Wie ist das mit dem Tüv???

Wie ist das mit dem Tüv???  Frank Henf

Hallo,
mein Wohnwagen hat Tüv bis Oktober 12.Muß ich noch im Oktober den neuen Tüv machen?Ich habe vor erst wieder im Frühjahr 13 mit meinem WOWA auf Tour zu gehen.

Frank

Wie ist das mit dem Tüv???  meier923

Hallo Frank
Wenn Du nicht mehr vor hast mit dem Wowa zu fahren und auch nicht Planmässig los möchtest, kannst du den TÜV natürlich 2013 machen , zumal jetzt "wirklich" nicht mehr Rückdatiert wird :!:

Wie ist das mit dem Tüv???  Raucherlucky

Frank Henf hat geschrieben:Hallo,
mein Wohnwagen hat Tüv bis Oktober 12.Muß ich noch im Oktober den neuen Tüv machen?Ich habe vor erst wieder im Frühjahr 13 mit meinem WOWA auf Tour zu gehen.

Frank


Hallo Frank
Natürlich sollte der Wagen dann nicht auf einer öffentlichen Strasse stehen..

Gruß
Jürgen


Sent from my iPhone using Tapatalk

Wie ist das mit dem Tüv???  Frank Henf

.. alles klar,also hol ich mir im Mai eine Bestätigung,dass ich an einem bestimmten Datum zum Tüv muß und dann fahr ich hin.Zugelassen ist er ja ohnehin.

Frank

Wie ist das mit dem Tüv???  meier923

Frank Henf hat geschrieben:.. alles klar,also hol ich mir im Mai eine Bestätigung,dass ich an einem bestimmten Datum zum Tüv muß und dann fahr ich hin.Zugelassen ist er ja ohnehin.

Frank

so gehst Du auf Nummer sicher :!:
Irgendwo gibt es auch eine Regelung darüber , das Du auch so zum TÜV fahren dürftest ..

Ich kann dir ABER leider nicht sagen wo es geschrieben steht bzw. Ich habe nicht gesucht danach ......

Wie ist das mit dem Tüv???  hansfranz

Das Überziehen kostet seit Neuestem einen Versäumniszuschlag. Also bitte nachfragen.

Wie ist das mit dem Tüv???  spleiss53

hansfranz hat geschrieben:Das Überziehen kostet seit Neuestem einen Versäumniszuschlag. Also bitte nachfragen.

.....hör ich zum ersten mal....... also bei meinem PKW Anhänger hat es nach 3 Monaten nichts gekostet, als die TÜV-Gebühr.

Wie ist das mit dem Tüv???  saxe57

Servus...wenn du nach drei Monaten keinen Aufpreis zahlen mußtest und die Plakette zum aktuellen Monat geklebt wurde hat er es übersehen oder es dir gut gemeint.
Kenn einen Fall, da hat der Prüfer beim Kleben der Plakette gemerkt das drei Monate überzogen war....er hat den Besitzer nochmal an die Kasse geschickt um den Mehrpreis zun zahlen. Die Begründung ist ja offiziell das dann die Untersuchung aufwändiger ist. In dem o.g. Fall war der Mehraufwand nur der Satz....er soll den Aufpreis zahlen. Ist doch alles nur um mehr Kohle zu schäffeln.
Ich kenn einen Prüfer gut, der kommt zu mir auf den Hof weils da immer mehr zum Prüfen gibt. Mein Wohnwagen u. Enduro haben Fälligkeit Sept.+Dez. ´12. Bin gespannt ob er mir nächstes Jahr im April den Aufpreis nachlassen kann, oder ob da irgendwas gespeichert ist...das man ihm einen Strick draus drehen kann.
In diesem Sinn.....und nicht weitersagen :wink:

SAXE

Wie ist das mit dem Tüv???  hoppix

Bei meinem Wohnwagen ist das ganz ähnlich. Im Nov. 2012 war der TÜV fällig. Weil der WW aber in der Scheune ganz hinten steht, komme ich erst im März wieder dran. Meine erste Fahrt im Frühjahr '13 ist natürlich direkt in die Werkstatt zum Check, Gasprüfung und TÜV.
Zumindest in Hessen ist das wohl so geregelt:
www.tuev-hessen.de hat geschrieben:Zudem beschloss der Bundesrat, auf die so genannte Rückdatierung zu verzichten. Wird der Prüftermin um mehr als zwei Monate überzogen, soll die neue Plakette künftig 24 Monate Gültigkeit haben. Dennoch darf das nicht als Einladung zur Überziehung missverstanden werden: „Durch Mängelstatistiken wie den TÜV-Report lässt sich belegen, dass sich der technische Zustand eines Fahrzeugs verschlechtert, je weiter die Prüftermine auseinander liegen“, so Dr. Brüggemann, „eine Überziehung über zwei Monate stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die nach wie vor mit einem Bußgeld belegt sein wird.“ Da nach einer Überziehung der Prüfaufwand bei einer HU höher ist, wird in diesem Fall eine um 20 Prozent höhere Gebühr erhoben.

( Quelle: -->Link )
Ich rechne also mit einer höheren TÜV-Gebühr, aber ein Bußgeld wäre ja echt ein Witz.
Ich sag dann im Frühjahr mal bescheid, was raus gekommen ist.

Wie ist das mit dem Tüv???  Niki2000

Frank Henf hat geschrieben:Hallo,
mein Wohnwagen hat Tüv bis Oktober 12.Muß ich noch im Oktober den neuen Tüv machen?Ich habe vor erst wieder im Frühjahr 13 mit meinem WOWA auf Tour zu gehen.

Frank

einen Tipp gebe ich dir melde dich vorher beim TÜV an und lasse dir einen Termin geben ! sonst kann bei einer Verkehrskontrolle dir eine Strafe drohen wenn du einen festen Termin hast kann dir eigentlich nichts passieren !

Wie ist das mit dem Tüv???  bertel

Hallo Niki2000,
wenn du einen festen Termin hast kann dir eigentlich nichts passieren !

Schlechter Tipp!
Es zählt ausschließlich die Monatsangabe auf der Plakette oder die Bescheinigung des TÜV zur Wiederholungskontrolle.

Gruß
Bertel

Wie ist das mit dem Tüv???  Niki2000

bertel hat geschrieben:Hallo Niki2000,
wenn du einen festen Termin hast kann dir eigentlich nichts passieren !

Schlechter Tipp!
Es zählt ausschließlich die Monatsangabe auf der Plakette oder die Bescheinigung des TÜV zur Wiederholungskontrolle.

Gruß
Bertel

Wenn du einen Termin beim TÜV fest vereinbarst und du wirst Kontrolliert von der Rennleitung und du kannst Beweisen das du sofort und unmittelbar zur TÜV stelle fahren willst hast du keine Probleme. Hast du keinen Festen Termin dann erst hast du Konsequenzen zu rechnen.
Ich hatte an meinem Hänger fast 1,5 Jahre ( ~18 Monate) den TÜV Termin überschritten da ich keine Ahk. an meinem Fahrzeug hatte, ich hatte an die Rennleitung angefragt was ich da machen sollte, und ich hatte diesen Tipp bekommen.

Wie ist das mit dem Tüv???  saxe57

bertel hat geschrieben:Hallo Niki2000,
wenn du einen festen Termin hast kann dir eigentlich nichts passieren !

Schlechter Tipp!
Es zählt ausschließlich die Monatsangabe auf der Plakette oder die Bescheinigung des TÜV zur Wiederholungskontrolle.

Gruß
Bertel

Servus....was Niki schreibt klingt irgendwie logisch. Wie sollte sonst jemand straffrei im Mai zum TÜV fahren, dessen Wohnwagen im Sept. ohne TÜV abgestellt wurde.
Aber das kann man ja abklären.

SAXE

Wie ist das mit dem Tüv???  bertel

Hallo,
habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. :eek:
Die Fahrten zur Zulassungsstelle/ TÜV sid natürlich erlaubt. Alle anderen Fahrten nicht.
Gruß
Bertel

Wie ist das mit dem Tüv???  hoppix

hoppix hat geschrieben:...Ich sag dann im Frühjahr mal bescheid, was raus gekommen ist.

Sooo, ich wollte ja berichten: Also, wie oben schon geschrieben, war der TÜV von meinem WoWa im Okt. '12 abgelaufen. Da er aber in der Scheune ganz weit hinten stand, hab ich ihn da auch gelassen.
Letzte Woche Freitag hab ich meinen Wohnwagen aus dem Winterquartier direkt zum WoWa-Fritzen gebracht. Das Risiko, mit 1/2 Jahr abgelaufenen TÜV die 20KM zur Werkstatt zu fahren, empfinde ich persönlich als fast lächerlich. Aber da hat jeder seine eigene Philosophie.
Der Auftrag war, mal alles durch gucken, TÜV und Gasprüfung machen.
Vorgestern hab ich den WoWa abgeholt. TÜV bis April 2015 und alles andere ist auch gemacht. Ohne Probleme, ohne Diskussionen oder sonst irgend was.

Wie ist das mit dem Tüv???  spleiss53

Hey "hoppix": wie gut dass es das - UNSER - Forum gibt. Hat doch gepasst :)

Wie ist das mit dem Tüv???  saxe57

Servus...hab neuen TÜV, mein Wohnwagen war Dez. 2012 fällig. Hatte 5 Monate überzogen..der Aufpreis weil mehr als 2 Monate überzogen....8€.
Da alles gespeichert ist und wird,... konnte mir mein Bekannter den Aufpreis nicht ersparen.
SAXE

Wie ist das mit dem Tüv???  Frank Henf

Hallo,
ich hatte schon mal das Thema gepostet wegen TÜV. Nun habe ich den TÜV Termin zum 3.05. Ich wohne in einer sehr abgelegenen Strasse in die sich nie Polizei verirrt.Leider ist diese Strasse auch immer total zugeparkt,ausser an Feiertagen und an Wochenenden.Mein WOWA steht auf einem Hof mit eigener Ausfahrt.Normalerweise keine Chance in der Woche um mit dem WOWA rauszukommen.In meinem Fall habe ich meinen WOWA am 1.Mai auf die Strasse gestellt(TÜV abgelaufen-Oktober 12) damit ich am 3.5.pünktlich beim TÜV sein kann).
Ein verirrtes Polizeiauto kam des Wegs und ich hatte ein Knöllchen dran.2 Stunden später war die Polizei da und wollte sehen ob der WOWA noch da stand.Nun konnte ich mit denen reden und alles erklären.Aber Pustekuchen,kein Weg zur Klärung. Nun bin ich gespannt was morgen passiert wenn ich zum TÜV fahre.Als Beweis habe ich nur einen abgestempelten Terminzettel von meiner Werkstatt.
Was würdet Ihr tun?

MFG
Frank

Wie ist das mit dem Tüv???  klausevert

einfach abwarten
Und gegen den Bussgeldbescheid mit ner ausführlicher Erklärung Einspruch einlegen - oder das Knöllchen zahlen.
Das mit dem Einspruch kann klappen, kann aber auch nach hinten losgehen - da mustte notfalls ne Münze werfen - Kopf = Einspruch, Zahl = Knöllchen zahlen :mrgreen:

Wie ist das mit dem Tüv???  Frank Henf

Hallo,
habe mich entschlossen,das Knöllchen zu zahlen.Ich habe keine Lust auf das ganze Theater.In Zukunft weiß ich Bescheid.Ich habe gerade auch den TÜV im Kopf.Ich mußte dazu in eine andere Werkstatt,weil bei meinem Stammmonteur hätte ich Probleme auf den Hof zu kommen.Ja und der neue Monteur sagte mir heute morgen schon dass das harter Tobac wäre,von Oktober 12 an keinen TÜV. Ich hätte den TÜV auch zu mir auf den Stellplatz bestellen können.Na ja okay mach ich dann auch beim nächsten mal. Ich glaube die haben alle nur noch die Dollarzeichen in den Augen.

MFG

Frank

Nächste



Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron