Dauerplus bei 7-pol bzw. 13-pol Zuleitung

Dauerplus bei 7-pol bzw. 13-pol Zuleitung  Harald aus LEV

Hallo -
ich habe direkt mal eine Frage.
Wir besitzen einen Wohnwagen Bj. 1987 mit 7-poligem Stecker. Unser bisheriges Zugfahrzeug hat ebenfalls eine 7-polige Steckdose mit Dauerplus. Also Friede - Freude - Eierkuchen.
Nun haben wir uns ein Zweitfahrzeug zugelegt - welches im Bedarfsfall ebenfalls den Wohnwagen. ziehen soll. An diesem Fahrzeug befindet sich eine 13-polige Steckdose mit Dauerplus.
Soviel ich weiß - ist an den handelsüblichen Adaptern von (Fahrzeug) 13-pol. zu (Hänger) 7-pol. - die Dauerplusleitung nicht aktiv.
Was kann man machen - damit
a) sowohl bei dem 7-pol. Zugfahrzeug - als auch
b) bei dem 13.-pol Zugfahrzeug die Dauerplusleitung am
c) Wohnwagen mit 7-pol. Stecker funktioniert?

Danke vorab für Lösungsvorschläge.
Gruß
Harald

Dauerplus bei 7-pol bzw. 13-pol Zuleitung  turbokurtla

Hallo und willkommen - Harald
Das ist ganz einfach. Du brauchst ja eh einen Adapter für Dein 2. Fahrzeug mit 13er Dose. Kauf Dir am besten einen mit einem Stück Kabel dran.
An der 13 er Seite liegt das Dauerplus ( vorausgesetzt es ist angeschlossen ) an Klemme 9 an. Am Wohnwagen am 7er Stecker ist dies die Klemme 2.
Würdest Du ohne etwas zu ändern den WW mit Adapter anstecken hätte Deine nicht vorhandene Nebelschlussleuchte den Dauerstrom - da beim 13er Anschluss Klemme 2 diese ist.
Du klemmst jetzt am Adapter - am besten an der 7er Dose das Kabel - dass von 9 kommt - auf 2 an.
Und schon funktioniert es.
Verstanden ?
Gruß Kurt

Dauerplus bei 7-pol bzw. 13-pol Zuleitung  Harald aus LEV

Hallo Kurt.
Das hört sich wirklich einfach an.
Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.
Vielen Dank.
Gruß
Harald




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron