- Anzeige -
Outwell Vordach Zeltplane Camping Baldachin Wohnwagen Sonnensegel Vorzelt
Outwell Vordach Zeltplane Camping Baldachin Wohnwagen Sonnensegel Vorzelt
Eurom Pac.9.2 Klimaanlage 9000 BTU Wohnung Büro Wohnwagen Wohnmobil Gartenhaus
Covertech Wintermantel Isolation Thermomatten 2st ? Renault Master 2010-2016
Covertech Wintermantel Isolation Thermomatten 2st ? Renault Master 2010-2016
Ganzjahresvorzelt Güsto Camping für Wohnwagen Caravan Dauerzelt Teilzelt
Deichselträger XL A - max. 35 kg - für 2 Räder / von Fiamma

Welche Kleber, Dichtungsmasse

Welche Kleber, Dichtungsmasse  Fendtus

Hallo zusammen,
wir sind seit einiger Zeit stolze Besitzer eines Fendt 500 Bj. 1976.
Noch ist er scheinbar dicht.
Ich habe jetzt auf der Hinterseite die untere vordere Abdeckleiste entfernt und an ihr blieben alte Farbreste und Spachtelmasse hängen. :(
Weshalb? Weil im Lack Risse entstanden sind. Habe diese dann mal mit der Spachtel geöffnet. Es wurde dort mal massiv ausgebessert mit Autospachtel.
Diese Arbeiten waren wohl laut der Vorbesitzerin vor ca. 15 Jahren von Ihrem Mann gemacht worden. Trotzdem ist es ein toller Wohnwagen. Alles noch aus Holz und einfach und einfach toollll.
Die Alu-Leiste wurde mit einem grauen ... Dichtungskleber aufgeklebt, welche noch zäh ist. Die blauen Dichtungsbänder unter der Leiste an Ober- und Unterkante wurden von außen nochmals mit einer schwarzen Dichtmasse überklebt.
Ich habe schon von Dekalin und Sikaflex gehört. Das sind aber doch Firmennamen wenn ich das richtig verstehe und es gibt davon jeweils viele unterschiedliche Dichtmittel.
Ich habe die Stellen, da wir demnächst in den Urlaub fahren, einfach grob rausgeschliffen und mit Aluspachtel ausgebessert.
Nach grundieren und lackieren möchte ich die Leiste wieder aufschrauben. Diese ist sozusagen in die Bodenplatte geschraubt gewesen.
Was nehme ich den um die Leiste aufzukleben?
Würde, wenn ich die blauen Dichtungslippen wieder sauber bekomme auch über diese wieder eine Dichtungsmasse kleben. (also in der Art wie man eine Silikonfuge im Bad einzieht) So wie vorher halt.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen würdet die passenden Klebe- oder Dichtungsmassen zu finden.
Bild[/url]
Mit bestem Gruß von Uwe

Welche Kleber, Dichtungsmasse  opiwan

Die Leisten werden angeschraubt mit unterliegender Dichtmasse.
Dichtmasse, kein Kleber!
Dekaseal 8936 ist da immer meine Wahl.

Welche Kleber, Dichtungsmasse  Fendtus

Hallo Georg,
vielen Dank für die Nummer.
Haben uns die Dichtungsmasse besorgt bei einem Ausflug zu Fritz B.
Haben dort auch nachgefragt wie ich die Dichtungslippen, welche unter den alten Aluprofilen liegen abdichten könnte.
Leider wenig hilfe außer einem Produktauszug vom Hersteller wie Sika und Deka.
Beste Grüße von Uwe

Welche Kleber, Dichtungsmasse  opiwan

Die Dichtmasse kommt zwischen Gummi und Außenhaut vom Wohnwagen.
An den Schrauben mache ich auch ein wenig, damit die Schraube selber auch abgedichtet ist.
Zwischen Leiste und Gummi kommt sonst nichts.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron