Wohnanhänger für einen Roller 50 ccm

Wohnanhänger für einen Roller 50 ccm  Hamsterbiss

Hallo leute :mrgreen:
Jetzt kommt der winter und da ich meinen la boheme nicht anfangen kann , habe ich mir Überlegt einen Klappi für einen roller zu bauen
Die ersten teile habe ich bei ebay bekommen einen Alten Anhänger BZW Handwagen von Otto Judenberg 200kg Bj 1943 .
Dieser hat ein typenschild ist mit bereifung und hat sogar Federn Maße sind ca 1 m lang 80 ccm breit und 40 ccm hoch .
diesen werde ich auf 3 m verlängern und Breite darf er höchstens 1 m betragen laut stvo in diesen wagen hat man nachher Platz für 4 personen ist mit küche heizung . :eek:
Er wird im ausgeklappten zustand 3m mal 3m sein und später noch ein vorzelt bekommen
Sagt mal eure Meinung dazu :? :(
Muss es machen weil ich mein auto im moment nicht angemeldet bekomme und da ich auf Camping nicht verzichten will Baue ich mir einen
das Zelt kommt übrigens von einem bullivorzelt was ich ohne stangen günstig geschossen habe bin nur am überlegen wie ich das mit der lichtanlage machen kann weil ja bei 1 m höhe meine rücklichter verdeckt werden licht nach hinten kein problem nur mit den Blinkern und dem Bremslicht JEMAND EINE IDEE :twisted:

VIEL SPASS BEIM IDEEN SAMMELN :roll:

PS: Bin auf die idee gekommen weil bei der wohnwagen ausstellung einer mit einem fahrrad einen Wohnwagen zieht
Leider eng nur für ein zwei Personen

Später soll noch ein Vorzelt davor kommen

ohne vorzelt wird er 3m mal 3m
Mit Vorzelt 3 m mal 5m

Wohnanhänger für einen Roller 50 ccm  jonathan

ME nach wird ein 50er Roller hier massive Probleme beim Ziehen haben, da der Wagen nach dem Ausbau doch schon Einiges Gewicht bringen wird. Da sind weder die Kupplung noch Getriebe bzw. Motor für ausgelegt. Ich meine, um einen mind. 125 ccm -Roller wirste nicht herumkommen.
jonathan

Wohnanhänger für einen Roller 50 ccm  Troll

Moin,
und wie willst Du vier Personen auf den Roller bekommen???

Ich denke ein Klappfix für vier Personen wird für einen 50 ccm Roller viel zu schwer. Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben das es nicht mehr erlaubt ist mit einem Zweirad einen Hänger zu ziehen. Die Kupplungen bis 125 ccm gibt es jedenfalls nicht mehr im Handel bzw mit Zulassungszeichen.

Wohnanhänger für einen Roller 50 ccm  spleiss53

Einen Klappanhänger zu bauen - das ist nur die eine Hälfte. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sollte erst mal geklärt werden, wie legal :wink: es ist, diesen mit einem Zweirad zu ziehen.

Wohnanhänger für einen Roller 50 ccm  Hamsterbiss

Hallo
die kupplung ist nicht das problem und wer sich mit der stvo einbisschen auskennt kann es so auslegen das die grünen / blauen auch nix sagen können

1. dieser anhänger ist vor 1960 in berieb gewesen und somit giebt es da keine papiere
2.wenn mein opa den schon verändert hat kann man mir dann auch nicht wiederlegen
3. er besitzt schon ein typen schild mit gewicht und typen nummer
4. also ist es legal ( weil schon im betrieb )
5. die personen fahren auf einen zweitenroller mit grins
6. das gewicht wir weniger als 200 kg werden um einiges leicht bau weise
7. nein es ist falsch das man nix mehr dran hängen kann
8. im handel haste recht bekommt man sie nicht mehr aber bei ebay lol
9. mein roller hat kein problem was zu ziehn anzug sehr gut man sollte nur nicht vollgas mit anhänger fahren dann geht es aufs getriebe weil fliegkraftkupplung
10. mein roller hat ca 10000 umpro min und einen anzug wie sa... will es nicht sagen ist laut polizei hier im ort bekannt als normal so ist der auch weil 50 km/h
11. ein zweirad darf im anhänger betrieb eh nicht schneller als 45 fahren MoFA 50ccm
12.eigen gewicht zur zeit 10kg zelt 18 aufbau wird so um die 50kg
küche selbst bau mit kochplatten (gas 5kg flasche) und kleine kühltruhe 12 v heizung petroliun 5 kg bei voll
gestange ca 10 kg macht zusammen
13. ca bis 90 kg sein so das zu dem werde ihn ja nicht voll auslasten wegen wir müssen auch noch rein
14 er bekommt 6 stützen nach unten um das gewicht auf zufangen wenn wir drin sitzen
15. bett ist 2mal kalppbar mit 6 weitern stützen liege fäche 3 mal 2 meter auf 1meter höhe
so hoffe hab einiges beschrieben mein eigendliches problem ist leider immernoch das bei 1 m höhe meine rücklichter verdeckt werden und das löse ich mit auto batterie aber wie mach ich das dann mit den blinkern und das bremslicht
roller hat 12 v anlage verbaut
16. stützlast wird wenigeg als 50 kg sein

DATEN Roller

50ccm
97 kg eigen gewicht
277kg gesamtgewicht
kupplung liegt direkt auf hinteren träger der genau über achsmittelpunkt steht
so wer rechnen kann kommt bei 97 kg das gewicht von mir und meiner freundin dazu ca 120kg tank 8kg öl 0.5 kg sagen wir mal zusammen 10 kg helmfach 5kg reicht also föllig aus
außerdem bin ich am überlegen eine auflaufbremse zubauen um den roller im gefälle bzw beim bremsen zu unterstützen also auch kein wegschieben wie beim auto wenn der anhänger das auto aus der spur holt

Ich weiß wovon ich rede Bin seit 1984 lkw fahrer und habe sehr viel erfahrung auch in sachen technik und stvo
17. ein rolleranhänger braucht kein nummerschild ist über den roller versichert ist wie bei mofa
18. nur maße im verkehr dürfen iccht überschritten werden wie 1 m breit 4 m lang und 2.5m hoch desweiteren müssen deiecks rückstrahler drann und eine durchgänige beleuchtung (weil Verdeckt)
nummernschild selber das vom roller
da meiner von 1943 ist der schon lange im strassenverkehr auch als anhänger für mofa roller fahrrad usw das meine ich weil er lat stvo vor 1960 ist es erlaubt

wenn zb mein opa 1950 den auf 3 meter gemacht hat und ihn so gezogen hat wer will mir sagen das es nicht so war
damals war alles anders da ging es noch aber einen neiuen bauen das geht leider nicht mehr wegen dem gesetz

wie gesagt deswegen ist das typenschil auch wichtig für mich und das da 200kg zgg steht ich muss es ja nicht voll ausnutzen weil dann auch probleme am berg sind das ist klar ich wohne aber im münsterland und nicht in den alpen fast alles gerade hier fahre hier auch nur im umkreis zb seen und kanal oder mal ne kleine tour

hoffe habe etliche fragen beantwortet

Gruss Hamsterbiss oder frank

Wohnanhänger für einen Roller 50 ccm  Hamsterbiss

hallo nochmal
hatte vergessen das es für zweiräder also auch motorräder anhänger zu kaufen gibt
aber werde wenn es fertig ist dann auch zu einem sachversztändigen fahren der es mir bestättigt dann ist alles ok
wie gesagt zweiräder dürfen latu stvo bis 60 km H aber bei rollern bzw mofa nur 45 km/h ziehen
man muss nur masse gegenrechnen meiner hat ja 277 kg gegenmasse voll und leer sind es auch noch220kg da dürften bis 100kg kein problem sein
und nicht zuvergessen der bekommt ne auflaufbremse
der wird beim schieben gebremst zusätzlich mein roller bremsen sind für ne 80ccm ausgelegt und packen seit dreijahren gut auch nach wechsen der beläge
aufliege last unter 50kg an einer achse mittig muss da noch nachrechner und wiegen

danke für gehör Gruss euer Hamsterbiss

Wohnanhänger für einen Roller 50 ccm  jonathan

:eek: Jetzt wird dies aber m.E. eine Sache für ein spezielles Roller bzw. Zweirad-Forum. Mit den rechtl. Verhältnissen in punkto Zweiräder kenne ich mich jedenfalls überhaupt nicht aus. Hier geht es zwar um Wohnwagen-aber doch in erster Linie um diejenigen, die von 4-Rad-Fahrzeugen gezogen werden.
jonathan

Wohnanhänger für einen Roller 50 ccm  spleiss53

@"Hamsterbiss": jetzt wird es interessant. Stell mal ein Bild von deinem Anhänger rein. Bestimmt gibt es auch schon Skizzen oder andere Planungen. Zeig sie uns einfach mal :)

Wohnanhänger für einen Roller 50 ccm  Hamsterbiss

hab leider kein scanner aber versuch das mal die tage ok

Wohnanhänger für einen Roller 50 ccm  Subi

In der "seligen" DDR war es üblich, an Mopds Hänger anzuhängen. Mit diesem Transportmittel wurden
im Notfall, und der war permanent, mangels anderer Möglichkeiten, ganze Häuser gebaut. ;D
Ma muss nur wulle.

Werner

Wohnanhänger für einen Roller 50 ccm  Troll

Jau,
deswegen wurden die kleinen Anhänger, egal ob für Mopped oder Trabbi auch Klaufix genannt. :D :D :D

Wohnanhänger für einen Roller 50 ccm  Tobias Claren

Hallo.

Die Rechtslage scheint so zu sein, dass man mit einem Fahrrad, Mofa und damit auch auf 25kmh gedrosseltem Roller jeden Anhänger bis 12m Länge, 4m Höhe und 2,55m Breite ziehen darf.
Ohne Gewichtsbeschränkung, wenn der Anhänger eine Auffahrbremse hat. Ich glaube das ist bei Wohnwagen normal. Daher nimmt man einfach an, dass 3,5t das Maximalgewicht ist.
Dass die ABE, TÜV-Plicht und Zulassungspflicht haben, ist dabei egal, denn hinter Fahrrad/Mofa gibt es das alles nicht. Und es ist egal, ob selbstgebaut oder fertig mit ABE.
Ein 08/15-Roller hat 2,2kw. Damit kann man schon ein paar hundert Kg ziehen.
Ich habe hinter einem Pedelec mit 250W Unterstützung einen Sportanhänger gezogen. Also ein Zehntel der Leistung eines normalen Roller.
Auch für die Anhängerkupplung gibt es keine Gesetze bzw. Abnahme etc..
Also kann man sich auch eine 50mm-Kupplung anbringen.
Als ATU die Dinger statt für ~19 Euro für 1 Euro verkaufte, habe Ich mal 4 Stück in 2 oder drei Filialen gekauft.
Die "80Kg gebremst" die immer wider genannt werden, besonders auf unzähligen "Bußgeld..."-Seiten, haben wohl keinerlei Grundlage.
Es heißt irgendein Heini vom TÜV haben die mal in die Welt gesetzt, um seine selbst entwickelte Auffahrbremse für Fahrräder besser verkaufen zu können.

Ich will mir eine 50mm-Kupplung hinter eine 50er Katana mit Drosselung setzen, und wenn dann mal irgendwo günstig oder verschenkt ein kleiner Wohnwagen angeboten wird, kann ich den damit ziehen.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron