Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  octavian

Hallo -

ich bin neu hier im Forum und begeistert. Ich bin Jahrgang 1973 - verheiratet und habe einen 7 Jährigen Sohn. Beruflich bin ich Kfz-Meister und stattl. gepr. Techniker. Tätig bin ich jedoch seit 16 Jahren bei der Bundeswehr.

Ich habe bereits versucht eine Antwort auf ein paar Fragen zu finden.
Wir haben uns vor einer Woche einen Wilk Safari 531 gekauft - Bj. 1982. In erster Linie wegen dem Kinderzimmer. Leider habe ich nicht viel Erfahrung - da dies unser erster Wohnwagen ist.
Nun ein paar kleine Fragen - die ich mir durch das Forum nicht in Gänze beantworten konnte - trotz der Top Beiträge u. a. von "turbokurtla".

1. Die Fensterleiste im Bug sieht aus - als sie bereits einmal abgewesen (wenn es denn eine ist - da ich im Bug kein Fenster habe) - sollte ich die einmal abnehmen und nach der Anleitung von Kurt neu abdichten zur Prävention?
2. Selbe Frage für die Fensterleiste im Heck
3. Die Rangiergriffe sind auch nicht mehr original befestigt - auch neu abdichten zur Prävention?
4. Könnte es sich bei den Flecken im Bug um einen wasserschaden handeln? Fühlt sich eigentlich trocken an - und riecht nicht.
5. Da die vorhandene Nasszelle arg klein war (40 x 80 cm) möchte ich diese vergrößern. Über die tackerproblematik habe ich gelesen - aber wie werden die Wände wieder befestigt (ggf auch Hängeschränke)? Denn die Tackernadeln sind ja vor dem Aufbringen der Außenhaut rangekommen - und die Außenhaut werde ich logischerweise nicht entfernen.

Ihr seht - einige Fragen - ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Handwerklich bin ich ganz gut drauf und auch gut ausgestattet.

Gruß Sascha
Dateianhänge
Fensterleiste Bug.jpg
(592.71
Fensterleiste Heck.jpg
(438.42
Rangiergriff.jpg
(741.01
Wasserschaden im Bug.jpg
(835.25
Wasserschaden im Bug 2.jpg
(890.45
Decke im Bereich der Nasszelle.jpg
(635.63

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  turbokurtla

Tag Sascha
Frage 1 : Sicherheitshalber unbedingt neu abdichten
2. Gleiches
3. Unbedingt sofort machen. Das ist Silikon und nicht dicht.
4. Ja - hier kommt Wasser rein und dieses echte Holz wird bei geringster Feuchtigkeit sofort fleckig
5. Das baut jeder anders. hier kannste nur mit Möbelverbinder - oder besser - mit langen Holzleisten ein haltbare Verbindung zur Decke schaffen. Diese an der Innenseite der neuen Wand an die Decke kleben und schrauben.
Gruß Kurt

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  octavian

Hallo -
super danke für die schnelle Antwort. Was meinst du - muss ich den Bug auch aufmachen um dahinter zu gucken?

Gruß Sascha

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  octavian

So - da bin ich wieder -
die Frage nach dem Aufmachen des Bugs hat sich erledigt - siehe Bilder. Ich werde mich morgen dran machen und die Verkleidung abnehmen. Bin gespannt was mich dahinter erwartet.
Die Leisten im Bug sind abgenommen - die Fläche gereinigt - werde die Leisten morgen wieder anbauen - natürlich nach der tollen Anleitung von turbokurtla. Ich denke aber dass die Wurzel allen Übels die Rangiergriffe waren. Die Schrauben musste ich sogar ausbohren - die waren nur mit einer Plastikmutter befestigt. Besonders die Äußeren sind stark verrostet. Im Heck sehen sie deutlich besser aus.

Nebenbei habe ich die Elektrik neu gemacht - alles auf 12V Autarkbetrieb umgebaut und neu verkabelt. Auch da gab es einige Überraschungen. Die Deckenlampe über der Rundsitzgruppe wurde einfach abgezwickt und die im Kinderzimmer ist beschädigt - gut dass die eh neu kommen.

Ich denke morgen geht mein Bericht weiter.

3 Fragen habe ich aber doch noch:

1. Am linken Seitenfenster im Bug scheint mir auch Wasser reingekommen zu sein - das kann eigentlich nur von der Fensterschiene stammen oder?

2. Die Leisten verfügen oben und unter über eine Art Dichtlippe - lasse ich die weg beim Neueindichten oder bleiben die einfach dran?

3. Werden Dachfenster auch eingedichtet oder haben die eine Dichtung?

Dank im Voraus - Gruß Sascha
Dateianhänge
Wasserschaden im Bug rechts 2.jpg
(740.99
Wasserschaden im Bug rechts 10.jpg
(699.77
Wasserschaden im Bug links 6.jpg
(852.29
Der Bug von Außen nach dem Entfernen der Leisten 2.jpg
(661.69
Befestigungsschrauben der Rangiergriffe Bug 3.jpg
(721.36
Befestigungsschrauben der Rangiergriffe Heck 2.jpg
(702.78
Die Lampe wurde einfach abgezwickt 3.jpg
(496.24
Die zweite Lampe war beschädigt.jpg
(637.42
Eine der Leisten.jpg
(566.17

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  octavian

Und noch ein Foto

Gruß Sascha
Dateianhänge
Wasser am linken Bugfenster 3.jpg
(858.74

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  turbokurtla

Tag Sascha
1. Davon haste kein Bild - könnte schon sein - kann aber auch von weiter oben - also z.B. Kantenleiste kommen.
2. Dran lassen - bzw. nach dem Säubern wieder dranmachen. Wenn man sie etwas erwärmt - kann man sie auch wieder in die Länge ziehen kurz vor dem Anschrauben. Falls kaputt - dann Neue beim Händler besorgen.
3. Auf jeden Fall bei so einem alten Wowa auch alle Dachluken abdichten. Die sind mit Dichtmittel eingebaut. Zum Ausbauen Blech rundrum erwärmen und vorsichtig abziehen - dann säubern und mit Dekalin neu abdichten und wieder anschrauben.

Im Übrigen kommt der Schaden in erster Linie von den Fensterleisten. Zusätzlich natürlich auch von den Rangiergriffen.
Falls Du den Wagen unter Dach oder abgedeckt hast - möglichst lange ohne Leisten austrocknen lassen. Durch diese Löcher kommt etwas Luft zum Trocknen ran.
Aber jetzt mach erst mal innen auf.
Gruß Kurt

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  octavian

Hallo Kurt -
das Foto von dem Seitenfenster links an der Bugseite ist das was ich zuletzt eingestellt habe und heißt: Wasser am linken Bugfenster 3.

Tja - die Gummilippen werde ich mir wohl neu besorgen müssen.
Die Dachfenster sind neu reingekommen - habe aber die Befürchtung dass sie nicht richtig fachmännisch eingebaut wurden. Wenn der Wohnwagen steht und es regnet - und ich ziehe die Verdunklungsrollos zu - sind diese teilweise feucht - glaube nicht - dass das normal ist.

Werde weiterhin fleißig Fotos machen und berichten.

Gruß Sascha

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  octavian

So - auch heute habe ich ein wenig gearbeitet und die Innenverkleidung herausgelöst. Eine Sauarbeit - aber ich habe es geschafft und nun sieht man das Dilemma. Ich denke die linke Seite hat es stärker erwischt und das wasser ist insbesondere durch die äußere Schraube der Rangiergriffbefestigung eingedrungen. Solange keine Querverlattung kam ist das wasser sauber runtergelaufen um dann in der Querverlattung und der folgenden Längsverlattung sein vernichtendes Werk zu tun - ganz so wie turbokurtla es auch erklärt hat - hier noch einmal der Beweis.
Weiterhin kamen dann die Reste der herausgebohrten Nieten zum Vorschein - mit denen zum einen die Schränke mit der Verkleidung verbunden wurden und zum anderen die Leisten an der Bugaußenhaut mit der Außenhaut. Sehen sehr komisch aus - habe ich so noch nie gesehen.

Wieder mal ein paar Fragen:

1. Wie weit würdest du Trägerlatten erneuern (ich würde den unteren Rahmen komplett erneuern - die mittlere Latte zu etwa je einem Drittel von jeder Seite und auf beiden Seiten die beiden kleinen Längslatten)?
2. Das Styropor ist nicht mehr ganz eben - gibt es da Füllmasse oder soll ich es erneuern oder kann ich es so lassen?
Dateianhänge
Nach dem Herauslösen der Verkleidung, der Wasserschaden im Bug links.jpg
(854.44
Nach dem Herauslösen der Verkleidung, der Wasserschaden im Bug links 2.jpg
(863.54
Nach dem Herauslösen der Verkleidung, der Wasserschaden im Bug rechts 2.jpg
(777.1
Gesamtansicht Bug 2.jpg
(849.92
Gesamtansicht Bug.jpg
(837.41
Niete mit der die Innenschränke sowie von außen die Leisten befestigt wurden 2.jpg
(664.42
Niete mit der die Innenschränke sowie von außen die Leisten befestigt wurden 3.jpg
(647.69

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  turbokurtla

Servus
Na so schlimm schauts doch gar nicht aus.
Erneuern würde ich die Leisten - in die was verschraubt ist. So z.B. die unterste Querleiste - da hängt der Fußboden mit dem Fahrgestell dran - und die untersten Stücke der Eckleisten - weil da die Schrauben der Kantenleisten Halt brauchen. Ja - und was halt so richtig arg verfault ist.
Den Rest drin lassen und neben den original Latten ganz einfach zusätzlich noch ne Leiste für besseren Halt reinkleben. Wenn Du was offen hast - wo Schrauben oder Nieten drin waren - dann auch dort Holz rein.
Mit meinem Caravankleber kannst Du durchaus auch größere Löcher im Styropor überbrücken. Ansonsten raus und durch Neues ersetzen.
Diese Nieten kenn ich sehr wohl. Hatte Hobby mal ne zeitlang - auch für Möbel - verwendet. Hab ich sogar noch welche zuhause. Sind Klasse.
Ich wusste allerdings nicht - dass Wilk sie schon viele Jahre vorher verwendet hat.
Gruß Kurt

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  octavian

Hallo -

gestern aheb ich zwar auch gearbeitet - es wurde jedoch so spät - dass ich keine Lust mehr hatte Bericht zu erstatten.

Was habe ich gemacht:
1. Ich habe das Styropor komplett heruntergenommen - es wurde aus meiner Sicht beim Entfernen der Dekorplatten zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.
2. Ich habe die Leisten abgenommen. beide Seiten waren angegriffen und mussten raus. Ebenfalls der unterste Rahmen sowie die Leiste auf der die Rangiergriffe befestigt sind.
3. Links unten musste ebenfalls das Außenholz raus - weil es total vergammelt war.

Zwischenzeitlich hatte ich echt Angst - das mir das gute Stück auseinanderbricht. Vor allem als ich das äußerse Holz unten links entfernt habe - denn ich hatte eine Verbindung nach draußen.
Die Eckleisten (Außen) mussetn ebenfalls abgenommen werden - da sich dahinter Verbindungsschrauben befinden. Dummerweise waren sämtliche Schraubenköpfe vergammelt.

Nachdem ich den alten Kram abhatte - habe ich es mir einfach gemacht und zunächste zusätzliche Leisten an den Stellen eingeklebt - an denen später die Aluminiumleisten von außen befestigt werden. Das ging gut - da ich diese einfach mit Schrauben durch die vorhandenen Schraubenlöcher fixieren konnte.
Das schwierigste war es - das Außenholz unten links zu ersetzen. Denn es war sehr instabil und schwer zugänglich - aber ich denke es ist mir gut gelungen (oder Kurt? lach).
Dann kam die Leiste wieder rein - auf der die Rangiergriffe befestigt werden. Die Schwierigkeit bestand darin - dass diese mit der Fräse bearbeitet werden mussten um sie in den Kanten wieder unter das Außenholz schieben zu können. Ging aber am Ende leichter als gedacht.
Nun fehlt nur noch der unterste Rahmen und die Leisten sind wieder vollständig.

Morgen werden ich den unteren Rahmen und das Styropor wieder einkleben.

Beim Abziehen der Innenleisten ist meine Außenhaut teilweise ein wenig wellig geworden. kann man dagegen was machen?

Morgen gehts weiter.

Gruß Sascha
Dateianhänge
Die linke Ecke unten.jpg
(535.12
Die linke Ecke unten 2.jpg
(590.13
Die ersten Leisten sind drin.jpg
(226.3
Die Ecke sieht wieder besser aus.jpg
(258.39
Die Ecke sieht wieder besser aus 2.jpg
(276.47
Die Leiste an der am Ende die Rangiergriffe angeschraubt werden ist drin.jpg
(140.71
Die Leiste an der am Ende die Rangiergriffe angeschraubt werden ist drin 2.jpg
(202.19
IMG_0108.jpg
(208.65
Die Eckleisten sind ab 3.jpg
(558.05

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  turbokurtla

Na - das schaut doch schon mal sehr gut aus.
Gute Arbeit !
Das mit den Wellen wird schon wieder - wenn Du die Leisten anklebst.
Müssen halt nur schön gerade anliegen. Am besten immer mit langen Leisten beginnen - die über die ganze Fläche gehen - erst später dann kurze Stücke zusätzlich rein.
Gruß Kurt

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  octavian

Hallo -
endlich kann ich mal wieder berichten.
Was habe ich in der Zwischenzeit gemacht:

1. Der untere Rahmen ist wieder eingeklebt
2. Das Styropor ist eingeklebt
3. Die Dekorplatten sind wieder drin

Hat alles in allem 3 Tage gedauert - damit der Kleber immer genug Zeit zum Ablüften hatte.
Die Querleisten habe ich noch mit Winkeln bzw. zusätzlichen Querschrauben versehen - um Stabilität hineinzubekommen - da ich von außen nicht mehr Schrauben konnte. Ich hatte die Kantenleiste bereits wieder angebracht und wollte sie nicht mehr losnehmen.
Probleme hatte ich mit dem Kleben der Dekorplatten. Ich hatte keine Möglichkeit genug Druck aufzubringen - damit der Kleber richtig anziehen kann - habe kurzerhand kleine Schrauben in die Querleisten gesetzt. Sieht gar nicht schlecht aus und bringt eine persönliche Note rein.

Morgen beginne ich dann damit die Inneneinrichtung wieder einzubauen.

Kleine Frage: Ich habe unter dem Wohnwagen im Heck zwei Bügel - die an den Längsträgern rechts und links befestigt sind und über die gesamte Wohnwagenbreite gehen (siehe auch Foto). Kann mir einer die Funktion dieser Dinger erklären.

Gruß octavian

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  octavian

Fotos vergessen
Dateianhänge
Der Rahmen passt wunderbar.jpg
(246.08
Winkel zur Verstärkung.jpg
(209.52
seitliche Befestigungsschraube.jpg
(104.63
Das Styropor ist wieder drin.jpg
(141.24
Das Styropor ist wieder drin 3.jpg
(147.79
Der Bug in neuem Gewand.jpg
(126.14
Was ist das für ein Bügel neben der Stütze.jpg
(293.27

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  turbokurtla

Hallo octavian
Wenn man Platten im Inneren klebt - wo Schraubzwingen nicht ansetzbar sind - setze ich Spreitzlatten ein. 2 - 3 Stück gegen feste Wände oder Ähnliches drücken. Ist doch bestimmt in meinem Bericht beschrieben.

Diesen Bügel hab ich auch noch nie gesehen - könnte aber ein Selbstbau für ein Reserverad sein.
Gruß Kurt

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  octavian

Ja ist beschrieben - aber ich habe mich für die einfachere Variante entschieden - da ich nur den Boden oder die Decke zum Abstützen gehabt hätte und da hätte ich noch eine Vorrichtung bauen müssen. Denn ich habe die Wände der ehemaligen Nasszelle ja entfernt. Des Weiteren habe ich keine langen Latten mehr gehabt. So geht es denke ich auch - die Platten sind schön fest - habe es heute morgen kontrolliert - und da eh das Etagenbett - der Mittelschrank und der Sitz wieder reinkommen - sieht man von den Schrauben nichts - da diese auch recht klein sind.

Ja das mit dem Bügel ist ein Rätsel - zumal ich 2 davon habe.

Gruß Sascha

Fragen zu Wilk Safari, Nasszelle und Fensterleisten  octavian

So - die Reparaturarbeiten Wasserschaden sind abgeschlossen. Sieht alles wieder toll aus.
Vielen Dank an Kurt für die tolle Hilfe - insbesondere seinem Bericht über den Hobby - hilft Newbies wie mir doch sehr. Habe in diesen 2 Wochen eine Menge über den Aufbau von WoWa gelernt und wwürde eine solche Reparatur immer wieder machen.

Nun werde ich in der Folgezeit noch:
die Dachfenster neu eindichten -
die Antenne entfernen -
eine Fensterleiste neu eindichten
die Nasszelle einbauen inclusive Frischwasserversorgung und Abwasser -
die Stromversorgung komplettieren.

Gruß octavian[/b]




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron