Anhängerkupplung an Kia Venga geplant

Anhängerkupplung an Kia Venga geplant  Nasenbär

Hallo zusammen,
ich plane für unser neues Auto - Kia Venga 1,6 crdi - eine Anhängerkupplung. Es könnte eventuell mal ein kleiner Wohnwagen (max 1to bei 1,3to/12% Anhängerlast des Autos ) angeschafft werden.
Optisch am unauffälligsten finde ich eine von unten gesteckte abnehmbare Ak. Hat man mit so einer die gleichen Sicherheiten und Möglichkeiten wie bei einer starren Ak oder muss man Einschränkungen (Antischlingerkupplung, Stützlast, Fahrradträger etc.) in Kauf nehmen?

Welche Marke wäre dennn zu empfehlen?
Bei Ebay und Amazon gibts von nahmhaften Lieferanten häufig welche von Westfalia und einer Marke aus Polen (?). Preislich liegen sie alle ziemlich beisammen. Am sinnvollsten wäre für mich eine Bestellung über Amazon. Der Preis ist etwa wie beim jeweiligen Lieferanten direkt inkl. Versandkosten.

Oder gibts einen Tip zum billigeren Kauf?

Ich habe hier im Ort bei einem Anhängerspezialisten gefragt, dort bauen sie die Kupplung nur an, wenn ich sie dort auch kaufe. - wohl zu teuer, wie ich findxe.. :( Mit Anbau ca. 300,-€ mehr als die AK ohne Anbau aus dem Internet. Oder wäre der Preis für den Anbau gerechtfertigt?

Laut Anbauanleitungen der verschiedenen Hersteller gibts Unterschiede betreffend Auschnitt der Stoßstange. Am liebesten wäre mir eine Ak, bei der nichts ausgeschnitten werden muss.

Anhängerkupplung an Kia Venga geplant  mitsumike

Ob der Preis gerechtfertigt ist hängt vom Einbauaufwand ab.
Bei Fahrzeugen wo fast alles schon vorbereitet ist, ist der Aufwand
natürlich geringer als bei einem Youngtimer Sportcoupè.

Ich habe mir sogar eine gebrauchte gekauft weil es für mein Fahrzeug
als Limo nur 1 Hersteller gibt. Der ruft mal eben 500€ ohne Einbau ab.

Kann nur sagen dass Du Dir massig Angebote reinholen solltest. Eventuell
auch was bei MyHammer.de schalten.

Viel Glück

Anhängerkupplung an Kia Venga geplant  michii

Hallo Nasenbär,

vom Prinzip ist es egal ob es eine abnehmbare oder eine starre AHK ist.
In den allermeisten Fällen, haben sie die selben Anhängelasten, also entscheidet es entweder der persönliche Geschmak, oder der Geldbeutel :wink:
Ich selbst möchte keine abnehmbare AHK, immer hin und wieder weg, ne das ist mir zu doof :D

Ob die Stoßstande ausgesägt werden muss, ist auch vom PKW Modell abhänging, bzw. welche Stoßstange verbaut wurde.
Evtl. kannst du eine Einbauanleitung zu deinem Beispiel im Internet ansehen.

Westfalia ist ein großer Hersteller für AHK, einige Hersteller verbauen auch standardmäßig welche.
Was für den Einbau verlangt wird, ist unterschiedlich, aber 300€ halte ich noch für im Rahmen, dauert nunmal 1-5 Std. je nach Art.
Ggf. kommt bei einem neueren PKW noch dazu, dass das PKW-Steuergerät programmiert werden muss, damit elektrisch alles funktioniert.
Das ist eben auch sehr unterschiedlich zu den PKW-Herstellern.
Mit etwas Geschick, kann man das auch selbst machen, aber dann kommen evtl. noch Kosten fürs Programmieren hinzu.

Empfehlen würde ich eine 13-polige Steckdose und darauf achten dass Dauerplus und Zündungsplus/ Ladeleitung eingebaut werden.
Zündungsplus wird meistens Aufpreis kosten, da vom Motorraum bis zur AHK ein Kabel verlegt werden muss.

Als Händler würde ich einen wirklich seriösen bevorzugen.
Schau nach Bewertungen im Internet, evtl. auch nach seiner richtigen Homepage.
Zum Preisvergleich kannst du auch z. B. mal bei kupplung.de gucken.

Gruß Michi

Anhängerkupplung an Kia Venga geplant  Troll

Moin,
für unseren Fiesta habe ich die Abnehmbare-AK von Rameder gekauft. Preis und Qualität waren OK. Als nach Jahren mal die Mechanik nicht mehr funzte bekam ich für weing Geld schnell Ersatz. Ford hatte damals nur eine feste AK im Angebot und die sollte mehr kosten als die Abnehmbare von Rameder. Schau doch mal hier: -->Link

Anhängerkupplung an Kia Venga geplant  Nasenbär

Danke für die Antworten :)

Ich habe mich noch nicht entschieden. Aber es wird wohl die von unten steckbare Westfalia AHK.

Hab ein Angebot von einer Werkstatt in Vechta (Jansen). Soll komplett 523,-€ kosten. Die Kupplung mit 13 poligem Elektrosatz und Versand kostet im Internet mindestens um die 320,-€
Als Vergleich, bei dem kostet das gleiche Modell, aber mit viel höherer Belastung und Aufwand für den BMW E60 komplett mit Anbau 540,-€ :?

Na ja, es eilt ja nicht. :)

Anhängerkupplung an Kia Venga geplant  LowCostDriver

Hallo Heinz,

du solltest dir vor dem Einbau unbedingt bestätigen lassen, dass die abnehmbare AHK für den Betrieb mit einer Anti- Schlingerkupplung zugelassen ist!
Ich wollte es kaum glauben, aber eine abnehmbare AHK für meinen Fiat war hierfür ausdrücklich NICHT zugelassen!
Den genauen Grund konnte ich noch immer nicht zweifelsfrei in Erfahrung bringen. :|

Aber lies dich hier mal ein: abnehmbare-ahk-nur-ohne-schlingerkupplung-t44234.html

Wir haben damals gleich Nägel mit Köpfen gemacht und eine starr verbaute Anhängerkupplung gesucht, die zufällig an einem Auto schon dran gebaut war.
Das haben wir dann gekauft. :D

Gruß
Björn

Anhängerkupplung an Kia Venga geplant  schmidt.herrmann

mitsumike hat geschrieben:Ob der Preis gerechtfertigt ist hängt vom Einbauaufwand ab.
Bei Fahrzeugen wo fast alles schon vorbereitet ist, ist der Aufwand
natürlich geringer als bei einem Youngtimer Sportcoupè.

Ich habe mir sogar eine gebrauchte gekauft weil es für mein Fahrzeug
als Limo nur 1 Hersteller gibt. Der ruft mal eben 500€ ohne Einbau ab.

Kann nur sagen dass Du Dir massig Angebote reinholen solltest. Eventuell
auch was bei MyHammer.de schalten.

Viel Glück

anhängerkupplung anzubauen ist eine lachnummer,wenn das fahrzeug (kühlung lima ,batterie )geeignet sind.der elektrosatz muss passen.ich habe an meiner a-klasse w168 1,6ltr ganze 168€ für alles bezahlt MfG

Anhängerkupplung an Kia Venga geplant  spleiss53

Hallo "schmidt.herrmann": sei uns im Forum willkommen :)

Anhängerkupplung an Kia Venga geplant  Dieter24

Hallo!
Den Ford Galaxy habe ich in die Werkstatt gebracht. Die haben mir eine Anhängevorrichtung mit 13poliger Steckdose mit Dauerplus um 500,- Euro verbaut. Bei Opel Astra habe ich mir eine bei E-Bay bestellt, Kostenpunkt mit Versand nach Österreich 70 Euro, diese mir dann in 2 Stunden selbst eingebaut.
Lg




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron