Funk - Rückfahrsystem

Funk - Rückfahrsystem  Dobermann

Hallo.
Ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Hobby Wohnwagen. Nun beschäftige ich mich damit eine Rückfahrkamera zu installieren. Aus Gründen der Logik natürlich ohne Kabel, also ein Funksystem. Auch wenn dieses Thema vielleicht schon mehrfach durchgekaut worden ist, ( ich bin neu hier und habe somit vieles an Debatte nicht mitbekommen) , so würde ich gern einige Meinungen zu Funksystemen von euch lesen, bevor ich mich für eines entscheide. Was mich haupsächlich interessiert sind: Wie gut arbeiten diese Systeme? Welches könnte man empfehlen ( auch wenn die Bilder nicht mit einer kabelgebundenen Anlage mitkommen ,- so ist dennoch ein etwas schlechteres Bild besser als gar keines). Für jede Meinung bin ich dankbar, da ich zur Zeit überhaupt Richtung habe .

MfG Dobermann

Funk - Rückfahrsystem  schlobra

Wenn Du allein mit dem Wohnwagen unterwegs bist, kann ich den Wunsch schon verstehen. Mein Sohn hat so ein Kamerasystem am Wohnmobil.
Bei Wohnwagen findet man das relativ selten.
Ich selbst bin kein Freund davon, suche mir lieber einen Helfer (wenn meine Frau gerade nicht da ist), den man immer und überall schnell findet. Die Rückfahrkamera erfasst auch nur einen Teilbereich und schnell ist einmal ein Kind unbemerkt hinter dem Wagen.
Gebe das nur zu bedenken, da ich einen derartigen Unfall eines Kindes selbst erlebt habe und Kinder gibt es auf allen Plätzen.
Mein Sohn allerdings, das muss ich auch erwähnen, kann sich das ohne Rückfahreinrichtung bei seinem immerhin 8,30m langen WoMo nicht mehr vorstellen.
Also vielleicht denke ich altmodisch.

Eberhard

Funk - Rückfahrsystem  smopas

ich finde es sehr praktisch mit einer Rückfahrkamera unterwegs zu sein.
Wenn ich mit dem Wohnwagen losfahre, stecke ich vor meinem Rückspiegel einen Rückspiegel mit integriertem Monitor auf welchem ich dann das Bild der Rückkamera bringe.
Es ist sehr angenehm während der Fahrt immer zu sehen was hinter einem los ist.
Egal ob bei Tag oder bei Nacht. Natürlich ist sie auch sehr Hilfreich beim rangieren.
Das Bild per Funk zu übertragung klappt prima. Nur beim Überholen 8 oder überholt werden )
von einm grossen LKW gibt es ein paar Streifen im Bild. Diese stören aber nicht weiter.

Funk - Rückfahrsystem  Dobermann

Hallo sompas,
deinen Beitrag habe ich mit Interesse gelesen. Bitte teile mir noch mit, welches System du verwendest. MfG Dobermann

Funk - Rückfahrsystem  smopas

-->Link

Dies hab ich mittlerweile schon seid circa zwei Jahren im Einsatz.

Funk - Rückfahrsystem  soul

habe noch nichts gefunden, dass bei meiner wowalänge sinnvoll funktioniert. dafür hab ich schon ein paar löcher im kennzeichenbereich. werde ein kabelgebundenes system verwenden.

lg

Funk - Rückfahrsystem  Subi

Aus meiner Erfahrung mit dem Auto würde ich sagen, die Kamera sollte "Rückblickkamera" heißen, und nicht Rückfahrkamera.
Ich zumindest kann danach nicht fahren, sondern nur sehen, ob ein Hindernis, auch ein lebendes, im Blickfeld ist. Zum ausschließlich danach Fahren ist mir persönlich das Bild zu klein und zu wenig scharf, vor allem bei Regen.
Fahren muss ich nach wie vor nach Rückspiegel und Rückblick.

Aber die Sicherheit zu haben, dass hinter dem Wowa niemand steht und auch kein Pfahl oder Baum u.s.w. im Wege ist, dass ist schon sehr gut. Deshalb denke ich auch darüber nach, wobei die Lösung von sompas, wo die Kamera den Innenrückspiegel ersetzt, besonders interessant ist.

subi

Funk - Rückfahrsystem  bernierapido

Ich habe eine Kamera installiert und zwar als Rücckspiegel.
Zunächst habe ich es mit Funk versucht allerdings immer dann, wenn ich sie am meisten brauchte, stöhrungen gehabt.
Dann habe ich ein fixes Kabel verleg, dass zusätzlich zwischen Auto und Wohnwagen eingesteckt wird.
Die Stromversorgung der Kamera läuft über die Stromversorgung des Wohnwagens (Ladekabel über Plus/Zündung).
Ich möchste nicht merh darauf verzichten, da meine Frau sich beim einweisen immer so stellt, dass ich sie nicht sehen kann.
Ich habe sogar noch zwei seitliche Kameras (Vorn am Trailer) hinzugefügt und die Bildschrime links und rechts an der A-Säule des Zugwagens befestigt.
Bild

Bild

Bild

Funk - Rückfahrsystem  Subi

Das ist natürlich super, bernierapido.
Wenn ich das könnte, würde ich es auch machen.

Gruß Subi

Funk - Rückfahrsystem  bernierapido

Das kannst du.
Such dir im Internet die Rückfahrkameras für Baumaschinen geeignet aus. Ca 100 Euro
dann brauchst zweiadriges Kabel und eine Sicherung um ein Kabel zur 12-V-Versorgung des Caravan zu ziehen. Kann auch ruhig die Dauerstromversorgung vom auto sein. Der Stecker für die Kamera liegt bei.
Besorg dir noch ein langes Kabel mit Chinch und zie es von der Camera unter den Wohnwagenboden, dann am Rahmen entlang bis zur Deichsel und noch ein Bisschen Länger in den Kofferraum des Autos. Da steckst du das mit dem vom Bildschrim kommenden Chinch-Verlängerungskabel zusammen.Den Bildschrim hab ich in der Mottelkonsole untergebracht und die Stromversorgung über 12V von Zündung angeschlossen.
Man muss wollen, und anfangen. Dann klappt es. Natürlich musst du ein Loch in die Wohnwagenrückseite bohren oder, um es auszuprobieren befestigst du die Kamera innen in der Heckscheibe des WoWas.

Funk - Rückfahrsystem  Subi

Vielen Dank, Bernhard, für die Anleitung.

Früher war es ja üblich, dass man am Auto bastelte. Ich habe mir mittels Geko- und Hupenrelais einmal eine Anhängerblinkanlage mit separater Kontrollleuchte gebaut, als es so etwas in den Autos noch nicht gab (60iger/70iger Jahre). Anhängerzugvorrichtungen wurden grundsätzlich selbst eingebaut und auch Zündung und Ventile eingestellt, Bremsbacken oder Bremsleitungen gewechselt und was es alles so gab.
Aber heute habe ich einfach Hemmungen irgendwo in die Elektrik einzugreifen oder an meinem Tiguan herum zu schrauben. Man weiß nicht mehr. was man anrichtet und wie sich das auf die Garantie auswirkt. Und älter geworden stellt man fest, das sich so vieles verändert hat und unbekannt ist.

So, wie du es beschrieben hast, klingt es eigentlich ganz einfach und müsste auch zu machen sein. Mal sehen, vielleicht wage ich es.
Vor dem Wowa-Teil habe ich jedenfalls keine Angst, da habe ich schon die dritte Bremsleuchte eingebaut und Lampen auf LED umgestellt und den Mover, exklusive der Elektrik, angebaut und vieles mehr. Aber im Auto den Ausschnitt für einen Bildschirm herstellen, weil an der Windschutzscheibe ja schon das Navi ist, da tue ich mich schwer.

Gruß subi

Funk - Rückfahrsystem  bernierapido

Ich habe in der Mittelkonsole ein Fach. In dieses habe ich eine Halterung geschraubt und den Bildschirm davorgehängt. Das Fach ist jetzt natürlich nicht mehr nutzbar.
Man könnte auch einfach den Rückspiegel nutzen und einen "Rückspiegelbildschirm" davor hängen. Nur müsste man dann das Kabel vor der Windschutzscheibe baumeln lassen oder durch eine der Säulen und den Himmel verlegen.
12V könnte man sich z.B. vom Radio oder Zigarettenanzünder (so er denn über Zündung geschaltet ist) holen.

Funk - Rückfahrsystem  Subi

bernierapido hat geschrieben:Ich habe in der Mittelkonsole ein Fach. In dieses habe ich eine Halterung geschraubt und den Bildschirm davorgehängt. Das Fach ist jetzt natürlich nicht mehr nutzbar.
Man könnte auch einfach den Rückspiegel nutzen und einen "Rückspiegelbildschirm" davor hängen. Nur müsste man dann das Kabel vor der Windschutzscheibe baumeln lassen oder durch eine der Säulen und den Himmel verlegen.
12V könnte man sich z.B. vom Radio oder Zigarettenanzünder (so er denn über Zündung geschaltet ist) holen.


Nochmals Danke. Gute Lösung.
Schaun mer mal, ich werde jedenfalls zunächst nach der RK für Baumaschinen googlen.

Gruß subi

Funk - Rückfahrsystem  Mierscheid

Hi Bernhard,

das ist wirklich mal ne coole Idee, die Cams seitlich zu installieren. Hochkant ist ja ziemlich genial. :)

An meinem Auto habe ich auch eine Rückfahrkamera, das sorgt regelmässig für Gekreische bei vorbeikommenden Passanten. :D Mit meinem Espace konnte ich noch blind direkt an die Kupplung fahren, aber mit dem Trajet geht das nicht, bei dem fehlt das "Gefühl". Meine Cam hat (angeblich) einen 170 Grad Blickwinkel. Da ich keinen Dachspoiler habe, blieb mir nichts andere übrig, als die Cam rechts neben die Kennzeichenleuchten und den Heckklappengriff zu installieren. Die 170 Grad reichen nun leider nicht aus, um beide Ecken des Autos zu sehen.

Hast Du die Cam auf dem WW-Dach installiert?
Wieviel Grad hat Deine hintere Cam und kann man damit das gesamte WW Heck sehen?
Kannst Du damit auch noch abschätzen, ob Du vor einem LKW wieder einscheren kannst?

Und, ganz doofe Frage: Ich würde ja das Kabel z.B. von hinten an der Fensterleiste und dann an der Seitenleiste aussen bis zur Deichsel verlegen. Seitlich würde ich die Cams weiter oben in der Nähe einer Leiste anbringen (kleben). Das einzige Problem sollten doch nur die Stecker vom Strom und dem Videosignal sein. Die könnte man ja in einem kleinen Kästchen vergiessen und das an der Aussenhaut festkleben. Oder gleich richtig verlöten und mit einem Schrumpfschlauch versehen. Ich meine ja nur... bevor ich Löcher in den WW bohre, wäre das doch ne Option, oder? Klar, die Optik leidet evtl ein wenig.

BTW: Mercedes hat wohl ein System in petto, das aus IIRC vier Cams am Auto ein Bild anzeigt, bei dem man sein Fahrzeug von oben sieht. Cool auch die Anzeige, wohin die Reise geht, wenn man am Lenkrad dreht! Ist das geschmeidig, oder nicht? :D Das am WW und in einem Zug auf die Parzelle fahren, dann ist man der Held vom Platz.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=F3zss5GCAFI

Gruß
Mierscheid

Funk - Rückfahrsystem  volley97

ich habe eine Funkvariante - Kamera am WW hinten mittig, innen drin ist kleine Antenne, vorne stelle ich unter Rückspiegel Monitor auf (habe ich mit Klettband fixiert) - funktioniert recht zufriedenstellend, mein System ist ca. 4 Jahre alt - neuere Kameras haben noch größere Winkel / Blickeinstellungen.
Ich würde jederzeit wieder ein Funksystem verwenden.
Hersteller muss ich im WW schauen, in 2 Wochen bin ich wieder dort und kann dies prüfen :wink:

Funk - Rückfahrsystem  Umsteiger70

Hatte an meinem alten Wohnwagen auch ne Funk-Rückfahrkamera montiert, als Kennzeichen-Cam. Ist schon hilfreich, wenn man auch sieht, was hinter einem so alles passiert. Bin aktuell am überlegen, welches System ich für meinen neuen Hobby WFU 660 verwenden soll. Da der Premium alles in LED Technik hat, bin ich mir gerade am überlegen, woher ich den Saft nehmen soll. Habe zwar das Autark-Paket mitbestellt, möchte aber auch nicht gleich viele Strippen ziehen :-(




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron