WoWa anschauen

WoWa anschauen  UweS59

Am kommenden Samstag ist es soweit ... wir werden uns ein paar Wohnwagen anschauen.

Wir haben 4 Stück zur Auswahl:
Hobby De Luxe 495 SL
LMC Luxus Favorit 530 K
LMC Ambassador 490 E
Adria Unica LH 502
Alle verfügen über Einzelbetten und bis auf einen über Heckküche.
Von der Größe her für meine Frau und mich sowie unsere beiden kleinen Hunde vollkommen ausreichend.
Einer hat 1350 kg - alle anderen 1300 kg. Unser Renault Scenic darf 1300 kg.

Es wird eine Bauchentscheidung werden. Wir werden sehen.n

:wink: :!:

WoWa anschauen  JUME

Viel Spaß und Glück mit euern Neuen :ja: :ja: :ja:

WoWa anschauen  UweS59

JUME hat geschrieben:Viel Spaß und Glück mit euern Neuen :ja: :ja: :ja:


Danke Dir. Aber noch haben wir ja keinen. Wir überlegen noch. Mir gefällt im Hobby die große Seitenküche mit viel Ablagefläche richtig gut und meiner Frau gefallen die Heckküchen ein wenig besser. Außerdem hat der Adria ´ne prima Zuladung mit über 320 kg, zumal ja noch ein Mover drunter soll. Dafür werde ich dann wohl mal zum Obelink nach NL fahren.
Aber erstmal muss ja der WoWa her. Am WE kann ich bestimmt mehr erzählen. Bin schon richtig gespannt. Wird dann wohl ´ne Bauchentscheidung werden.

:eek: :P

WoWa anschauen  UweS59

Leider mußten wir unseren Besuch bei den Händlern um 1 Woche nach hinten schieben. Freitag auf Samstagnacht ist einer unserer Hunde krank geworden und hat und die Nacht über mit "Brechdurchfall" beschäftigt. Da wollten wir ihm die Tour nicht zumuten. Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Am Samstag starten wir einen neuen Versuch.

WoWa anschauen  Michl62

UweS59 hat geschrieben:
JUME hat geschrieben:Viel Spaß und Glück mit euern Neuen :ja: :ja: :ja:


Danke Dir. Aber noch haben wir ja keinen. Wir überlegen noch. Mir gefällt im Hobby die große Seitenküche mit viel Ablagefläche richtig gut und meiner Frau gefallen die Heckküchen ein wenig besser. Außerdem hat der Adria ´ne prima Zuladung mit über 320 kg, zumal ja noch ein Mover drunter soll. Dafür werde ich dann wohl mal zum Obelink nach NL fahren.
Aber erstmal muss ja der WoWa her. Am WE kann ich bestimmt mehr erzählen. Bin schon richtig gespannt. Wird dann wohl ´ne Bauchentscheidung werden.

:eek: :P


Hi,

Hobby ist der typische Blender unter den Wohnwagen und Wohnmobilen, die machen einen auf viel Design, die Verarbeitung bleibt auf der Strecke.

Gruß Mike

WoWa anschauen  bertel

Hallo Mike,
Hobby ist der typische Blender unter den Wohnwagen und Wohnmobilen, die machen einen auf viel Design, die Verarbeitung bleibt auf der Strecke.


Das kann Mann/Frau aber nicht verallgemeinern. Hobby ist der größte WOWA-Hersteller in Deutschland mit großem Abstand zu dem Nächsten.
Die Mängelquote ist nicht größer/kleiner als bei allen anderen Herstellern.
Blender sind sie alle, ob Fendt, Dtehleffs oder wie sie auch heißen mögen. Klarlack und teuren, manchmal unötigen Schnickschnack für viel Geld.
Wenn es denn gefällt, dann soll es auch so sein.
Gruß
Bertel

WoWa anschauen  turbokurtla

Mein lieber Bertel :D
Da muss ich dir aber deutlich widersprechen.
Ich hatte ca. 6 - 8 Hobby Wohnwagen und zuletzt einige Fendt.
2 Klassen Unterschied. :ja:
Zuletzt hatte ich ein Hobby Wohnmobil aus 2007. Ich könnte jetzt ne Seite lang schreiben was da in 2 Jahren alles kaputt ging.
Fürchterlich.
Hab ein halbes Jahr lang gesucht und verglichen und seit Dez. hab ich einen Dethleffs.
War einmal damit im Januar in Österreich ( ja Björn, in Kössen :D ) und was soll ich sagen.
2 Klassen Unterschied, das wusste ich aber auch schon vorher.
Und ich kenn mich nen büschen aus. 8)

Gruß Kurt

WoWa anschauen  Michl62

bertel hat geschrieben:Hallo Mike,
Hobby ist der typische Blender unter den Wohnwagen und Wohnmobilen, die machen einen auf viel Design, die Verarbeitung bleibt auf der Strecke.


Das kann Mann/Frau aber nicht verallgemeinern. Hobby ist der größte WOWA-Hersteller in Deutschland mit großem Abstand zu dem Nächsten.
Die Mängelquote ist nicht größer/kleiner als bei allen anderen Herstellern.
Blender sind sie alle, ob Fendt, Dtehleffs oder wie sie auch heißen mögen. Klarlack und teuren, manchmal unötigen Schnickschnack für viel Geld.
Wenn es denn gefällt, dann soll es auch so sein.
Gruß
Bertel


Hi,

das geht schon bei den Beschlägen los, weiter über Spaltmaße sowie Probleme mit den Einbaugeräten.
Das hat jetzt aber nicht mit Truma oder Dometic zu tun, während haargenau gleiches Gerät in anderen Fahrzeugen verbaut ist gibts im Hobby Probleme.

Kaufgrund bei mir war

-Er war günstig
-Die gute Grundrisseinteilung mit Festbett und Rundsitzgruppe
-Hat viel Stauraum
-Einen großen Waschraum mit von aussen zu entsorgender Toilette

Und letztendlich mal was mit Wasserschaden. :(

Gruß
Mike

WoWa anschauen  UweS59

So. Rosenmontag haben wir eine Rundreise gemacht und 3 Händler heimgesucht um uns insgesamt 2 Adria, 2 LMC und 1 Hobby anzuschauen.

Um es kurz zu machen ... der Hobby bei einem namhaften Händler im Raum Osnabrück ist es geworden. Top gepflegt, Einzelbetten, Seitenküche, schönes Bad, gemütliche Sitzgruppe, 100 km/h Zulassung usw.
Ein paar Kleinigkeiten hätten wir gerne geändert oder ausgebessert, neuen TÜV und Gasprüfung, Inspektion ... und dann werden wir ihn Ende März / Anfang April abholen.

Einen Stellplatz beim Bauern in der Halle habe ich heute auch schon klar machen können. Ich würde sagen .... läuft !

Jetzt hoffen wir erstmal auf schönes Wetter an Ostern ... vielleicht fahren wir dann für ein paar Tage nach Wesel ~ "Grav Insel".
Ist nicht weit von hier ... aber für ´nen Kurzurlaub sollte es schon reichen. Später im Juni geht es dann mit dsen Hunden wahrscheinlich an die Ostsee.

WoWa anschauen  saxe57

turbokurtla hat geschrieben:Mein lieber Bertel :D
Da muss ich dir aber deutlich widersprechen.
Ich hatte ca. 6 - 8 Hobby Wohnwagen und zuletzt einige Fendt.
2 Klassen Unterschied. :ja:
Zuletzt hatte ich ein Hobby Wohnmobil aus 2007. Ich könnte jetzt ne Seite lang schreiben was da in 2 Jahren alles kaputt ging.
Fürchterlich.
Hab ein halbes Jahr lang gesucht und verglichen und seit Dez. hab ich einen Dethleffs.
War einmal damit im Januar in Österreich ( ja Björn, in Kössen :D ) und was soll ich sagen.
2 Klassen Unterschied, das wusste ich aber auch schon vorher.
Und ich kenn mich nen büschen aus. 8)

Gruß Kurt

Hast vollkommen recht....hab mal einen Insider kennengelernt...in der Zeit wo ein Fendt gebaut wird, werden 3 Hobby gebaut. Hobby hat ja Fendt schon vor Jahren übernommen.....doch die Produktion bleibt gleich
Ich fahr Fendt....Alles Alko, mein Kumpel fährt Hobby, da hängt irgendeine blaue Ask dran, Fahrwerk und Achse weiß ich nicht....usw, usw
Hatte vorher Dethleffs....kein Vergleich zu Fendt

WoWa anschauen  saxe57

turbokurtla hat geschrieben:Mein lieber Bertel :D
Da muss ich dir aber deutlich widersprechen.
Ich hatte ca. 6 - 8 Hobby Wohnwagen und zuletzt einige Fendt.
2 Klassen Unterschied. :ja:
Zuletzt hatte ich ein Hobby Wohnmobil aus 2007. Ich könnte jetzt ne Seite lang schreiben was da in 2 Jahren alles kaputt ging.
Fürchterlich.
Hab ein halbes Jahr lang gesucht und verglichen und seit Dez. hab ich einen Dethleffs.
War einmal damit im Januar in Österreich ( ja Björn, in Kössen :D ) und was soll ich sagen.
2 Klassen Unterschied, das wusste ich aber auch schon vorher.
Und ich kenn mich nen büschen aus. 8)

Gruß Kurt

Hast vollkommen recht....hab mal einen Insider kennengelernt...in der Zeit wo ein Fendt gebaut wird, werden 3 Hobby gebaut. Hobby hat ja Fendt schon vor Jahren übernommen.....doch die Produktion bleibt gleich
Ich fahr Fendt....Alles Alko, mein Kumpel fährt Hobby, da hängt irgendeine blaue Ask dran, Fahrwerk und Achse weiß ich nicht....usw, usw

WoWa anschauen  ChrisWil

Jetzt redet dem Uwe doch seinen neuen Hobby nicht madig :box:

WoWa anschauen  turbokurtla

1. hab ich das schon vorher geschrieben bezügl. der Frage der Qualität und
2. soll ich lügen ?

WoWa anschauen  ChrisWil

turbokurtla hat geschrieben:1. hab ich das schon vorher geschrieben bezügl. der Frage der Qualität und
2. soll ich lügen ?


Das war Spaß meinerseits. Natürlich soll er wissen was ihn erwarten könnte :)

WoWa anschauen  UweS59

Ach Leute ... kann immer und überall was kaputt gehen UND natürlich soll "turbokurtla" nicht lügen !!!
Im Jahr fahren wir evtl. 2 Wochen im Sommer und 2 Wochen im Herbst, dann noch ein paar Kurztrips und ich persönlich würde auch gerne mal mit dem Teil in Spanien überwintern.
Er ist also nicht für den täglichen Gebrauch gedacht und ich glaube, dass er für unsere Ansprüche durchaus reichen wird. Ich gehe einfach davon aus, dass wir mit dem "Hobby De Luxe 495 SL Einzelbetten" Freude haben werden.
Man sieht soooo viele Hobby auf den Straßen und Campingplätzen ... die Leute können sich doch nicht alle Sch....e gekauft haben.
Wir machen mit diesem ... unserem ersten Wohnwagen ... unsere Erfahrungen. Vielleicht wird der nächste, wenn es einen nächsten geben wird, ja ein anderer.
Euch jedenfalls vielen Dank für die vielen gut gemeinten Tipps. Aber es können halt alles nur "Anhaltspunkte" sein.

Für uns jedenfalls geht, nachdem ich jetzt auch (Früh)Rentner bin, ein Traum in Erfüllung.

:P

WoWa anschauen  ChrisWil

Uwe ich hab selbst nen Hobby und noch nie was gehabt. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Ich wünsche dir/euch viel Spaß mit dem WoWa!

WoWa anschauen  turbokurtla

Ich hab ja nicht gesagt, dass alle Hobby sch... sind,
sondern auf den Qualitätsunterschied hingewiesen.
Es gibt durchaus auch Ausnahmen.
Und,
Hobby hatte schon immer ein tolles Innendesign, da fliegen halt die Frauen drauf.
Wünsch dir viel Glück und Spass damit.
Gruß Kurt

WoWa anschauen  Troll

Moin,
ob Hobby, Knaus, Wilk und wie sie alle heißen hängt doch ganz stark von den eigenen Bedürfnissen ab. Wir haben z. B. einen kleinen Knaus. Von der Verarbeitungsqualität so ziemlich das letzte was mir unter gekommen ist. Trotzdem sind wir mit dem Wagen zufrieden weil er genau so geschnitten ist wie wir das wollten. Alles andere kann man regeln.

@Uwe
Ich wünsch Euch ganz viel Spaß mit EUREM WoWa und viel schöne Touren.

WoWa anschauen  UweS59

Ganz lieben Dank, Leute. Ich weiß ja, dass die "Frotzelei" nicht bös gemeint war.

Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo auf ´nem Platz ??!!
Sobald das gute Stück da ist, versuche ich mal ein paar Bilder einzustellen.

WoWa anschauen  Maggie

Uwe, herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für dich!

Wir haben nach Dethleffs, Knaus, Wilk und TEC (dazwischen auch noch ein Womo) jetzt einen nagelneuen Hobby Wowa und waren bisher 1x damit in Urlaub. Langzeiterfahrung Hobby also null, aber in dem Urlaub war nichts locker, nichts abgebrochen und auch sonst nichts passiert, was allgemein so gefrotzelt wird. Schau'mer also mal.

Dir viele schöne Reisen damit!




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron