- Anzeige -
AL-KO AKS 1300 Sicherheitskupplung Antischlingerkupplung aks 1360 al ko kupplung
AL-KO AKS 1300 Sicherheitskupplung Antischlingerkupplung aks 1360 al ko kupplung
orig. HOBBY CARAVAN WOHNWAGEN ALUFELGE (Alufelgen) 15 ZOLL 6Jx15 Aluminiumfelgen
orig. HOBBY CARAVAN WOHNWAGEN ALUFELGE (Alufelgen) 15 ZOLL 6Jx15 Aluminiumfelgen
orig. HOBBY CARAVAN WOHNWAGEN ALUFELGE (Alufelgen) 14 ZOLL 6Jx14 Aluminiumfelgen
orig. HOBBY CARAVAN WOHNWAGEN ALUFELGE (Alufelgen) 14 ZOLL 6Jx14 Aluminiumfelgen
Fiamma Caravanstore Markise Wohnwagen 190 cm Royal Blue NEU TOP Mod 20187
Fiamma Caravanstore Markise Wohnwagen 190 cm Royal Blue NEU TOP Mod 20187
Fiamma Caravanstore Markise Wohnwagen 280 cm XL  NEU TOP  royal grey Mod 2018
Fiamma Caravanstore Markise Wohnwagen 280 cm XL NEU TOP royal grey Mod 2018

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  MitsuPaule

Mahlzeit zusammen,

Hier mal wieder einer der schön auf die „Fresse“ geflogen ist.
Der Boden scheint richtig schön durch zu sein
Zwischen Seitenwand und Boden ist eine Lücke entstanden.

Ist hier überhaupt noch was machbar? Oder ein Fall für den Schrott?
Ist die Seitenwand mit dem Boden verdübelt?
Der Schaden zieht Sicht über gut 3meter Länge.
Habe jetzt noch nicht alles aufgemacht werde es aber jetzt übers Wochenende in Angriff nehmen.

Bild

Bild

Bild

Bitte bitte sagt mir dass man das hier schaffen kann...

Junior freut sich jetzt schon auf den Urlaub

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  Uwe1961

Moinsen...hab mich grad extra angemeldet um meine Erfahrungen kund tun zu können.
Wir haben '96 einen '91er RM5 mit einem solchen Schaden bewußt günstiger erworben um ihn für unsere Familienurlaub preiswert in Eigenarbeit wieder fit zu machen.
Bedingt dadurch, dass die Vorderwand sich nicht direkt auf der Bodenplatte abstützt, hatten mehrere Autobahntouren des Vorbesitzers Richtung Spanien deutliche Schäden verursacht.
Beide Seitenwände von den Radkästen bis nach vorne waren von den dicken Holzdübeln abgerutscht und die Seitenwände abgesackt...vorne hat das "Fensterbrett" die Differenz in der Höhe abgefangen...der ganze Aufbau federte vorne auf der Bodenplatte...man konnte rechts und links durch den Spalt auf die Strasse schauen.
Ich hab dann im Baumarkt 3 relativ dünnwandige 2mtr lange 40x40mm Aluwinkelleisten, Sikaflex und ein paar 6x120er Spaxschrauben erworben.
Unter dem vorne ganz hochgedrehten Wohnwagen hab ich dann den Spalt ordentlich gereinigt, die Kontaktflächen dick mit Sika eingeschmiert und mittels einiger Spax rechts und links unten von der Seitenwand in das Rahmenholz Seitenwände und Bodenplatte stabil miteinander verbunden...
Dann hab ich innen ebenfalls mittels Sika die drei Winkelleisten vorne und seitlich stramm in die Ecken geklebt.
Die Vorderwand hatte sich am Boden nicht gelöst...dafür war die seitliche Verbindung beidseitig abgerissen...auch hier hab ich ähnliche Winkelleisten eingeklebt.
Da wir auch vorne über der Gasflaschenfachklappe einen 2er Eigenbaufahrradträger montiert hatten, der zusätzlich Kräfte dort oben eingeleitet hat...hab rechts und links der Gasflaschenhalterung Sperrholzplatten eingepasst, die die Kräfte vom "Fensterbrett" und dem Brett über der Klappe direkt auf die Gabelholme unterm Gasflaschenfachboden durchgeleitet hat.
Hört sich kompliziert an, isses aber gar nicht.
Wir haben den Wagen dann mit 3Kindern im 4qm Kinderzimmer von '96 bis 2013 intensivst genutzt...bei zwei großen Touren im Jahr kamen jährlich 7500km dazu.
Das hat er so problemlos überstanden, dass der Wagen immer noch vor der Tür steht...alle zwei Jahre TÜV bekommt...und von unseren Kindern mittlerweile selbst hin und wieder an den Haken genommen wird...zum weggeben ist er jedenfalls viel zu schade...auch wenn wir mit mittlerweile "großen" Kindern seit 2014 "nur noch" zu zweit plus Hund im 2000er Womo unterwegs sind.
Ich hoffe ich konnte helfen...ich helfe gerne weiter.
Wohnwagenurlaube mit den Kindern sind eine sehr intensive Zeit die man als Familie verbringt...ich möchte diese Zeit nicht missen ;-)
Gruß, Uwe.

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  MitsuPaule

Hallo Uwe und vielen Dank für deine Erfahrung und die Tipps.
Aufgefallen ist mir der Schaden nur auf der linken, Badezimmer Seite. Auch im „Flur“ neben dem Bad scheint der Boden defekt zu sein, warum mir das jetzt erst auffällt kann ich mir nicht erklären.

Verstehe immernoch nicht die Geschichte mit den Dübeln, Dethleffs kann mir leider keine Unterlagen mehr zukommen lassen. Würde gerne mal so eine Schnittzeichnung sehen um mir dann eine Reparatur besser vorstellen zu können.
Die „Fensterbank“ ist bei uns etwas abgesackt allerdings an sich nur minimal.
Bin mal gespannt, aber Sie machen mir Mut. Vielen Dank

Habe die vielleicht ein zwei Bilder für mich von ihrer Instandsetzung?

Würden gerne Ostern schon weg, hätte zwischendurch eine Woche Urlaub für die Instandsetzung. Mit Ihrer Info, scheint das viell nicht machbar zu sein.
Alles andere kann ich ja vielleicht später machen...

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  turbokurtla

Tag
Bei fast allen Wowas sind die Wände mit Dach und Boden nur verschraubt.
Konkret am Boden sind meist die Seitenwände mit 80iger Spax zum Boden hin verschraubt.
Eine Möglichkeit wäre, dass Schrauben abgerissen sind.
Erfahrungsgemäß ists aber so, dass durch Undichtheiten die Nässe durch die Wand nach unten zieht
und die Holzrahmen der Wände/Boden verfaulen lässt. Sehr oft auch in mittlerer Höhe, also z.B. Höhe Fenster und auch die senkrechten Rahmenhölzer in den Ecken.
Dann halten diese Schrauben nicht mehr weil die relativ kleinen ( 25x40 mm ) Holzrahmen zu Staub werden.
Wenn dem so ist kann man so einen Wagen ganz sicher nicht mit ein paar Aluwinkel
und Sika wieder fest bringen. Ganz im Gegenteil, auch die Kantenleisten Schrauben außen halten in Staub nicht mehr, Leisten stehen ab und es läuft immer mehr Wasser rein. Gleiches gilt für Fenster oder waagerechten Leisten überm Fenster.
Wie weit das jeweils fortgeschritten ist sieht man auf 1 - 2 Bilder niemals.
Erfahrene TÜV Prüfer rütteln bei angehängtem Wowa nur kurz an den Bug Rangiergriffen und merken durchs lockere Schaukeln des ganzen Aufbaues sofort was los ist. Also keine Verbindung mehr von Fahrgestell zu Aufbau, weil auch im Boden die Holzer verfault sind.
Wer mit sowas auf Strassen fährt, gehört meiner Meinung nach angezeigt, weil es eine tickende Zeitbombe ist.
Gruß Kurt

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  Uwe1961

@turbokurtla
...lies deine Worte: http://www.wohnwagenforum.de/dethleffs-camper-wasserschaden-t45588-20.html

@MitsuPaule
...lass dich nicht entmutigen, das ist machbar.
...die Probleme (und Lösungen) gab's /gibt's auch woanders: https://www.camperpoint.de/index.php?page=Thread&postID=199481

Nach zügiger Fahrt auf einer welligen Moorstrecke konnte ich einmal die Seitenwand hinterm Küchenblock ein paar Zentimeter rausdrücken...weil alle Möbelverbinder aus der inneren Wandverkleidung gerissen waren...die Boden/Seitenwandreparatur hat trotzdem gehalten.
Hab in den Schränken dann ebenfalls Alublechwinkel verschraubt und verklebt...immer noch alles bestens.
In den obigen Links findest du übrigens weitere Infos zum "seltsamen" Dethleffs Bodenaufbau.
Bilder von der Reparatur hab ich nicht...ist 20Jahre her...damals mit kleinen Kindern gab's andere Prioritäten:-)
Anbei noch ein Bild wie sehr wir den Wagen nach der Reparatur "gequält" haben...ein Nutzfahrzeug halt...und er hat's überlebt.
Bild

Gruß, Uwe.

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  Uwe1961

Nachtrag: ...zur Aufklärung noch die Aussage Dethleffs (aus dem zweiten Link):

"Sehr geehrter Herr XXX,

die Seitenwand ist werksseitig nicht mit dem Fussboden verschraubt.
Dies ist auch Heute noch der Fall.

Anhand der Bilder schätzen wir die Kosten für eine Instandsetzung bei
uns im Werk auf ca. 1000,00 € netto.

Eine exakte Einschätzung ist allerdings erst nach Besichtigung des
Fahrzeugs möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dethleffs GmbH &
Co.KG
------------
Kundendienst"

Gruß, Uwe.

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  turbokurtla

Uwe1961 hat geschrieben:@turbokurtla
...lies deine Worte

Hab meine Worte und auch deine Links gelesen.

Dann ist es wirklich so, dass Dethleffs die untere Verbindung scheinbar nur mit Holzdübeln klebt.
Muss, wie schon gesagt, aber auch zugeben, dass ich nur einmal einen Dethleffs mit Unfallschaden repariert habe.
Ansonsten die Marken Hobby, Fendt, Knaus, Tabbert u.s.w., viele zig Mal , da ist alles geschraubt.
Ich hab aber auch geschrieben, dass die häufigste Ursache hierfür Fäulnis ist und man das nicht auf 2 Bildern erkennen kann.
Wobei es beim 2. Bild schon danach ausschaut.
@ Paule
Du musst durch öffnen feststellen was wirklich los ist.
Falls die Rahmenhölzer nicht verfault sind kann man das natürlich mit Aluwinkeln und Sika, wie bei Uwe, wieder festbringen.
Falls verfault, dann trifft meine Aussage zu. Je nachdem wie arg halt.
Gruß Kurt

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  Uwe1961

Moin Kurt.

...ich war damals auch überrascht über die Bauweise...unseren Wohnwagen hat's scheinbar tatsächlich auf den langen Touren am Haken eines Geländewagens zerlegt, Gammel war da nach 5 Jahren noch kein Thema.
...und ich hab das alles damals noch ohne Hilfe des www. gemacht, mein einziger Kontakt zu Dethleffs bestand darin, dass ich mir eine Freigabe für 185R14C Reifen in Verbindung mit Auflastung auf max. Traglast der verbauten Achse ausstellen lassen hatte...und bin überrascht nun Infos zu den Boden/Seitenwandproblemen finden...und: Dethleffs selbst diese Art der Reparatur bei noch intakten Bodenhölzern vorschlägt.

Bis ich nach der Reparatur wieder Vertrauen zu dem Wagen gefunden hatte (schließlich kamen die Kinder auf Südseecamp morgens an: "Papa, wir können den Rasen sehen"...das war 100km von zuhause entfernt...das muß ich nicht in Südfrankreich haben) haben uns lange Spanngurte mit Hebelschlössern begleitet...um im Ernstfall den Aufbau auf der Rücktour "in Form" zu halten...war dann aber nie notwendig :-)

In diesem speziellen Fall werden wohl doch in paar Teile ausgewechselt werden müssen...im Spritzbereich der Räder hatte unser Boden (auf der Fläche) auch schon gelitten. Ich würde allerdings auch 'ne provisorische Reparatur riskieren um die erste Ausfahrt nicht zu gefährden.
Bei uns waren die Stellen seit der Reparatur alle immer unter Kontrolle...weil wir das "Kinderzimmer" komplett ausgeräumt hatten und die 2x2x2mtr je nach Bedarf und Alter der drei Kinder für die Touren hergerichtet haben...u.a. sind wir anfangs mit zwei Baby/Kinderbetten 70x140 die mit dem 70x180 Bett für die "Große" im U standen, gestartet...zum Ende der Familientouren haben die drei dann auf drei Ebenen versetzt dort "gehaust".

Gruß, Uwe...der die WW-Zeit nicht missen möchte.

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  MitsuPaule

Hallo zusammen und weiterhin Danke für alle Infos,

Wasser scheint aus dem Bad in den Boden gelaufen zu sein, kann mir es sonst momentan nicht erklären. Dachluke doch eher nicht oder? Und Fenster sind da keine.

Zum Herbst hin wird dann mal das Bad ausgebaut und auch da der Schaden geprüft und behoben.

Jetzt sorgen wir erstmal für eine Verbindung der Bodenplatte mit der Seitenwand, ich hoffe es wird ganz schnell warm, damit ich es auch draußen machen kann...
@Uwe: nein nein, jetzt hab ich es zum Teil aufgemacht und lasse mich nicht entmutigen. Ist auch garnicht so eine drecksarbeit wie ich vermutet hätte...
Und anscheinend bin ich nicht der erste und wahrscheinlich nicht der letzte mit diesem Schaden an einem Dethleffs

Hier hab ich mal ein Bild von der Patentierten Dethleffs Technik welches in jetzt gefunden habe
Bild


Hier mal ein Bild von dem Wasserschaden, muss aber noch bisschen weiter aufmachen.
Tips sind weiterhin willkommen... wie weit soll ich noch in Richtung Küche den Boden öffnen, und wäre es ok an dem „tragenden?“ Querbalken erstmal einen (Zwischenstopp) mit der Reparatur einzulegen?
Der dicke Querbalken ist direkt an der Wand zum Bad, dieser muss zum Teil ersetzt werden.

Bild

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  turbokurtla

Ich bin mir nicht sicher welche Aufteilung du hast.
Heckbad ?
Dann könnte der Schaden von da, also vom Heck kommen.

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  MitsuPaule

Hallo Kurt,

Sorry, stimmt es sind hier ja nur die Schadensbilder.
Das Bad ist mittig über dem Radkasten, das letzte Bild ist aus dem Bug in Richtung Wohnwagenheck gemacht.
Aus dem Badezimmer kommt der Heizungsschlauch raus.

Radkasten wäre noch die Alternative für den Wassereintritt, aber kann da so viel rein kommen und so einen Schaden anrichten? Von unten?

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  turbokurtla

Du musst den Wassereintritt suchen und finden.
Üblich ist ein solcher meist an Bug oder Heck, deshalb meine Frage.
O.K., dann ist das also mittig beim Bad an der Außenwand.
Bei der schlimmsten Stelle am Boden musst du weiter oberhalb suchen. Schwierig weil wahrscheinlich im Bad, ich weiß.
Aber da es vermutlich dort recht arg ist musst wahrscheinlich dieses eh ausbauen. Dann sieht man an Wänden oft den Wasserverlauf nach oben.
Achtung, bei Kunststoff Dekoren oder Beschichtungen ist nichts sichtbar.
Tiefste, in Frage kommende, Stellen wären Wasserablauf Duschwanne oder Waschbecken oder Radkastenblende.
Kann aber auch von ganz oben, also z.B. Heizungskamin, Fenster oder Dachluken kommen.
Viel Glück bei der Suche.
Kurt

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  Uwe1961

...das um 90° nach links gekippte Bild zeigt die in Fahrtrichtung vordere Wachraumwand. Unten kommt das im Waschraum über den Radkasten geführte Heizrohr für das Schlafzimmer/Kinderzimmer heraus.... Direkt an dieser Wand befindet sich im Waschraum das WC...bei uns ein loses Porta Potti...hier evtl. eine Banktoilette. Da kann es natürlich zu Undichtigkeiten gekommen sein.
Dass sich die Wand gelöst hat ist hier im Bereich der Achse aber eher eine Folgeerscheinung...denn das geht ja nur, wenn sie vorne umso weiter abgesackt ist. Da dort kein Wasserschaden vorzuliegen scheint, wird sich die Seitenwand von vorne beginnend gelöst haben...um dann vorm Radausschnitt eben den vergammelten Bereich des Bodens zu erreichen.
Ich würde alles an Kabeln lösen um einen vernünftigen Zugang zu bekommen und dann, wie schon beschrieben, die gereinigten Kontaktflächen Wand-Boden wieder zusammenkleben...wobei man statt großer Zwingen auch gut Spanngurte verwenden kann (an den Ecken muß natürlich lastverteilender Kantenschutz drunter).
Die eigentliche "Spannarbeit" werden eh die durch die Aussenwand seitlich in den Boden zu schraubenden 6mm Spax übernehmen. Den Bereich vor dem Waschraum (und evtl. natürlich auch darunter) würde ich vorerst von unten mit "Dachkitt" provisorisch abdichten (sofern das noch möglich ist) und eine endgültige Reparatur dieses Fußbodenbereichs ohne Zeitdruck bei angenehmeren Temperaturen ausführen.
...denn, die Stabilität des Aufbaus hängt nicht von dieser evtl, nicht mittragenden 70cm Seitenwand-Boden-Verbindung ab...da kommt's vorrangig drauf an den Feuchtigkeitsschaden nicht größer werden zu lassen.
Die innen vollflächig auf Seitenwand und Boden verklebten 40x40 Alublechwinkel tragen als zusätzliche Verbindung zwar mit zur Stabilisierung bei...dienen insgesamt aber vermutlich eher der Beruhigung des Gewissens...wogegen die zu verklebenden und zusätzlich zu verschraubenden senkrechten Verstärkungswinkel innere Frontwand-Seitenwand durchaus wichtig sind...weil Schrauben durch die Seitenwand hier optisch und auch technisch eine schlechte Lösung wären.
...so stände einer ersten Tour jedenfalls nicht's mehr im Wege

Gruß, Uwe.

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  turbokurtla

Also vorausgesetzt es liegt keine Fäulnis an würde ich die Seitenwand ganz anders befestigen.
Spalt säubern und Kleber rein ist klar.
Aber dann würde ich, wie 90 % aller Hersteller, schrauben. So etwa 2 cm von unten die Seitenwand vorbohren und dann 70 iger Spax reinjubeln.
So alle 50 cm eine.
Das geht zack zack und hält.
Die Schraubenköpfe mit Schürzenleisten abdecken dann ists dicht.
Gruß Kurt

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  Uwe1961

...ja und ?? sag ich doch.

...nur, dass es am Dethleffs keine Abdeckleiste gibt, da muß man tricksen um die Schraubenköpfe zu verstecken.

Gruß, Uwe.

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  MitsuPaule

Klasse ihr lieben, Danke nochmal für die Infos

Ihr habt mir mit gemacht und ich bin zuversichtlich dass es soweit klappt dass wir die erste Tour machen können.
Vielleicht auch noch die sommertour und dann wird der Rest vom Schaden behoben.
Spätestens am Wochenende geht es weiter.

Habt ihr vielleicht noch Tips für mich wie ich den alten Bodenbalg (PVC?) entferne?
Dieser ist komplett mit dem Boden verklebt,
Aber ich würde gerne, da ja ein Teil eh raus ist, die ganze Fläche im Schlafbereich erneuern.
Gerne etwas dickeres, weicher.
Oder vielleicht auch Teppich, dies stelle ich mir gemütlicher und wärmer vor? Oder ist das Quatsch?


Sobald es weiter geht, stelle ich auch weitere Bilder rein.

Grüße aus Mayen

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  soul

teppich kannst drüberlegen wo du einen brauchst. nur nicht verkleben und überall. versaut ja doch nur. so aufpassen kannst gar nicht. macht ja zu hause auch keiner mehr.

pvc entfernen: streifen einschneiden und dann rausreißen.

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  MitsuPaule

Ach ja, für das zusammenkleben der Seitenwand mit Boden, nehme ich den Caravankleber oder Sikaflex???

Zusammenpressen sollte kein Problem sein, der Wohnwagen steht an der Wand. Habe da ein Brett gedacht an der Außenwand welches ich dann mit Scherenwagenhebern zwischen Wohnwagen und Hausewand andrücke. Wo der Boden vom Wohnwagen offen ist, können ja ganz normale Schraubzwingen benutzt werden.

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  turbokurtla

Caravan Kleber ist das beste.

Wasserschaden? Unfallschaden? Dethleffs RM5  MitsuPaule

So so, Wetter wird besser und ich kann meine Überstunden abbauen
Es kann also weiter gehen...
Heute mal angefangen alles vorzubereiten, Auflageflächen (Seitenwand/Boden) schon mal gereinigt.
Später wird alles was noch benötigt wird zugeschnitten und morgen hoffentlich geklebt.

Anbei mal die nächsten Bilder

Hier der Wasserschaden

Bild

Und hier die gelöste Wand (jetzt durch keile weiter auseinander zum reinigen.
Morgen hoffentlich ohne Lücke zwischen Wand und Boden

Bild

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron