Delta Aero 3900 TZ

Delta Aero 3900 TZ  KarLa

Guten Tag, liebe Wohnwagen Freunde, wir haben uns einen Delta AEro 3900 TZ Baujahr 1997 zugelegt. Wir sind keine Neulinge, es ist unser dritter Wohnwagen im Laufe der Zeit. Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Dinette zum dritten Bett? Es klappt nicht mit den Polstern, obwohl die alle im Original vorhanden sind. Die Bedienungsanleitung ist leider nicht mehr vorhanden. Die die nette hat Platz für drei Personen auf zwei Bänken, die sich gegenüberstehen. Man kann den Tisch aushängen und auf dem Boden legen und dann einen kurzen Lattenrost herausziehen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Delta?Vielen Dank und viele Grüße!

Delta Aero 3900 TZ  DoReNo

Hallo
Wir hatten zwar nie einen Delta aber bei allen Wohnwägen welche wir hatten benötigten wir zum Umbau der Dinette ein Ersatzpolster welches meist bei Kauf in einer der Truhen war. Wenn Sie sagen, dass Sie alle Originalpolster haben meinen Sie diejenigen welche als Sitzpolster auf den Bänken liegen oder haben Sie evtl auch ein Ersatzpolster?! Wenn Sie diese auflegen fehlt etwas oder ist die gesamte Liegefläche abgedeckt und passt trotzdem nicht?
Ist das zweite Bett ein Festbett oder muss dieses evt auch umgebaut werden, falls ja muss man vielleicht Polster austauschen?
Falls das zweite Bett ein Festbett ist würde ich mir aus Papier die Polster in kleinem Format ausschneiden und puzzlen bis es passt oder mir beim Polsterer ein passendes Teil machen lassen.
Ich hab ihm Internet leider kein einziges Bild einer umgebauten Delta Dinette gefunden :(

Delta Aero 3900 TZ  KarLa

Liebe Renate, vielen Dank für deine Antwort.
Polster habe ich alle, ich glaube eher dass da
ein Stück des Unterbaus fehlt. In einem Prospekt habe ich gesehen, dass man bei der kurzen Bank wohl etwas raus ziehen konnte. Das ist bei uns aber nicht mehr möglich. Mal sehen, welche Lösung wir dann auch finden!

Delta Aero 3900 TZ  DoReNo

Hallo
Sind Sie sich sicher, dass der Tisch nicht Teil des Umbaus ist? Normalerweise wird dieser ja auf halber Höhe abgeknickt und dient als Auflage für die Polster. Es ist doch wenig logisch diesen nur auf den Boden zu legen?!

Delta Aero 3900 TZ  KarLa

Das stimmt. So war es bisher immer. Jetzt kann man aber einen kurzen Lattenrost ausziehen.
Ich stell später mal Fotos ein. Danke fürs mitdenken.

Delta Aero 3900 TZ  ABurger

Das mit den Fotos ist eine geniale Idee.
Die sollte mit einem Preis gekrönt werden!
Vor allem, wenn ersichtlich wird, um was es geht.
Vielleicht gleich noch den Prospekt dazu, wo Du das gesehen hast?

Delta Aero 3900 TZ  DoReNo

Aet ABurger..ts ts ts Corona macht uns Alle bisschen aggressiv..eh??? :mrgreen:

Der TE meinte Photos von SEINEM Delta welchen er erworben hat. Hätte er eine Broschüre/Prospekt etc. bräuchte er doch nicht fragen. Er hat nämlich keine Bedienungsanleitung bezüglich des genauen Bettenumbaues der Dinette und deswegen erhofft er bzw sie sich hier Anleitung.
Ich für meinen Teil helfe ihm/ihr von Herzen gerne wenn ich kann.

Delta Aero 3900 TZ  KarLa

Bild
So sieht der Unterbau aus. Polster gibt es soviel, dass man eine Liegefläche In der Breite der hinteren Bank gut bauen könnte. Ich gehe fast davon aus, dass dadurch Umbauten eine Funktion entfernt wurde. Ich meine in diesem alten Prospekt zu sehen, dass man die kurze Bank ausziehen konnte. Das ist bei uns aber nicht mehr möglich.

Delta Aero 3900 TZ  KarLa

Bild

Und hier dieser Ausschnitt aus einem Prospekt aus dem Internet...

Delta Aero 3900 TZ  ABurger

Für ein Dafürhalten fehlen da mind. ein Polster.
Und zwar das Rückenteil der kurzen Bank. Dieses würde doch auf den Lattenrostost gehören.

Die beiden aufrecht gestellten Seitenteile auf der langen Bank - bilden die das Rückenpolster auf dem langen Sitzteil?

Warum man den Tisch aushängt und auf den Boden legt, verstehe ich nicht wirklich.

Wie gesagt, mir scheint da etwas zu fehlen ...



@ doreno:
Bitte keine Anspielungen auf das Virus,
hat hier nichts verloren. Bei Interesse mehr via PN.

Delta Aero 3900 TZ  ABurger

Also, egal wieviel Threats dazu noch aufgemacht werden ...

Ich bleibe dabei:
Auf dem Foto ... fehlen Polster.
IMHO gehören die langen Teile nebeneinander über den Rost, egal von welcher Seite aus.
Von der kurzen Bank gehört eins zur langen Liegefläche, also in Verlängerung der langen Polster,
das zweite Polster der kurzen Bank auf die nun freie Fläche der langen Bank.

Oder - eher wahrscheinlich:
Die beiden Polster (Rücken + Sitzfläche) liegen nebeneinander auf der langen Bank,
das Sitzpolster der kurzen Bank bleibt liegen und auf den Lattenrost kommt das Rückenpolster der kurzen Bank.
Wobei mich auf dem Foto die Länge der Polster der langen Bank irritieren.
Gehören die evtl. zu der anderen Sitzgruppe, samt der kurzen Stücke?
Denn was das mit den beiden kurzen Teilen auf dem Foto,
die da seitlich aufrecht stehen, auf sich haben soll - keine Ahnung?
Sieht mir nämlich alles nicht danach aus, daß das da hingehört ...

Was sollte der Vorbesitzer Deiner Meinung nach geändert haben,
bzw. was sagt der denn dazu? -- Den kann man doch auch dazu befragen.

An den Holzteilen der Bänke jedenfalls, sieht nichts danach aus, als wäre da was anders, als ab Werk.
Das Lattenrost liegt, wenn nicht gebraucht, in dem Kasten unterm Fenster, unterhalb vom Tisch.

So und nun viel Spaß beim Puzzeln!




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron