Fahrradträger für Deichsel schwer zu montieren?

Fahrradträger für Deichsel schwer zu montieren?  LowCostDriver

Hallo zusammmen,

wie unter "Sonstiges zu Wohnanhängern" zu lesen war, sind wir nun stolze Besitzer eines Adria Wohnwagens geworden.
Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen, einige Kleinteile sind allerdings noch zu besorgen.
Da wäre zum einen ein Wassertaxi für das Grauwasser oder auch verlängerte Außenspiegel für das Zugfahrzeug.

Wichtig für uns ist aber in jedem Fall ein Radträger für die Deichsel.
Den Deichselradträger werden wir wohl beim Obelink kaufen fahren, diesen hier haben wir uns auf die Favoritenliste gesetzt:
-->Link
(Kostet in D Katalogpreis das Doppelte!!! :evil: )

Frage dazu: Wer hat schonmal einen solchen Fahrradträger für die Deichsel montiert?
Sind das einfach nur ein paar Schrauben? Oder muss man dafür den Rahmen anbohren?
Kann man das mit "normalen Heimwerkerfähigkeiten" selber hinbekommen, oder muss hierfür ein Caravanbetrieb hinzugezogen werden?

Wer hat noch letzte Tipps vor der Montage?
Zu weit vorn ist sicher schlecht wegen Stützlast, aber wohl bestimmt auch für den WWendekreis des Fahrzeugs. Ich will ja nicht, dass beim Einlenken um eine Kurve plötzlich das Fahrrad Bekanntschaft mit der Rückleuchte des PKW macht! :eek:
Gibt es da so eine Art "Faustformel" als Mindestabstand, den man von der Kupplung einhalten sollte?
Ich dachte wir montieren das Teil (sofern es denn geht) so nah wie möglich an den Gaskasten, sodass dieser bei leerem Radträger noch geöfffnet werden kann.
Dann den Gaskasten beladen und dann erst zum Schluss die Räder drauf.
Nach Ankunft am Ziel- CP dann genau umgekehrt.
Oder?

Fahrradträger für Deichsel schwer zu montieren?  Otto2

moin

Also bohren am Rahmen wird dir der TÜV ganz übel nehmen :motz:

Bei mir sind es 4 Bügel von unten über den Rahmen geschoben und von oben verschraubt...fertig :yau:
Achte aber darauf der Gaskasten auch mit Rädern noch aufgeht, vllt brauchst du ja unterwegs mal Gas, oder Resverad . :wink:
Wenn du nicht 2 linke Hände hast passt das scho :daumen2:

Fahrradträger für Deichsel schwer zu montieren?  Dieter24

Hallo!
Kann Otto2´s Zeilen nur bestätigen. Habe schon den 2. Fahrradträger auf der Deichsel. Ganz einfache Montage ohne an der Deichsel was zu Bohren. Wie schon beschrieben sollten 4 Bügel mit Selbstsichernden Muttern dabei sein. Den Abstand kannst Du dann so wählen wie es Dir am besten passt. Ich montiere die Fahrräder immer als letztes dann drauf. Gaskasten lässt sich bei meinem WW nur bei geneigtem Träger (kein Senkrecht zu öffnender) öffnen. Weiters sollten Verzurrbänder für 2 Fahrräder für den Rahmen und 4 Stk. Verzurrbänder für die Räder selbst dabei sein.
Habe meinen Träger heuer mit Carry Bike-Haltern nachgerüstet. Dabei entfallen die beiden Rahmenverzurrbänder. Sollte einfacher werden. Werde es erst bei der Urlaubsfahrt testen können. Habe für beide Halterungen 30 Euros bezahlt.
LG
Dieter

Fahrradträger für Deichsel schwer zu montieren?  LowCostDriver

Ja vielen Dank erstmal euch beiden.
Am Wochenende hatte ich Gelegenheit, mir diese Fahrradrträger für die Deichsel näher anzuschauen.
Es ist, wie ihr beschrieben habt.
Um die Deichsel werden 2 Bügel gezogen und dann mit einer Halterplatte festgemacht.
Auf die Platten kommen dann die Schalen und das Gestänge.

Ich habe einen 2er Radträger mit Carry- Bike Verschluss original von Fiamma günstig beim Obelink geschossen (75,- €) und werde, sobald unserer Caravan da ist, ein paar Bilder von der Montage und Verwendung machen.
Interessiert bestimmt auch andere.

Gruß
Björn

Fahrradträger für Deichsel schwer zu montieren?  spleiss53

LowCostDriver hat geschrieben:.............. Interessiert bestimmt auch andere......

..... jup - mach das.

Fahrradträger für Deichsel schwer zu montieren?  meier923

Mir den Bügeln und der verschraubten Platte von unten ,wird Dir der TÜV auch nichts anhaben können -> ist ganz einfach ;D

Fahrradträger für Deichsel schwer zu montieren?  Jack Sparrow

Wichtig finde ich ist, das bei beladenem Träger deine Klappe noch aufgeht. Ich hab nen Carry drauf der ist mit 2 Rädern noch zu klappen so das die Serviceklappe aufgeht.
Tip zur montage:
Belade den Träger mit den Rädern, so kannst du den Sitz genau kontrollieren, also das die Pedale oder Lenker an den Aufbau kommen(zu nah am Kasten) oder die Stützkurbel nicht zu betätigen ist ( zu nah an der Zugeinrichtung) oder die Räder bei einer engen Kurve die Heckpartie des Auto beschädigt oder die Heckklappe des Autos beim öffnen an die Räder schlägt.
Das sind so die wichtigsten Punkte, worauf zu achten ist.
Ach ganz wichtig: Ne Tüv zulassung oder eine ABE sollte der Träger haben, da es sonst zu Mißverständnissen mir den freundlichen Kontrolleuren kommt in ner Kontrolle.
Ein Kollege von mir hat sich nen Kopf von der AHK auf die Deichsel gemacht, und befestigt da einen PKW AHK Träger drauf. der Vorteil schnell aufs Auto zu montieren wenn der Wowa vor Ort bleibt kann er auf seiner AHK die Räder überall mit hin nehmen.

Grüße

Fahrradträger für Deichsel schwer zu montieren?  keenia

ich habe immer den tipp bekommen, die fahrräder nicht auf die wohnwagen deichsel zu packen.

beim googeln bin ich auch auf folgendes gestoßen: ...Auch Fahrräder sind besser auf dem Autodach aufgehoben als auf der Wohnwagendeichsel, wo sie verdrecken und beim Rangieren sehr stören können. Zudem sollte die Deichsellast beachtet werden.

habt ihr also andere erfahrungen damit???

Fahrradträger für Deichsel schwer zu montieren?  Jose

Hallo
lso mit der Deichselllast hab ich auch die liebe Not.
Ich hab einen Fahrradträger auf der Deichsel aber ich muss mir Mühe geben das das Gewicht ohne Fahrräder noch eingehalten wird.
Also mit dem schweren Dingern die auf die Anhängekupplung gehören und mit einem Kugelkopf auf der Deichsel fixiert werden da hätte ich überhaupt keine Chance.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron