auch keine Abnahme mehr vom Kaminkehrer.
Du würdest ihn trotzdem prüfen lassen.....und dafür zahlen????
Ich finde wenn du mit einer Gasflasche rumfährst bis du eine ziemliche Gefahrenquelle, denn du fährst zwar mit geschlossenem Ventil, aber nicht mit aufgeschraubter Schutzkappe, behaupt ich jetzt mal, weil das Viele so machen...was denkst wo dein Ventil ist wenn dir bei einem unfall die Flasche wegfliegt.....ich fahr ohne Flasche.
Muß dazu sagen...ich hab früher viel mit Gasheizungen und Gasflaschen zu tun gehabt......hab schon Flaschen abdampfen gesehen, wo das Ventil abschlagen war...
Nix für unguad
SAXE

Gas-Prüfung  landsegler

Und wenn Du auf dem C-Platz eine Gasflasche anschließt, dann ist die Gasanlage mit wenigen Handgriffen in Betrieb genommen.
Wäre ich ein C-Platz-Betreiber, dann würde ich mich nicht darauf einlassen. Da würde ich mich ausgetrickst fühlen.

Gas-Prüfung  saxe57

landsegler hat geschrieben:Und wenn Du auf dem C-Platz eine Gasflasche anschließt, dann ist die Gasanlage mit wenigen Handgriffen in Betrieb genommen.
Wäre ich ein C-Platz-Betreiber, dann würde ich mich nicht darauf einlassen. Da würde ich mich ausgetrickst fühlen.




Wie soll ich eine Flasche anschließen wenn ich keine dabei.....Kauf am CP wäre teurer wie Gasprüfung...

Ich will doch keinen austricksen.....sondern hab eine ganz normale Frage gestellt.

Gas-Prüfung  visp42

Hallo Saxe

ich habe die Diskussion verfolgt, ich war noch nie auf einem Campingplatz der eine Gasprüfung verlangt.
Ist aber gar nicht so unvernünftig, das zu verlangen.

Ich kann mir allerdings Camping ohne Gas nicht vorstellen:
-Grll läuft mit Gas
-Kochherd läuft mit Gas
-bei Stromausfall, Kühlschrank läuft mit Gas
-Camping teilweise Stromprobleme, Ausfälle, kleine Absicherung 4 A, geringe Spannung (auch auf sog. guten Plätzen) oder auch hohe kWh Preise.

Hast Du nur so gefragt oder hast Du wirklich kein Gas an Bord??

Gruss chrigel

Gas-Prüfung  Plumper68

Ich bin der Meinung das alle C-Plätze eine Gasabnahme verlangen sollten. Wenn man sich einige WW oder WM ansieht, da wird einem schon komisch. Und daran zu denke, das der alles auf Gas laufen hat und ohne Kontrolle :abgelehnt: . Wie soll ein Platzwart das kontrollieren, ob du Gas hast oder nicht. Er sieht in deinen Flaschenkasten und der ist leer. Du aber holst die Flasche aus der letzten Ecke wenn der Platzwart dir den Rücken zugdreht hat und verlässt sich auf das was er gesehen hat. Er kommt aber dafür auf, wenn etwas passiert.
PS: Ich bin kein Angsthase, fahre aber immer mit abgeklemmter Gasflasche mit Kappe drauf. Sicher ist Sicher. :wink:

Gas-Prüfung  saxe57

Plumper68 hat geschrieben:PS: Ich bin kein Angsthase, fahre aber immer mit abgeklemmter Gasflasche mit Kappe drauf. Sicher ist Sicher. :wink:


Respekt.....wirst einer der Wenigen sein die die Gefahr richtig einschätzen..... :idea:

Gas-Prüfung  saxe57

visp42 hat geschrieben:Hallo Saxe

ich habe die Diskussion verfolgt, ich war noch nie auf einem Campingplatz der eine Gasprüfung verlangt.
Ist aber gar nicht so unvernünftig, das zu verlangen.

Ich kann mir allerdings Camping ohne Gas nicht vorstellen:
-Grll läuft mit Gas
-Kochherd läuft mit Gas
-bei Stromausfall, Kühlschrank läuft mit Gas
-Camping teilweise Stromprobleme, Ausfälle, kleine Absicherung 4 A, geringe Spannung (auch auf sog. guten Plätzen) oder auch hohe kWh Preise.

Hast Du nur so gefragt oder hast Du wirklich kein Gas an Bord??

Gruss chrigel


Hab eigtl. für meinen kumpel gefragt, weil der wirklich ohne Gas fährt und meint er kommt auch in D in die C-Plätze wenn er keine Flasche dabei hat.
Gas, und die Gefahr die davon ausgeht wird immer eine diskusion hervorrufen.....ich war 15 Jahre wintercamper auf einem der besten Plätze europas....da lagen die in Betrieb befindlichen Gasschläuche meterweise in der Gegend herum.......vom Anschluß bis zum wagen...8m....hast Schlauch bekommen, angeschlossen i.o....da braucht keiner eine Gasprüfung, jeder schraubt an den Übergabestellen herum, drückt Sicherheitsventile usw. .....und es ist bei ca. 1000 ww in 15 Jahren, nie etwas passiert.
Meine Meinung......in D wird übertrieben, doch die Nachbarländer könnten sich einige Beispiele nehmen, denn da wird manchmal die Gefahr verkannt.

Ach ja, wg. Gas...im wohnwagen wird bei mir, außer Nudeln, nix gekocht (kann auf dem Campingplatz jeden erriechen, der im WW kocht)....außen nur mit Strom (mit zwei Anschluß-Stecker, ist auch nicht ungefährlich, ich weiß) oder holzkohle...manchmal, wenns kalt wird heiz ich kurz ein (müßte nicht sein)....
....und ich fahr, wenns heiß ist, mit Kühlschrank auf Gas.... :oops: .
Kein Geschimpfe bitte..!!!! Merke....nur wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein....

SAXE

Gas-Prüfung  Subi

saxe57 hat geschrieben:
schlobra hat geschrieben:..........was denkst wo dein Ventil ist wenn dir bei einem unfall die Flasche wegfliegt.....Nix für unguad
SAXE



Wo ist das Ventil, wenn die Kappe aufgesetzt ist? Dann fliegt es auch mit weg, oder? Die Kappe ist doch weniger widerstandsfähig gegen Wegfliegen, als das Ventil selbst, denke ich.
Die Kappe schützt doch eher dagegen, dass versehentlich das Ventilrad durch Reibung oder Erschütterung beim Transport aufgedreht wird, meine ich.

Gruß Subi

Gas-Prüfung  visp42

[/quote]

....und ich fahr, wenns heiß ist, mit Kühlschrank auf Gas.... :oops: .
Kein Geschimpfe bitte..!!!! Merke....nur wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein....

SAXE[/quote]

Mein Kühlschrank läuft auch auf der Fahrt auch auf Gas, mit 12 Volt ab Zugfahrzeug kühlt er nicht. Booster einbauen bringe nur die Gefahr eines Kabelbrandes im Zugfahrzeug Zitat seriöser WW Händler. Habe allerdings eine Duomatic mit Crashsensor.

@Subi ich kenne die deutschen Flaschen nicht (Unterschiede??), dafür die Schweizer und Französischen. Die, die eine Verschlusskappe haben, haben ein recht grosses Gewinde das sehr stabil ist. Das ist auf jeden Fall ein guter Schutz für das Ventil, wenn den das Ventil ein niederkonisches Gewinde haben sollte, ist das nicht so stark.

Unsere neuen Compostflaschen (Kunststoff, habe wegen der Deichsellast umgestellt) haben keine Schutzkappe mehr. Das Ventil ist durch einen hochgezogen Rand (wie ein Geländer) geschützt.

Gruss chrigel

PS. Habe schon brennende Gasflaschen "behandelt"

Gas-Prüfung  smopas

Wir kochen mit Gas während der Fahrt ...... :lach: ...




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron