Wird ein Wagenheber empfohlen?

Wird ein Wagenheber empfohlen?  Reisehummel

Hallo,
uns würde interessieren, ob Ihr uns die Anschaffung eines Wagenhebers empfehlen würdet.
Dass die Meinungen zum Mitführen eines Ersatzrades schon sehr auseinander gehen, haben wir bemerkt. Dazu haben wir entschieden, dass wir, nach Ablauf der sechs 100-kmh-Jahre, einen der aktuellen Reifen als Ersatzrad weiter nutzen.

Wird das Thema Wagenheber auch so kontrovers diskutiert? Dazu kann ich vielleicht noch erwähnen, dass wir Mitglied im ADAC sind.
Bislang waren wir auch nur in Deutschland unterwegs, planen allerdings für die Zukunft durchaus ein paar fernere EU-Ziele.

Wir würden uns über Eure Gedanken/Empfehlungen freuen.

Beste Grüße
Reisehummel

Wird ein Wagenheber empfohlen?  Plumper68

Hallo Reisehummel
Also wenn Du einen Wagenheber suchst, kann ich nur den Originalen von ALKO empfehlen ( günstiger bei Obelink). Da wird ein teil fest am Rahmen montiert und bleibt immer dran. So verhinderst du, dass der Wagenheber abrutscht oder den Rahmen beschädigt.
Gruß plumper

Wird ein Wagenheber empfohlen?  wuggi

"...dass wir Mitglied im ADAC sind.
Bislang waren wir auch nur in Deutschland unterwegs..."

Der ADAC regelt das auch im Ausland(Auslandsschutzbrief nicht vergessen).
Da kommen dann Partnerunternehmen, die direkt mit dem ADAC abrechnen.

Ein guter Wagenheber ist aber nützlich, wenn man am Hang steht und die Stützen auf einer Seite voll ausfahren muss (z.B. Camp Nordsee in Pakostane).
Das geht dann mit Wagenheber deutlich leichter.

Wird ein Wagenheber empfohlen?  Subi

Hallo Reisehummel.
Wie du schon bemerkt hast, werden Themen Ersatzrad und Wagenheber kontrovers diskutiert. Das wird auch bei deiner Frage nicht anders sein.
Für mich gehört beides zur Ausrüstung, auch wenn ich in 45 Wowa-Camperjahren beides nur selten gebraucht habe.
Das ESP gehört auch zur Ausstattung des Fahrzeuges, obwohl es bei mir bisher noch nicht wirksam werden musste, jedenfalls habe ich das nicht bemerkt.
Ich möchte behaupten dass ich das ESP nicht brauche, hatte es ja 40 Jahre in den Vorgängerwagen nicht. Aber vielleicht hilft es mir ja eines Tages doch. So ähnlich ist das mit einem Wagenheber.

Sich auf Pannenhelfer zu verlassen ist schon möglich, meiner Meinung nach aber zu kurz gedacht, da
1. der Helfer nicht sofort da ist
2. der Helfer kein passendes Ersatzrad mitführt und er dich in eine Werkstatt schleppt (vielleicht an einem Samstag) die dann am folgenden Werktag (Montag?) den passenden Reife bestellt und ihn montiert, wenn er dann da ist. Da der Reifen aber ein anderer Typ sein kann, müssen möglicherweise beide gewechselt werden.

Die vielleicht gebuchte Fähre ist dann allerdings weg und das Geld flöten . Die evtl. schon bezahlten Campingplatzgebühren womöglich ebenfalls.

Es kann natürlich auch alles anders laufen, keiner weiß das vorher und deshalb muss jeder selber sehen, wie er mit dem Problem umgeht.

Wenn ihr, wie der Name vermuten lässt viel umherreisen und dabei ein Ersatzrad mitführen wollt, erledigt sich eure Frage ohnehin, denn was nutzt ein Ersatzrad, wenn ich es wegen des fehlenden Hebers nicht montieren kann?

Das ist meine Meinung, die selbstverständlich hundert andere Meinungen nicht ausschließt.

Gruß Subi

Wird ein Wagenheber empfohlen?  Reisehummel

Hallo und vielen Dank für Anregungen.
Ich muss gestehen, den Pannendienst für einen Rad-/Reifenwechsel zu nutzen, war eine Empfehlung unseres Autohauses. Früher habe ich sowas und auch auch den Wechsel von Winter-/Sommerrädern immer selbst gemacht und nur das Auswuchten als Fremdleistung gekauft. Mittlerweile höre ich solche Empfehlungen allerdings ganz gern ;-). Beim Auto sind es jetzt auch Ganzjahresreifen, die für Entlastung sorgen.
So, aber ich denke, dass wir nun zumindest einen Wagenheber erwerben werden. Die Ersatzradfrage werde ich aber wohl wie beschrieben lösen. Das sind noch vier Jahre, aber es tut mir eh schon weh, dass ich nach sechs Jahren Reifen austauschen muss (wenn ich weiter mit halbwegs angenehmer Geschwindigkeit unterwegs sein möchte).

Also Dank und Gruß
von Reisehummel

Wird ein Wagenheber empfohlen?  campingfreak4ever

Da gab es vor kurzem einen ähnlichen Thread zu. :arrow:

http://www.wohnwagenforum.de/ersatzrad-wagenheber-t46842.html#p663373

Wird ein Wagenheber empfohlen?  Reisehummel

So, habe zwischenzeitlich den AL-Ko-Wagenheber erworben. Danke an dieser Stelle für den Obelink-Tipp! Dort hatte ich tatsächlich vorher nicht nach dem Teil gesucht ...
Den erwähnten anderen Thread hatte ich gesehen, nur hat der mir nicht meine Ausgangsfrage beantwortet. Mir ging es ja nicht um Markenempfehlungen sondern grundsätzlich um Wagenheber ja oder nein.
Für mich aber nun beantwortet - danke nochmals für die Entscheidungshilfe.
Viele Grüße




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron