Blasenbildung Innenverkleidung, was ist das?

Blasenbildung Innenverkleidung, was ist das?  RollingHome49

Hallo Wohnwagengemeinde,

seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines gebraucht erworbenen Bürstner Holiday Bj 1994.
Der Wohni war 2. Hand, sauber, gepflegt und bisher (hoffentlich noch immer) trocken;

Heute habe ich an den vorderen Innenverkleidungen / Kunststoffoberfläche rechts und auch links Blasenbildung an unterschiedlichen Stellen, sowohl oben und auch neben den Fesntern und in verschiedenn Größen festgestellt.
15x 20cm, 10x 10cm, etc. Die Blasen sind fest aber Eindrückbar
Ist das ein Wasserschaden???
Die Gummis der (fest verbauten Bug-) Fenster sind augenscheinlich in Ordnung. Am Dachanschluss / Seitenteil / Kederschiene siehts ebenfalls (vermeintlich) gut aus, das schwarze Silikon ist zwar hier und da ausgetreten, hat aber noch Verbindung
Das Innere habe ich akribisch abgesucht und nichts anderes oder Ungewöhnliches feststellen können. (alles trocken wie Babypuder)

Der Bürsti stand ( bis auf die vergangenen 2 Schnee / regnerischen Wochen (da hatte er auch Eis auf dem Dach) -wegen Reparaturarbeiten am Unterstand) untergestellt und im Sommer waren wir im glutheißen Spanien. Also auch nichts mit Wasser

Eure Vermutungen / Ratschläge / Hilfe erbetend,
RollingHome49

und wie schrieb der, der mich auf dieses Forum hinwies; "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" DANKE Otto


Bild
Bild
Bild
Bild

Blasenbildung Innenverkleidung, was ist das?  Hobbyschrauber

Ich vermute mal, dass da ne ordentliche Portion Wasser die Verkleidung hat aufquillen lassen.

Ich würds öffnen und nachschauen,

Gruss, Frank

Blasenbildung Innenverkleidung, was ist das?  turbokurtla

Tag
Man kann an Kunststoffdekoren niemals Feuchtigkeit erfühlen und man kann Wassereintritte von außen niemals erkennen.
Dies sind aber erfahrungsgemäß keine typischen Stellen für einen Wasserschaden, weshalb ich eine stellenweise Auflösung des Klebers vermute.
Sicher feststellen kann man dies aber nur durch Aufschneiden oder durch eine Messung mit einem Feuchtigkeitsmessgerät.
Gruß Kurt

Blasenbildung Innenverkleidung, was ist das?  RollingHome49

Hallo,

Danke für die Rückmeldung!
Werde mir auf jeden Fall ein Feuchtemessgerät organisieren und dann messen.

@ turbokurtla, "Man kann an Kunststoffdekoren niemals Feuchtigkeit erfühlen", ich habe mich tatsächlich dabei ertappt, wie ich versucht habe durch drücken Veränderung zu fühlen und -noch besser- mit einem Ohr an der Wohniwand hing um gluckern zu hören -Tatsache!!- Genau aus dieser Unwissenheit heraus, habe ich mich an Euch Profis gewandt.

Also nochmals Danke, dass Ergebnis der Messung werde ich Melden,

RollingHome49

Blasenbildung Innenverkleidung, was ist das?  RollingHome49

Die Messung ist erfolgt!


Nicht 94%, sondern nur neun komma vier!

Bild

Danke turbokurtla für den Supertip! Wie klebe ich das Dekor am besten wieder an Ort und Stelle?

Keep on rolling,
RollingHome49

Blasenbildung Innenverkleidung, was ist das?  wohnwagen-otto

Hallo,
hier im Forum ist das Problem besser aufgehoben.

Noch ohne große Demontage könnte man nochmal vorsichtig unter den Fenstergummi auf das Rahmen-Holz sehen. (Holz hell /trocken oder dunkel/ nass)
Bild

Die Innenverkleidung besteht aus mehrschichtigem Sperrholz, mit einer dünnen Kunststoffbeschichtung.
Hat sich da (nach Abtastgefühl) nur die dünne Kunststoffbeschichtung vom Holz gelöst oder ist da die Verklebung im Sperrholz aufgegangen?

Blasenbildung Innenverkleidung, was ist das?  Maggie

Wenn sich tatsächlich nur der Kleber gelöst haben sollte, dann könnte man mit einer Spritze mit superfeiner Kanüle (Kinderarzt) Kleber dahinter bringen und dann drüber rollen. Falls Kurt dir nix besseres nennt.

Blasenbildung Innenverkleidung, was ist das?  turbokurtla

Tag
Es gibt wohl verschiedene Methoden dies wieder festzukleben, aber keine taugt was und hält dauerhaft, kannsts mir glauben.
Meist wird dies eine Sauerei oder man sieht die Einschnitte im Kunststoff sehr stark oder beides und später hälts trotzdem nicht.
Freu Dich das es trocken ist und lebe damit.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron