Anfrage

Anfrage  wichte

Ich habe gerade gemerkt, dass ich mich nicht vorgestellt habe.Ich bin männl. und wir fahren schon
20 Jahre nach Dänemark.Vielleicht kann ich hier etwas lernen,oder auch eine Hilfe sein.



Kann ich eine Batterie im Dethleff 490 DB am Ausgang 12V des Toptronic anschliessen, damit
die Beleuchtung und die Wasserversorgung funktionieren?

Anfrage  Dirk

Herzlich willkommen hier im Forum! :hallo:

Anfrage  LowCostDriver

Hallo wichte,

auch von mir herzlich willkommen im Forum!
Dänemark ist auch für uns ein sehr beliebtes Reiseland und bei all unseren Touren durch ganz Europa haben wir insbesondere die Qualität der dänischen Campingplätze schätzen und lieben gelernt.
Nach unserer Meinung findet man sonst kaum wo in Europa besser ausgerüstete Plätze (sei das nun modernes Sanitär, oder umfangreich ausgestattete Küchen), als in Dänemark.
Von daher: Tolles Reiseland!
:ja:

Zu deiner Frage:
Ich weiß zwar nicht, was ein "Toptronic" ist, aber grundsätzlich sollte es möglich sein, eine 12V- Quelle auch anzuzapfen.
ABER: Beim Anzapfen einer Quelle solltest du den Querschnitt der gebenden Leitung überpüfen!
Für Licht und Wasserpumpe reicht sicherlich ein "normales" Kabel.
Willst du aber auch den Kühlschrank über diese Leitung betreiben, bekommst du ein Stromproblem, weil der Kühlschrank hohe Leistung verlangt.
Bestenfalls "flitscht" dir regelmäßig die Sicherung, schlimmstenfalls wird das Kabel heiß und führt mit etwas Pech sogar zum Kabelbrand! :eek:
Nicht umsonst sind bei 13- poligen Steckdosen stromführende Leitung und eine gesonderte Ladestromleitung voneinander getrennt, wobei ein Kühlschrank meist über diese Ladeleitung direkt von der Lichtmaschine versorgt wird.
Diese Leitung soll mindestens einen Querschnitt von 2,5 mm haben, hängen andere Verbraucher wie Licht und Wapu mit dran, sollte man mindestens einen Querschnitt von 4 mm haben.

Wenn du dich damit gar nicht auskennst, lässt du das vielleicht besser einen Campingausrüster oder einen Bosch- Dienst machen.

Gruß
Björn

Anfrage  meier923

Hallo und herzlich Wilkommen auch von mir :wink:

Anfrage  michii

Hallo wichte,

ich nehme mal an dass das Toptronic ein Spannungswandler für deinen WoWa ist.
Wenn das der Fall ist, hat dieser meist zwei (oder mehr) Eingänge, einen für 12V vom Zugfahrzeug und 230V vom Außenanschluss.

Die Batterie kannst theoretisch an den Eingang für 12V vom Zugfahrzeug anschließen, allerdings mit einem Trennschalter dazwischen :!:
Da wir die genauen technischen Daten dieses Toptronic nicht kennen können hier zwei Nachteile entstehen:
Es kann aus zwei oder auch drei Stromquellen Strom zu dem Toptronic gelangen und somit den WoWa versorgen.
Das sollte nicht vorkommen, es soll immer nur eine Stromquelle den Strom für den WoWa liefern :!:

Die einfachste Lösung, das Toptronic hat ein integriertes Relais das die Stromzufuhr regelt welche gerade Strom liefern soll, dafür müssten dann auch mehr als die zwei Stromeingänge vorhanden sein.
Als Lösung, ich habe es so, muss ich immer drauf, dass der Stecker vom Zugfahrzeug abgezogen ist und auch keine 230V anliegt, erst dann schalte ich die Batterie zu.
Das wäre die einfachste, aber auch zugleich die Lösung wo man schon richtig handeln muss.
Dritte Variante, Du müsstest ein Trennrelais verbauen, das die Stromzufuhr entsprechend regelt.

So mal als erste Gedanken von mir.
Da ich kein Fachmann bin, hoffe ich dass mich jemand korrigiert wenn ein logischer Fehler im Text ist.

Für ganz konkrete Hilfestellung bräuchten wir die genauen technischen Daten oder die genaue Bezeichnung des Geräts.

Gruß Michi

Anfrage  spleiss53

Hallo "wichte" - sei uns willkommen :) ..... ich denke, dass die Antwort von "michii" dir weiter helfen wird - oder?

Anfrage  wichte

ich danke fuer die an-und aufnahme,war gerade ausser gefecht aber werde am wochenende den tip von michi umsetzen danke :razz: :razz:

Anfrage  wichte

nachdem ich meinen anhänger überholt habe,geht ,wenn ich den Stecker anschliesse
weder der blinker vom Hänger (auch beim WOWA) noch beim AutoSkoda Octavia
Woran liegt es?

Anfrage  wohnwagen-otto

Tippe auf durchgebannte Sicherung für das Anhängersteuergerät hinten im Oktavia.
Über diese Sicherung laufen Dauerplus-WW und die WW-Blinker.
Standardmäßig werden nur 10A eingesetzt und durchgebrannt sein.
10A Kühlschrank + (2x21W:12V =3,5A) ==>Ich würde eine 15A Sicherung einsetzen.

Einbauort der fliegenden Sicherung (rotes Kabel ab Anhängersteuergerät):
Hinten links hinter Heckleuchte oder
In der Reseveradmulde bis zur Zigarettenanzünderdose rechts im Kofferraum oder
direkt an die Batterie geklemmt oder ...(es gibt leider viele Möglichkeiten).

Wenn noch vorhanden, in der Einbauanleitung für den Elektrosatz nachsehen.

Anfrage  wichte

Ich weiss zwar, wo Braunschweig ist,müsste aber auf der karte nochmals genau schauen,
mit brille. Otto,ich habe die Sicherung mit Brille überprüft und dann auch gesehen, dass sie
ersetzt werden muss. Danke aus dem Süden




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron