Fensterdichtung

Fensterdichtung  Giannana

Hallo zusammen :hallo:

Ich bin seit fast 1 Woche dabei mir neue Dichtungen für meine Alu Ausstellfenster zu suchen und bin vor dem Verzweifeln. Ich bin völlig überfordert mit den ganzen Arten von Dichtungen. Leider waren in meinem Wohnwagen zwischen Fenster und unterkonstruktion keine Dichtungen drin, sodaß ich auch keinen Querschnitt von vorhandenen habe. Heute habe ich zumindest dank euren Beiträgen rausgefunden das ich eine Spreizleiste in die Dichtung ziehen muss. ICh würde mal ein paar fotos anhängen und um eure Hilfe beim Kauf der passenden Dichtung bitten. Ich bin kurz vor dem Überschnappen weil ich mir Die im Internet angebotenen Dichtungen nicht eingebaut vorstellen kann. Also welche Nut wo rein, welche Lippe muss wo rüber. :nixweiss:

Bild

Bild

Bild

und ich habe mir Internet ein Muster von dieser Dichtung schicken lasen und habe mich die ganze Zeit gefragt wie mein Fenster in die oberen Dichtlippen passen soll :D Ja die Spreizleiste erklärt einiges. Ist so eine Art die richtige Dichtung?

Bild

Vielen lieben Dank euch schon mal im Voraus :flower:

Fensterdichtung  ABurger

Und hier im Forum verzweifeln die Leute, weil die Glaskugeln versagen.

Wohnwagen - Marke?

Fenster - Marke?

Fensterdichtung  soul

ABurger hat geschrieben:Wohnwagen - Marke?


hättest hier lesen können:
http://www.wohnwagenforum.de/hallo-erstmal-t47796.html

und zu dem hersteller gibts genau null infos im netz. wie, als hätte es ihn nie gegeben.

Fensterdichtung  Giannana

soul hat geschrieben:
ABurger hat geschrieben:Wohnwagen - Marke?


hättest hier lesen können:
http://www.wohnwagenforum.de/hallo-erstmal-t47796.html

und zu dem hersteller gibts genau null infos im netz. wie, als hätte es ihn nie gegeben.


Das stimmt leider. Beim COC.ev hat man mir geraten mich mit dem französischen COC in Verbindung zu setzen, da es dort jemanden gibt der Unterlagen hätte. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen :(
Alles was ich bisher über den kleinen weiß, habe ich selbst herausfinden müssen. Leider habe ich an den Fenstern keinen Herstellernamen finden können.
Ich habe Ihn jetzt erstmal komplett von innen leer gemacht um mir ein genaueres Bild der Schäden machen zu können. Wenn ich eure Beiträge hier so lese, muss ich sagen, daß der Messager vergleichsweise einfach aufgebaut ist. Der Boden besteht nur aus 2 Platten ohne Isolation. DIe Möbel bestehen aus 2x2 cm Kanthölzer und darauf verklebter 3mm Holzplatte. Somit konnte ich alle Möbel ohne großen Aufwand abschrauben und raustragen :D Da er ringsherum an der Bodenplatte starke Wasserschäden aufweist, habe ich beschlossen eine komplett neue Siebdruckplatte (15mm) zu verlegen. Der Wohnwagenaufbau ist 2,90 x1,90 m. Im Gegensatz zu den anderen Wohnwägen von denen ich gelesen habe, wurde bei diesem Model die Aussenhaut unten um den Boden eingeschlagen ( ca 1,5cm) und mit Krampen befestigt. Da wundert es nicht das er so stark vom Wasser beschädigt wurde. Egal wo es reinlief, es lief an der aussenhaut innen herunter und in den Boden.
Er hat 2 starre Seitenfenster und vorne und hinten je 1 Ausstellfenster. Das süße Ding hat sogar eine Dunstabzugshaube :lach:

Gerade bin ich dabei die äusseren Leisten, Rangiergriffe Kederschiene usw. zu entfernen und alles neu abzudichten. Traue mich aber nicht, mehr als eine Seite gleichzeitig zu machen :lach: . Ich hänge noch ein paar Fotos an wie ich ihn übernommen habe .

Bild

Bild

Bild

als erstes musste das Festbett weichen . :D

Bild

und jetzt sieht er so aus :eek:

Bild

Fensterdichtung  turbokurtla

Tag
Deine Fenster sind uralt und du wirst hierfür keine Ersatzteile mehr bekommen.
Ursprünglich steckte in der Nut ein Gummi drin der auf einer Seite den Spalt des Ausschnittes überdeckt.
Mich wundert nur das man auf dem ersten Foto keine Schrauben sieht. Diese Fenster waren ursprünglich
mit Winkeln vom Alurahmen zur Innenwand verschraubt. Es gab aber, glaub ich, noch ältere Fenster,
die von außen verschraubt waren.
Dein gekaufter Gummi passt da überhaupt nicht, der ist für viel neuere Fenster.
Gruß Kurt

Fensterdichtung  Giannana

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Irgendwie gefällt sie mir nicht :D Aber ändern kann ich es ja auch nicht. Zumindest bilde ich mir jetzt ein, nicht ganz so blöd zu sein weil ich keine passende Dichtung gefunden habe :lach: Wäre ja auch zu schön gewesen wenn mal etwas gerade aus läuft :) Dann habe ich wieder ein Thema worüber ich mich schlau lesen muss. Eine Alternative zum abdichten. Nach den ersten 2 Tagen Foren lesen, habe ich mir erstmal pauschal Dekaseal und Sikaflex in ausreichender Menge zugelegt. :D Ist ja fast wie bei meinem Hausumbau :lach: Bauschaum und Silikon hält glaube ich hier alles zusammen :lach:
Ich habe jetzt erstmal 2 Tage lang die Eck und Zierleisten einer Seite zurechtgebogen, gereinigt, gefeilt und poliert. Unglaublich, wieviel Zeit diese Aufgaben in Anspruch nehmen :buhu: Leider steht der Wohnwagen nicht überdacht
( nur mit Regenhülle ) , es lohnt nicht die Hülle abzunehmen bei dem unbeständigen Wetter.

Danke nochmal :)
Grüße Andrea

Fensterdichtung  ABurger

hättest hier lesen können:
hallo-erstmal-t47796.html

Danke für den Hinweis.
Also muss man erst die jeweils 20 letzten Fäden durchlesen ...?
Aber Schwamm drüber - es hat sich ja geklärt.

Nun, ich denke, das ist halt oft so, daß sich Menschen in irgendwelches altes, seltenes und erhaltenswertes Gedöns vergucken
und dann feststellen, daß es nicht, wie bei Vorwerk eine Lebenslang-Garantie für Ersatzteil-Lieferungen gibt.
Oder war das Mercedes, die sowas bieten?
Und dann geraten deutsche Zeitgenossen an was ausländisches, was noch nicht einmal hierher importiert wurde
und sie reiben sich die Augen bzw. klimpern das Internet kaputt, auf der Suche nach Infos über ihr Schätzchen.

Aber dafür gibt es ja dann die privat betriebenen, kostenlosen Foren, in denen sich Tag und Nacht die User umher treiben
und nur darauf warten, daß Ratsuchende aufschlagen, um sie schneller als bei Amazon mit allem beliefern, was gewünscht wird.

Und wehe, da stehen dann mal Antworten, die überhaupt nicht schmecken ...

Nun, erst einmal der TE'in meinen höchsten Respekt, daß sie sich an diesen Urlaubscontainer gewagt hat.
Wenn die gezeigten Bilder vom Interieur den "danach"-Zustand zeigen, Hut ab - sehr schön geworden.
Auch insgesamt finde ich die Idee nicht schlecht, sich so ein Schätzchen anzulachen und es wieder ins Leben zurück zu führen!
Kenne das, habe selbst einen Esterel Klappwohnwagen aus 1981 stehen, der noch wartet.
Von daher kenne ich das, was ich oben geschrieben habe, daß man immer wieder mal improvisieren muß.

So einen Messager zu besitzen und den wieder auf die Straße bzw. auf den CP bringen, das hat was
und ist auf jeden Fall die Mühe wert und ich drücke alle Daumen!

Jetzt gilt es halt, passende Fenster zu finden und die dann einzubauen.
Denke, das wird schon, auch wenns nicht einfach wird, welche aufzutreiben.

Viel Erfolg dabei!

Fensterdichtung  Giannana

Hallo,

die Fenster möchte ich eigentlich nicht tauschen, da sich alle noch in einem guten bis sehr guten Zustand befinden. Von daher werde mich wohl länger mit dem Suchen passender Dichtungen beschäftigen.

In meinem Bekanntenkreis habe ich 2 Leute die Beruflich mit Wohnwagen zu tun haben ( Mechanikerin und Innenausbau ). Ohne diesen Rückhalt und Ihre Zustimmung hätte ich mich gar nicht daran getraut.Da ich mich gerade viel im Internet über die Restaurierung eines Wohnwagens schlau lese, liegt es nahe wenn man dann vorhandene Foren nutzt, um spezifische Fragen zu stellen. Man erreicht hier doch ein breites Spektrum an Wissen.

Ausserdem hat mich überrascht wieviele Leute das Projekt anzieht. Ich wohne in der Innenstadt und der kleine steht im offenen Hof und ist bereits jetzt zum Dreh und Angelpunkt der gesamten Nachbarschaft geworden. In Zeiten von Corona, für mich bereits ein kleines Wunder.

Ich habe übigens beim Auklappen der Fenster im Aussteller einen Namen und wahrscheinlich die Artikelnummer gefunden.

Bild

Wer sucht , der findet :D

Es wird immer wieder Tage geben, ( ich hatte gestern einen ;D ) an denen man glaubt, sich total übernommen zu haben und an den kleinsten Hindernissen zu scheitern glaubt. Aber ist das nicht normal? Auch ohne ein Projekt? Dann stöber ich etwas bei euch im Forum und schöpfe wieder Mut :) Also seid ihr nicht nur für neue offene Fragen gut :P

Dankeschön :flower:




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron