Knaus Südwind 500TKM 2002

Knaus Südwind 500TKM 2002  kst

Hallo zusammen,
wir (Familie mit 2 Kids) haben in den letzten Wochen intensiv nach einem passenden WoWa für uns geschaut. Dabei sind wir jetzt auf einen Knaus Südwind 500TKM BJ 2002 gestoßen, der uns sehr gut gefällt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Knaus Südwind Caravans aus diesem Baujahr, vielleicht sogar mit einem solchen Modell? Gibt es etwas, was wir beachten / wissen oder speziell bei dem Modell vor dem Kauf überprüfen sollten? Kennt Ihr vielleicht Schwachstellen? Auch positive Berichte wären für uns interessant.
Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

Viele Grüße aus dem Süden
Karsten

Knaus Südwind 500TKM 2002  visp42

Turbokurtla wird es sicher genauer wissen.

Nach meinen Erfahrungen sind Schwachstellen, der Deichselkasten, der Boden bei den hintern Kurbelstützen und die Front und Heckfenster, Dach beim Pilzlüfter und ggf beim Dampfabzug. Feuchtemessgerät auf jeden Fall mitnehmen und auch einsetzen.

Beachte auch ob er aufgelastet ist, sonst kannst du nur die Badehose und sonst nichts mitnehmen. Wenn möglich auf eine Waage fahren.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Knaus Südwind 500TKM 2002  ABurger

Suche Dir entsprechende Checklisten zusammen und fasse zusammen, was da angegeben ist,
arbeite die bei der Inspektion am besten mittels sechs Augen penibel ab!

... und sieh zu, einen vertrauenswürdigen Kollegen, Kumpel, Freund mit zu nehmen,
am besten einer mit Caravan-Erfahrung, der sich mit Euch auf die Pirsch begibt.

Kritisch bleiben, egal wie "dolle" rausgeputzt der WoWa dasteht!
Alle Mängel auf die Liste, alle Zusagen des VK schriftlich fixieren, keine Ausschlußklauseln unterschreiben!

Das mit dem Feuchtemeßgerät ist so eine Sache ...
Welcher VK läßt in seinem WoWa herumstochern? Wer kann mit so einem Teil richtig umgehen?
Was wird es anzeigen, wenn die Dose nach einem trockenen Sommer unter einen trockenen Unterstand landet?
Dito mit der Nase ... es gibt nur wenig Menschen, die Schimmel oder Torf schnuppern können.
Also ... drunter legen, hier auf Korrision an Fahrwerksteilen achten, den Unterboden,
insbesondere im Heckbereich am Übergang zum Heckleuchtenträger und in den Ecken zu den senkrechten Wänden,
auch im Bugschrank den Boden und die Ecken abklopfen, auf weiches Holz überprüfen, flächige Abplatzungen, usw.;
außen um die Fenster und Stauklappen herum, am Radlauf, bei den Keder- und Zierleisten usw. genau hinsehen,
im Inneren alle Staukisten und Schränke öffnen, auf Verfärbungen auf allen Flächen achten,
die Funktionstüchtigkeit aller Gerätschaften, Schubladen, Scharniere, Türen, Fenster und vor allem die Dachluken prüfen.
Überhaupt mal auf den allgemeinen Pflegezustand achten.

Spezielle Schwachstellen an Knaus Südwinden aus der Zeit sind mir nicht geläufig.
Wir haben vor wenigen Jahren einen noch älteren Südwind aus 2. Hand gekauft, bis auf den etwas blassen Lack der Außenhaut
gabs und gips an dem (gottlob immer noch) nix auszusetzen - außer ein paar un-relevante Gebrauchsspuren.

Bei 20 Jahre alten WoWa oder noch älteren, kann immer mal was sein, auch mal etwas verstecktes, von dem selbst der VK nichts weiß,
darauf sollte man gefaßt sein und damit rechnen, daß man auch selbst einmal Hand anlegen muß.
Von direkten Reinfällen in Form von 20 Jahre alten Wasserschlößchen oder Torfbuden aus dem Hause Knaus habe ich noch selten gehört,
da tritt eine Marke mit "H" am Anfang und "Y" am Ende häufiger in Erscheinung.

Lieber zweimal hingefahren und geguckt und ein-zwei bis 5 Nächte drüber geschlafen, wenn das Bauchgefühl nicht direkt da ist oder so.
Man kann ja zwischen zwei Besuchen auch hier einmal fragen, falls was suspekt wäre ...
Wenn ide Mängelliste allerdings schon gleich einen Haufen gravierende Punkte aufweist, sollte man wieder fahren und weitersuchen.

Knaus Südwind 500TKM 2002  kst

Super, vielen Dank für Eure Tips! Das hilft sehr!

Viele Grüße
Karsten

Knaus Südwind 500TKM 2002  turbokurtla

Servus. Bin zwar im Urlaub, trotzdem ganz kurz. Knaus aus der Baureihe sind, so sie nicht unter Dach stehen, fast alle undicht. Die Leiste über Heck oder Bugfenster . Ganz genau checken, man sieht es immer unten an den Bodenecken. Gruß Kurt

Knaus Südwind 500TKM 2002  kst

Danke für die Info! Bei der Besichtigung des Wagens habe sich doch einige Mängel gezeigt, sodass wir uns gegen ihn entschieden und weiter gesucht haben. Wir haben uns dann nach gründlichem Check für einen Hobby 540 UL BJ 2002 entschieden. Hier hatten wir großes Glück einen Wagen zu finden, der innen und außen fatst wie neu dasteht und von einem Rentnerpaar gut gepflegt einmal im Jahr genutzt wurde und immer in einer Garage abgestellt war. Dichtigkeitsprüfung und alles weitere waren fehlerfrei.
Nochmals vielen Dank für die tollen Tips im Forum, die uns bei der Auswahl sehr geholfen haben!

Knaus Südwind 500TKM 2002  turbokurtla

Tag
Hobby = Knaus
Also wenn der Wagen zukünftig außen steht,
unbedingt hinten und vorne die Fensterleisten neu eindichten.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 500TKM 2002  kst

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Hobby = Knaus
Also wenn der Wagen zukünftig außen steht,
unbedingt hinten und vorne die Fensterleisten neu eindichten.
Gruß Kurt


Super, Danke für den Tip!
Gruß
Karsten




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron