Fahrradträger Bürstner

Fahrradträger Bürstner  Jack Sparrow

Hallo Maggie,

also bei mir ist der Träger auch über dem Bugrad und Handbremse.
Wenn ich Losfahre ist immer die Gasflasche offen, somit beim Stop kein Problem.
Es gibt auch kein Gesetzt( so der Prüfer auf Nachfrage) das den Transport der Gasflasche im WOWA regelt. Siehe WOMO, die sind auch immer offen während der Fahrt.
Und wenn ich einen Stop einlege ( Zwischenübernachtung) bleibt zu 90% der Zugwagen drann. Also keine Bremse und Bugrad nötig und nur die Kurbel zum Geradestellen benutzen.
Gebremst wird ja durchs Zugfahrzeug-
Beim Kaffee- oder Essensstop bleibt der WOWA so stehen ohne Füße und Bugrad, er hält es problemlos aus. Allerdings ist unsere Sitzgruppe im Heck !!!!!!

Gebt nicht auf! Es klappt !!
Setzt einfach Prioritäten.
Willst Du die Bremse und Stützrad benutzen, fahr mit offener Flasche. Wieso nicht ?
Wenn Dir die Gasflasche wichtiger ist, überlege ob man Bremse und Stützrad wirklich braucht beim Stop !!!

Wie klappt´s denn bei Dir Bertel?????

Liebe Grüße
Harry

PS: sorry, war auf Dienstreise und kann erst jetzt darauf Antworten.

Fahrradträger Bürstner  Maggie

Danke für's Aufmuntern, Harry. Aber es ist echt alles zu eng. Wir haben noch einen von Thule ausprobiert, geht auch nicht.

Bei deiner Version hätten wir noch nicht mal das Bugrad drin lassen können. Solange es abgesenkt war, war das zumindest nicht das Hauptproblem, aber zum Fahren muss man es hochmachen und das ging schon nicht mehr.

Wir haben nur 54 cm zwischen Deichselkastenklappe und Auflaufvorrichtung. Das ist zu knapp für alles. Habe Fotos gemacht, aber die sind noch bei Göga auf'm Handy.

Vielen Dank für all deine Bemühungen und schon mal überhaupt für die Idee.

Fahrradträger Bürstner  campinger

Ich hatte auch mal einen Fahrradträger auf der Deichsel. Ging auch alles gut, aber der Handbremshebel ging beim Rückwärtsrollen bis an die Schiene des Fahrradträgers. Somit hatte ich rückwärts am Berg keine richtige Bremswirkung und musste immer beim Abkuppel einen Bremskeil verwenden. Heute habe ich die Fahrräder auf dem Dach meines Autos. Zum draufstellen reicht mir der kleine tritt des Wohnwagens. Die Räder sind sicher angebracht und ich habe keine Probleme in engen Kurven.

Gruß
Stefan

Fahrradträger Bürstner  Jack Sparrow

Hallo Maggi,

das tut mir echt leid für Euch beide. Aber 54 cm vom Gaskasten bis zur Auflaufbremse ist echt sehr wenig. Ich schätze das bei mir locker 80 cm vorhanden ist.
Aber so eine kurze Deichsel, oh oh.
Habt Ihr den dann auch nicht Probleme bei engen Kurven, daß das Fahrzeugheck und Wowa sich arg nahe kommen????
Sorry!!!!
Ich hab aber noch nen Carry Bike hier, aber der nutzt bei der Deichsellänge auch nichts.
Aber es ist das erste mal das diese Kombi nicht passt, gaaanz komisch.
Wie gesagt sind jetzt schon einige mit dieser Kombi unterwegs.

@ campinger
Auch ne Lösung. Hatten wir am Anfang auch mal. Bin bei den Windgeräuschen bald Depp geworden. In den meisten Städten war es schwer irgendwie zu Parken, kam ja in kein einziges Parkhaus rein und find mal nen öffentlichen freien Parkplatz. Und umständlich finde ich es immer noch, je 15 Kg pro Rad auf nen 170 cm hohen SUV zu packen. Mir langt schon wenn ich die Dachbox ein und ausräumen muss. ( Wie gesagt - zu Bequem oder Faul - aber ich will Urlaub und kein Bandscheibenvorfall) Zudem geht der Spritverbrauch nach oben. Auf der Deichsel sind die Räder im Windschatten besser aufgehoben - meiner Meinung nach.
Wowaheck kommt gar nicht in Frage, unheimliche Hebelwirkung mit 30 KG ganz hinten durch die Massenpunktverschiebung. So irgendwie Masse x Hebel = Kraft war das zu rechnen.
Und dieser Hebelkraft muss ein etwa 2 x 10x10 cm großes Gummiprofil ( das ist die effektive Auflagefläche der Reifen) entgegenwirken oder standhalten und auftretende Seitenkräfte vernichten.


LG
Harry

Fahrradträger Bürstner  bertel

Harry schrieb:
Wie klappt`s denn bei dir, Bertel

Meine Chefin meint: Am Hüftschwung sollte ich noch etwas arbeiten...! :oops: :D

Was den WoWa betrifft: Platz genug für ein Rad, bei zweien wird´s enger. Die Klappe läßt sich dann nur bedingt öffnen.
Prima finde ich die Gasflaschenklappenlösung mit den vertikal schwingenden Klappen. Die haben das Problem nicht.
Gasflasche ist während der Fahrt immer offen. Kein Problem, dafür gibt´s ja auch die turnusgemäße Gasprüfung.

Gruß

Bertel

Vorherige



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron