Benzinverbrauch mit WW.

Benzinverbrauch mit WW.  bora18

hallo WW besitzer. ich habe da eine ökonomische frage. ich bin im besitz eines VW boras 1.8T mit 150PS und einem deseo plus von knaus. der VW hat einen benzinverbrauch von 8liter bei einer reisegeschwindigkeit von 120km/h. im gespann ist der verbrauch sage und schreibe 13liter bei einer geschwindigkeit von 90km/h. der WW hat ein reisegewicht von 950kg. ich finde die differenz jenseits zwischen gut und böse : ( : ( das gewicht von 950kg ist doch eher im unteren bereich eines WW wenn man bedenkt dass ich 1400kg ziehen dürfte. kann mir da jemand seine erfahrung berichten? für jedes feedback danke ich schon jetzt. lg us der schwiiz.

Benzinverbrauch mit WW.  jonathan

Ist eben ein Benziner mit rel. wenig Drehmoment-und das bisschen Drehmoment bei recht hoher Drehzahl. Zum Vergleich: heute fahre ich ein Gespann VW Multivan mit 128 kw Diesel mit gut 400 nm Drehhmoment bei 1800 1/min. Verbrauch solo so rd. 9-10 Liter . (Leergewicht MV 2400kg - zGg 3000 kg) Mit Wohnwagen Hobby 460 ufe - zGg 1400 kg - also Gespanngewicht auf Reisen von rd. 4200 kg - habe ich einen Verbrauch gemittelt bei Tempo 110 Autobahn und max. 90-100 Landstrasse von exakkt 10 -8 Liter im Durchschnitt- bei höheren Autobahntempi auch mal rd. 11 -5 Liter.
Vor 16 Jahren mit Opel vectra 4X4 - 2.0 mit 150 PS hatte ich einen Gespannverbrauch von 14-18 Liter mit 1000 kg Wohnwagen-Knaus Südwind hinten dran (solo lag der Vectra bei knapp 10 Liter).
Den gleichen WoWa (Knaus) im Anschluss daran mit VW T4 Multivan mit 75 PS Saugdiesel Gespannverbrauch von rd. 9-10 Liter.
Also: Die ahl des Zugwagens sollte - wenn möglich - immer auf einen Diesel fallen.
Werner

Benzinverbrauch mit WW.  Gast

Die Hauptursache für Deinen hohen Spritverbrauch ist nicht das Gewicht Deines WW - sondern der hohe Luftwiderstand. Der WW ist deutlich höher als das Zugfahrzeug und verschlechter somit entscheident den Wert cw x A (wobei A für die Stirnfläche des Gespanns steht). Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit und dementsprechend auch der Kraftstoffverbrauch.

Dazu kommt - dass der 1.8T Motor nicht unbedingt zu den sparsamsten Motoren gehört - wenn er unter hoher Last läuft - Turbo läuft - Turbo säuft :D

Grüsse Fredl

Benzinverbrauch mit WW.  turbokurtla

Ja Bora -
da hat der Werner Recht.
Entscheidend sind nicht die PS - sondern Hubraum - Drehmoment - die Auslegung der Gänge und ev. Diesel oder Benziner.
Wobei mein alter Audi 100 mit 5 Zylinder und 135 PS auch als Benziner als Zugpferd eine Schau ist. Braucht im Hängerbetrieb auch kaum mehr als Solo.
Ich sags mal so. Wenn Du auf ebener Strecke - mit Wowa dran - bei Tempo 80 im größten Gang beschleunigen kannst - dann passt der Zugwagen.
Kurt

Benzinverbrauch mit WW.  jonathan

Ach-nochmal ich!
Habe eben erst gesehen - daß es sich um einen Deseo handelt. Das mag zwar lt. deren Homepage eine Designer-WoWa sein - aber das Aussendesign hat mit Aerodynamik nichts - aber auch wirklich gar nichts zu tun!!! Schau z.B. mal meinen Hobby-WoWa an-der Bug ist annähernd in 45° Winkel - dazu ein Wulstbug wie ein Unterwasserschiff und eingearbeiteten unteren Windlaufspoilern - so daß unter dem Wagen keine bremsenden Wirbel entstehen.
Wenn ich z.B. meinen von der Stirnfläche deutlich kleineren - aber aerodynamisch ungünstigen Pferdeanhänger leer anhänge (600 kg) - ist der Verbrauch lt. Bordcomputer höher als mit vollgepackten WoWa mit der grösseren Stirnfläche.
Werner

Benzinverbrauch mit WW.  jonathan

[quote:1da41549ad="turbokurtla"]
Wobei mein alter Audi 100 mit 5 Zylinder und 135 PS auch als Benziner als Zugpferd eine Schau ist. Braucht im Hängerbetrieb auch kaum mehr als Solo.

Kurt[/quote:1da41549ad]
Ja Kurt -
der gute -alte 2.3 Liter 5-Zylinder Audi (und tw. VW)-Motor ist ein toller Zugzosse-so richtig mit Kraft auch von unten heraus. Den kannste aber nicht mit nem 4 Zylinder 1.8 Motörchen vergleichen :roll: Der ist gut im Solobetrieb-nicht jedoch so sehr im Gespann.
Werner

Benzinverbrauch mit WW.  MichaelW

So sehe ich das auch - so "quadratisch - praktisch und gut" die Deseos sind - so suboptimal ist die Aerodynamik dieser Modelle - also kein aussergewöhnlicher Verbrauch für einen turbobefeuerten VW Benziner........

Benzinverbrauch mit WW.  850R

Ich fahre einen Volvo 850 R Automatik - der hat einen 2 -3 Liter Fünfzylinder Turbo mit 240 PS und 300NM Drehmoment.

Mit meinem Hobby Prestige 610 (1600 Kg zGG) am Haken habe ich einen Verbrauch von 15 -2 Liter auf 100Km.
Solo fahre ich in der Stadt aber auch schon mit 12-13 Liter.

MfG
Frank

Benzinverbrauch mit WW.  abo1

hallo

hab schon eine menge solcher benzinverbrauch threats verfolgt

wenn ehrlich verglichen wird - also SELBES tempo einmal mit und einmal ohne wowa dann läuft es meist auf 70% bis 100% mehrverbrauch raus

das scheint normal zu sein

lg
g

Benzinverbrauch mit WW.  mittelmeertaucher

[quote:07499a3e46="abo1"]hallo

hab schon eine menge solcher benzinverbrauch threats verfolgt

wenn ehrlich verglichen wird - also SELBES tempo einmal mit und einmal ohne wowa dann läuft es meist auf 70% bis 100% mehrverbrauch raus

das scheint normal zu sein

lg
g[/quote:07499a3e46]

Hallo abo1 -
das glaubste jetzt aber selber nicht. Ich brauche ohne Hänger ca. 10 l - Dann würde das ja bedeuten das ich mit Hänger zwischen 17 l und 20 l brauchen würde. In wirklichkeit brauche ich aber nur ca 12 -5 l.

Benzinverbrauch mit WW.  abo1

[quote:ede7c46561="mittelmeertaucher"]
das glaubste jetzt aber selber nicht. Ich brauche ohne Hänger ca. 10 l - Dann würde das ja bedeuten das ich mit Hänger zwischen 17 l und 20 l brauchen würde. In wirklichkeit brauche ich aber nur ca 12 -5 l.[/quote:ede7c46561]

hallo

du fährst ohne anhänger gleich schnell wie mit dem wowa anhänger?

lg
g

Benzinverbrauch mit WW.  achimHH

Hallo allerseits.

Wenn ich mit dem Sprinter 316 CDI - mit Hochdach eine "Schrankwand"
wie die die meisten Wohnwagen nun mal sind -
hinter mir her ziehe - dann ist der Mehrverbrauch bei
gleicher Geschwindigkeit ca. 1 ltr.

Ziehe ich die "Schrankwand" mit dem PKW 320CDI -
dann ist der Mehrverbrauch bei gleich Geschwindigkeit
ca. 5- 7 ltr. ( Solo ca. 7 ltr. mit WoWa ca. 12 -5 - 14 -5 ltr.)

also hat abo zumindest beim PKW vollkommen Recht.

Benzinverbrauch mit WW.  MichaelW

sieht bei mir auch so aus:
Touran 2.0 TDI DSG solo bei Tempo 100 rund 5 -5 Ltr/100 km - Touri mit 1700 kg im Schlepp rund 11 Ltr./100 km

Benzinverbrauch mit WW.  Freetec 598

Hallo -
nirgendwo wird so viel gelogen wie bei den Verbräuchen.
Wir kannten vor 20 Jahren einen Zeitgenossen in der Sauna - der fuhr mit 5 Leuten im Auto mit vollgeladenem WW nach Yugoslawien und erzählte ganz treuherzig - mit durchschnittlich 120 km/h nur 7 Liter auf 100 Km zu brauchen.Ich wagte dann den Einwand - dieser Verbrauch gelte wohl auf 50 Km -oje - oje.....
Dumm war nur - das die Anderen - die auch so ähnlich zum gleichen Ziel fuhren - immer das Doppelte brauchten.
Aber Gottseidank haben wir im Forum nur ehrliche Fahrer. :Dlg
p

Benzinverbrauch mit WW.  turbokurtla

Eigentlich ist an Abos Aussage schon was dran.
Nur - wer fährt ohne Hänger 80 -100 und beschleunigt so langsam ?
Da braucht auch Keiner 10-12 Stunden nach Italien.
In der Realität wird halt einfach der normale Durchschnittsverbrauch ohne Hänger als Vergleich genommen.
Und gute Zugfahrzeuge haben i.d.R. auch Solo schon einen etwas höheren Verbrauch - bedingt durch großen Hubraum und viel Eigengewicht.
Dafür ist dann der Unterschied mit Hänger nicht so groß wie bei "kleinen - leichten Flitzern" - vielleicht noch mit Spargang.
Kurt
@ Werner: Der ist sehr gut - hat alles drin und bekommt bei mir sein Gnadenbrot

Benzinverbrauch mit WW.  spleiss53

[quote:491b48acde="bora18"]................... kann mir da jemand seine erfahrung berichten? für jedes feedback danke ich schon jetzt. lg us der schwiiz.[/quote:491b48acde]
- VW T4 102 PS 2650 kg ca. 9 ltr (8-10 je nach Fahrweise)

plus Wohnwagen 1650 kg

Verbrauch ca 13 -5 ltr (12 bis 15 je nach Fahweise :wink: )

Benzinverbrauch mit WW.  mittelmeertaucher

[quote:ea96847adb="abo1"][quote:ea96847adb="mittelmeertaucher"]
das glaubste jetzt aber selber nicht. Ich brauche ohne Hänger ca. 10 l - Dann würde das ja bedeuten das ich mit Hänger zwischen 17 l und 20 l brauchen würde. In wirklichkeit brauche ich aber nur ca 12 -5 l.[/quote:ea96847adb]

hallo

du fährst ohne anhänger gleich schnell wie mit dem wowa anhänger?

lg
g[/quote:ea96847adb]

Hallo Abo1 -
Ja. Du kannst es mir jetzt glauben oder auch nicht - ohne Hänger bis 120km/h - mit Hänger bis 110 km/h. Aus dem Rasergeschäft bin ich schon lange draussen.

Benzinverbrauch mit WW.  comtec

VW Cross Touran 2Liter TDI/ DSG mit viel Kurzstecke 7 -9l / 100km
Gespannfahrt 90km/h knapp unter 10 -0l / 100km
Gespannfahrt zügig auch mal 115-120km/h warens dann 12 -2l / 100km

nicht nach Bordcomputer sondern immer aktuell errechnet- dank spritmonitor.de

Gruß Jens

Benzinverbrauch mit WW.  Land-Rover109

[quote:52600ac166="MichaelW"]So sehe ich das auch - so "quadratisch - praktisch und gut" die Deseos sind - so suboptimal ist die Aerodynamik dieser Modelle - also kein aussergewöhnlicher Verbrauch für einen turbobefeuerten VW Benziner........[/quote:52600ac166]

Mal ne Frage - wieviel Km fahrt Ihr denn so im Jahr daß der Verbrauch mit WW die Kaufentscheidung eines WW beeinflußt?

Ich selbst komme auf ca. 2.000 bis 3.000 Km im Jahr - d.h. bei 3.000Km und 7 Liter Mehrverbrauch bei 1 -50Euro/Lit sind das ca. 300Euro/Jahr. Wenn ich diesem Betrag den Kaufpreis eines durchschn. Gespannes gegenüberstelle ...

Möchte das Thema nicht abwürgen da es sicherlich von Interesse ist Vergleiche mit WWfahrern anzustellen aber den Kauf eines WW würde ich persönlich nicht unter aerodynamischen Gesichtspunkten durchführen. Den Kauf eines Zugfahrzeuges sehe ich natürlich differenzierter.

Gruß
Roland

Benzinverbrauch mit WW.  meier923

Hallo Leute

ist sicher ein Interessantes Thema - aber es kommt wirklich aufs Fahrzeug und Drehmoment an - die PS sind hierbei weniger wert .
Ich habe nur ein Wohnmobil fahre aber ständig mit Pferdeanhänger und Van was durchaus dem Zugleistungen eines WW entspricht....Gewicht 2000kg..
Früher PKW mit 2.0 ltr. 150 Ps ohne Hänger ca 10 -5 ltr.mit hänger 16- 17 ltr und höchstens 90 kmh.....

jetzt Van 1 -9ltr 110 Ps und eigentlich auch schon Uralt A B E R

ohne Hänger beim Normalen Fahren (100-120 ) ca 5 -5-6 ltr.
mit Hänger 80-90 kmh ca 7 -5 ltr.
sicherlich spielt hierbei aber auch noch die Fahrweise eine Rolle .
ich bin ja mal gespannt auf welchen Beitrag der Verfasser dieses Thread`s
eine Antwort findet

einen schönen Abend noch
Carsten

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron