Befestigung Zeltstangen (Dach) am WW

Befestigung Zeltstangen (Dach) am WW  OppaPaapi

Hallo zusammen

ich möchte an unserem Dethleffs Camper 510V Hakenösen nachrüsten zur Befestigung des Vorzeltgestänges.
Kann mir jemand sagen, wie breit der Holzrahmen beim 510 ist bzw wieviel "Fleisch" habe ich noch zum Schrauben unterhalb der Kederleiste?
Mit der SUCHE habe ich einiges gefunden - ist mir aber ein bißchen zu schwammig. Sind die Rahmen Pi-mal-Daumen alle gleich breit egal ob
Dethleffs, Fendt, Hobby etc.?
Dethleffs habe ich angeschrieben, aber da rührt sich nix.

Grüße vom Rande des Münsterlandes

Peter

Befestigung Zeltstangen (Dach) am WW  vauxhall

Hallo Peter,

Gruß zurück vom anderen Rand des Münsterlandes. Zunächst mal: wenn Du unbedingt Hakenösen befestigen willst, dann lass 2-3 mm Luft zur Kantenleiste. Damit kannst Du den Haken des Gestänges bequem in die Öse einfädeln und bist, was die Stärke des unterliegenden Holzes angeht, immer noch auf der sicheren Seite. Achte bei Schraubösen darauf, dass es unterschiedliche Versionen gibt ... einmal ist die Öse senkrecht angebracht, einmal waagerecht.

Andere Frage: wenn Du Dir schon soviel Gedanken um das Material machst, warum nimmst Du dann keine Klemmösen? Lediglich Dein Vorzelt muss über einen zweiten Keder verfügen und Du musst den Wohnwagen nicht anbohren. Gibt es von verschiedenen Herstellern, wir haben die von Brand (auch an einem nicht-Brand-Vorzelt) und sind sehr zufrieden.

Schönen Gruß
Tom

Befestigung Zeltstangen (Dach) am WW  visp42

Hallo Peter

ich schliesse mich Tom an. Als wir noch ein Vorzelt hatten haben sich diese -->Link

bewährt und wir hatten ein Zelt mit einem Keder.

Gruss visp42/chrigel

Befestigung Zeltstangen (Dach) am WW  turbokurtla

Tag
Wie schon gesagt, Du musst die waagerecht angebrachten Ösen nehmen, aber die Löcher sollten quer sein. Nur so kannst Du die Stangen, dann auch waagerecht einfädeln.
Senkrecht wäre die VZ Leiste im Weg.
Die Hölzer sind ca. 4 cm breit, d. h. ab Gummi bleiben noch etwa 2 cm.
Würdest Du die Halter senkrecht anbringen wäre die untere Schraube im Styropor.
Gruß Kurt

Befestigung Zeltstangen (Dach) am WW  OppaPaapi

N'Abend zusammen
Danke für alle Tipps; hab mich für die Hakenösen entschieden, da mir das Gefummel mit den breiten "Wäschklammern" überhaupt nicht gefallen hat. Und ich den Hakenösen mehr vertraue als der Kederklemme. Aber ich denke, da hat jeder so sein "Geschmäckle".
Und ich vertraue jetzt mal Kurt, der hier offensichtlich einer der erfahrensten Camper ist, und werde mal mit aller Vorsicht eine Öse platzieren. Hab natürlich zwei Sätze Ösen, waagerecht und senkrecht.
Danke noch mal für alle Tipps und Kommentare; am Wochenende gehts jetzt erst mal nach Renesse zum ersten längeren Ausflug mit Dethleff S. :-)

Grüße aus Lünen
Peter

Befestigung Zeltstangen (Dach) am WW  turbokurtla

OppaPaapi hat geschrieben:Und ich vertraue jetzt mal Kurt

Kannst Du.
Das hab ich schon hunderte Male gemacht.

Befestigung Zeltstangen (Dach) am WW  OppaPaapi

@Kurt

:zustimm: :zustimm: :zustimm:


Grüße vom Rande des Münsterlandes

Peter

Befestigung Zeltstangen (Dach) am WW  Jack Sparrow

Wohnwagen anbohren? Nur Unfeiwillig - jedes Bohrloch ist eine Schwachstelle.

Es gibt mittlerweile zig verschiedene Anbringungsarten für die Stangen.
Diese nutze ich selbst, allerdings ist eine Kederleiste am Zelt erforderlich. Evtl. beim Schneider nachrüsten lassen???
http://www.obelink.de/vorzelte-sonnensegel/vorzeltzubehoer/shs-halterungs-system.html?category_params=items_per_page%3D128%26s_company%3D2%26category_id%3D2740

Vorher war es diese Alubügel Ausführung welche nach dem einzug des Vorzeltes in die Kederschiene gepresst wurden, die bei normalen Zelten immer gut gehalten hatte, auch bei Sturm.

Auch gibt es diese neue Generation mit Magnet, allerdings was sollen die bei 0,5mm Blech halten??? Davon halte ich nun nichts !

Wenn Du bohrst dann immer schön Abdichten und beobachten was da passiert. Die Kapilarwirkung von Silikon im Mikromillimeterbereich (Ablösung) ist immens, da saugt sich das Wasser förmlich rein.

Befestigung Zeltstangen (Dach) am WW  volley97

ich nutze auch am liebsten die shs - da flexibel und stabil.

Zu dem Thema mal eine andere Frage, wie sieht es denn mit spannen aus?
Spannt Ihr mit der Hand / Handdruck oder verwendet Ihr entsprechendes Zubehör zum spannen den Stangen?

Befestigung Zeltstangen (Dach) am WW  OppaPaapi

Jack Sparrow hat geschrieben:Wohnwagen anbohren? Nur Unfeiwillig - jedes Bohrloch ist eine Schwachstelle.
...
Wenn Du bohrst dann immer schön Abdichten und beobachten was da passiert. Die Kapilarwirkung von Silikon im Mikromillimeterbereich (Ablösung) ist immens, da saugt sich das Wasser förmlich rein.


Von Silikon halte ich auch nichts. Unter die Ösen kommt Abdichtmasse, abtupfbar.

Die Firma Dethleffs hat mir übrigens netterweise Aufbauzeichnungen und Installationspläne für unseren Camper 510V zukommen lassen - nach meiner freundlichen Anfrage über das Web-Formular. :D
Aufgrund der Schutzvermerke kann ich die hier leider nicht hinterlegen. :(
Eine Bedienungsanleitung bekomme ich auch noch per Post. :D

Bei Fragen also PN - und dann wird man zusammenkommen.... 8)




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron