2 Stoßdämpfer für alten Wilk 420 verzweifelt gesucht

2 Stoßdämpfer für alten Wilk 420 verzweifelt gesucht  madduke01

Hallo Leute -
letztendlich ist dieses Form anscheinend die letzte Hilfe für mich und meinen Wohnwagen.

Wohnwagentyp Wilk de Luxe 420 BKT Bj. 5 / 1981

Ich habe am letzten Wochenende festgestellt - das bei meinem Wohnwagen die Stoßdämpfer anfangen zu ölen und ich somit nicht nur kein Tüv bekomme - sondern auch nicht mit der Fahrsicherheit spielen möchte.

Wenn irgendjemand solche Stoßdämpfer rumliegen hat - oder weiß wo ich die bekommen ( neu oder auch gebraucht - dann aber dicht ) bekommen kann - wäre mir sehr geholfen.

Bitte Hilfe - und vielen Dank im Voraus an dieses Forum.
Ihr seid wirklich die letzte Hoffnung!!

Besten Gruß aus Hamburg
von Ingo Duske

2 Stoßdämpfer für alten Wilk 420 verzweifelt gesucht  sachsenclaus

Hallo Ingo

Versuche es doch einmal bei Wohnwagen Ullrich in Bad Salzuflen

Tel 05222 92550 oder im Internet

kann leider keinen link setzen


M.f.G.

sachsenclaus

2 Stoßdämpfer für alten Wilk 420 verzweifelt gesucht  madduke01

Hallo Sachsenklaus -

vielen -lieben Dank für die Telefonnummer.

Leider hat auch dieser Händler keine Stoßdämpfer mehr.
Er wusste aber zumindest gleich welche ich meine .
Die Tatsache - das es die in seiner ganzen Umgebung nicht mehr gibt -
ist zwar ernüchternd - aber zumindest ehrlich.

Ich weiß zwar immer noch nicht weiter - aber zumindest war es einen Versuch wert.

Trotzdem DANKE !!!

Besten Gruß
aus Hamburg
von Ingo Duske

2 Stoßdämpfer für alten Wilk 420 verzweifelt gesucht  matthiast4

Hallo -
leider ist das auf dem Bild nicht so gut zu erkennen: Ist die untere Auflage der Feder Teil des Dämpfers oder Teil des Chassis?
Ich vermute das letztere.
Dann solltest Du Dich mal in Oldtimerkreisen umhören - da gibt es erstens Firmen - die Dämpfer öffnen und regenerieren können und zum anderen gibt es Kataloge wo man Dämfer nach Befestigung und Maßen raussuchen kann.
Schick mir mal die Maße - evtl. weiß ich sogar was. Ich müßte die Länge ausgezogen und zusammengeschoben haben - außerdem die Maße der Befestigungen und wie dick der Dämpfer maximal sein darf. Das zulässige Gewicht des Wagens wäre auch noch gut.

Als letztes bleibt noch die Möglichkeit Aufnahmen zu konstruieren - an denen gängige Dämpfer befestigt werden können. Das sollte für einen Karosseriebauer ohne weiteres machbar sein. Dies würd eich aber nur in Zusammenarbeit mit einer Prüforganisation tun - die das dann auch abnehmen sollte.

Gruß

Mat.

2 Stoßdämpfer für alten Wilk 420 verzweifelt gesucht  Gast

Vielleicht können die hier bei Poohlpower http://www.poohlpower.de/Umbauten/umbauten.html helfen...

Das Problem ist ja bei den alten Wilk WW bekannt. Wilk hat die Fahrgestelle selber gebaut und nicht einfach ein fertiges von Alko zugekauft.

Alternativ 2 Dämpfer nach Muster bauen lassen.. z.b. hier http://www.ast-suspension.com/

2 Stoßdämpfer für alten Wilk 420 verzweifelt gesucht  madduke01

Hallo Matthiast4 -
die untere Federtellerauflage ist Teil des Dämpfers und ist auf dem Dämpfer auf Ausbördelungen gelagert. Somit eigentlich nur durch die Feder in die Ausbuchtungen gedrückt. Das ist leider aber auch das übel - denn Dämpfer ohne Federteller hätte ich bei Koni oder ähnlichem angefragt.
Außerdem ist der Dämpfer wirklich winzig ( 36 cm lang ).

Ich habe alle Daten da - aber als PDF weiß ich nicht - wei ich die einstellen kann - wenn Du mir evtl. Deine Mailadresse sendest - würde ich Dir gerne die Daten senden.

zurm Thema Anfrage bei Poolpower ( Danke an MichaelN ) habe ich die Daten jetzt gerade gesendet.

Von AST ( Link untern) habe ich den Rücklauf über Firma Belecon erhalten mit Angebot des Nachbaues für 1100 --€ :- (
Das ist zwar möglich - aber ein tiefer Einschnitt.............

Also schon eine Hilfe!

Danke für Eure Anteilnahme und Ideen!!!

Besten Gruß
von Ingo

2 Stoßdämpfer für alten Wilk 420 verzweifelt gesucht  matthiast4

Versuch es mal hier:

http://www.stossdaempfer-schwarz.de/

Ansonsten müßte man wirklich zusehen - dass man andere Dämpfer einsetzen kann. Sprich - neue Aufnahmen bauen. De ralte Dämpfer bleibt dann sozusagen als Führung drin.

Gruß

Mat.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron