Wir Deutschen und die Franzosen

Wir Deutschen und die Franzosen  HoHan

Hallo,
nun sind wir schon eine Woche aus unserem Sommerurlaub in der Bretagne zurück.Wir sind Samstag um 19:00 Uhr in Hagen weggegommen ( Frau muste noch bis 16:00 Uhr arbeiten).
Wir haben alle zwei Stunden Rast gemacht damit unsere Hündin Auslauf bekommt. Zweimal haben wir im Wohni geschlafen in Frankreich auf einen großen Rastplatz mit Restaurant und Tanke.
Um 11:00 sind wir in Asserac auf unserem CP angekommen, konnten sofort auf die Parzelle und aufbauen. Am anderen Tag haben wir an der Rezeption nach gefragt wo wir mit unserem Hund am Strand dürften ( wir sprechen kein Wort Französisch), erklärte uns die Chefin das das ein Privatstrand wäre und wir uns links halten sollten da wäre es kein Problem.
Da das Wetter nicht ganz so toll war, es waren nur so um die 20° grad warm mit Regen und teilweise Gewitter, haben wir viel unternommen. Die Chefin an der Rezeption war sehr hilfsbereit, sie hat für uns Bootstermine telefonisch reserviert und bei einem Zoo in der Nähe angerufen ob wir unserem Hund mitnehmen dürfen. Einen Tag waren wir in St. Nazaire wo das Boot gedreht wurde, und haben uns dort die alten U-Boot Bunkeranlage aus dem 2ten Weltkrieg angeschaut. Wir hatten vom Bunkerdach einen herlichen Ausblick auf den Hafen. In Le Crosic in der Hafenmeile konnte meine Frau richtig ausgiebig bummeln. Dort gab es viele kleine Läden mit Andenken sowie andere Sachen sowie viele Restaurants.
Da wenn wir Urlaub mache grundsätzlich nicht im Wohni gekocht wird, haben wir sehr viel gegrillt oder sind Essen gegangen. Nun muß man wissen das Die Restauranrts normal erst ab 19:00 Uhr öffnen so haben wir uns Mittags nur ne Kleinigkeit am Wohni gegessen und sind dann abends essen gegangen. Egal wo wir hinkammen wurden wir von den Franzosen freundlichst mit dem Hund afgenommen, der Hund bekamm immer sein Wasser dahingestellt.
Auch das Essen( meine Frau war sehr überascht) war sehr gut. Siehe hier: -->Link…mit-nehmen.html .
Da meine Frau und ich gehört haben das die Franzosen sehr eigenwillig sein können wenn man sich nicht bemüht ihre Sprach zu sprechen kann ich nur revidieren. Das stimmt absolut nicht, egal wo wir hingekommen sind sei es in Restaurants oder in Lebensmittelgeschäfte oder auf dem Wochenmarkt hat man sich mit Englsch und Händen und Füßen verstanden. Im allem wren wir sehr Positiv von Frankreich überascht.
Gruß
Holger

Wir Deutschen und die Franzosen  hoppix

Freut mich zu lesen. Bei uns geht es nach rund 20 Jahren Frankreichabstinenz in knapp 2 Wochen wieder mal zu unseren Nachbarn in den Westen. Auch in die Bretagne nähe Brest. Den Hund lassen wir aber zu Hause.

Wir Deutschen und die Franzosen  volley97

schöner Bericht :) hört sich nach einem ruhigen, entspannten sowie sehr freundlichem Urlaub an 8) gratuliere :wink:

Wir Deutschen und die Franzosen  bigpit

Freut mich zu lesen das es Euch in unserem Lieblingsland gut gefallen hat.
Für uns ist Frankreich einfach nur DAS Campingreiseland. Uns gefallen Land, Leute und Lebensart, nicht zu vergessen die französische Küche.

Wir Deutschen und die Franzosen  bernierapido

Wir sind jetzt die dritte Woche in Frankreich.
Angefangen haben wir am Lac d'Annecy Camping L'Aloula, weiter gings über die Route Napoleon durch den Gorge de Loup nach Vence auf dem Camping La Bergérie.
Anschließend sind wir quer durchs Land über Belmonte nach Albi gefahren wo wir auf WoMo-Stellplätzen übernachtet haben.
Diesmal waren wir, trotz Tandemachser und 7m-Wohntrailer überall willkommen (in den letzten drei Frankreichferien wurden wir mindestens je einmal wegen "Tandemachser" abgewiesen oder durften nicht auf einen WoMo-Stellplatz weil wir hätten abhängen können).
Jetzt sind wir noch 2 Wochen in der Dordogne bei Verwandten und Freunden "privat" untergestellt. Den Abschluss macht eine Hochzeit, wo wir auf einem Parkplatz eines kleinen Ortes übernachten werden, ehe es dann nach Hause geht.

Übrigens: Auf den Stellplätzen in Belmonte (inclusive V/E) und Albi (nur 100m von der Kathedrale und auf 48h begrenzt) musste ich keine Gebühren bezahlen, was ich in Albi ungerecht gegenüber den PKW-Parkern fand, da diese bezahlen mussten.

Wir Deutschen und die Franzosen  Maggie

@ Holger

Freut mich, dass es euch so gut gefallen hat. Mein Mann hatte vor unserem ersten Frankreich-Urlaub auch Bedenken, weil er kein Französisch spricht, aber schon nach wenigen Tagen ist er morgens alleine mit Hund losgezogen, Baguette holen. Und berichtete jedes Mal hocherfreut, wie freundlich alle waren.

Dein Bericht hört sich wirklich nach einem interessanten und doch entspannten Urlaub an. Klasse!


@ Bernhard

Seid ihr wirklich mit eurem Riesenteil die Route Napoleon gefahren? Und das ist kein Problem?
Ich wollte immer gerne mal mit Womo die Route des Grands Alpes fahren, aber wir trauten uns das nicht. Vielleicht schaffen wir ja dann doch mal wenigstens die Route Napoleon.

Wir Deutschen und die Franzosen  bernierapido

----------ja, das sind wir. Allerdings auf anraten eines bekannten die ersten 10km von grnoble aus auf der Autobahn. Da gibt es einen Steigungsabschnitt mit 16%.
Die route napoleon ist gut ausgebaut es geht aber schon ganz schön rauf und natürlich wieder runter. Da sollte man auf Gefällestrecken der Auflaufbremse eines normalen Anhängers (ich habe ja eine aktive Druckluftbremse) ab und zu pause zum Abkühlen gönnen. Ansonsten wirklich schön.
Das letzte Stück nach Grasse sind wir dann nicht gefahren sonern nach links abgebogen richtung Nizza und über Gréolière (Skigebiet) durch den Gorge de Loup (nicht steil aber relativ eng) nach Vence gefahren. In Tourette sur Loup gibt es eine langgezogene Kurve, einseitig mit Mauer auf der anderen Seite durch Felsen begrenzt. Da sollte man den Gegenverkehr vorbeilassen um weit genug von der Mauer weg zu kommen. Ich hatte da kurzfristig mal weniger als 5cm Abstand ;-)
In Vence, der Campingplatz ist sehr groß und hat viele sehr große Parzellen, alles in einem Wald gelegen und es verläuft sich gut. Für die Lage ist er allerdings etwas teuer (25 - 30 - 35€ je nach Ausstattung für Parzelle, Fahrzeuge und 2 Personen).

Wir Deutschen und die Franzosen  bigpit

Mit Bildern würdest Du bestimmt nicht nur mir eine Freude machen :ja:

Wir Deutschen und die Franzosen  bertel

Hallo Berhard
In Tourette sur Loup gibt es eine langgezogene Kurve, einseitig mit Mauer auf der anderen Seite durch Felsen begrenzt.

:) Die Kurve kenne ich, ist von Vence her kommend...... bin dort mit dem Ford Bus nur mit Glück einem "Einheimischen" ausgewichen. :D Wir waren im Herbst 2010 für 2 Wochen in Tourrettes sur Loup, hatten da eine "geile" Villa mitten in den Felsen mit Blick auf Antibes gemietet.

Gruß
Bertel




Zurück zu Reiseberichte





cron