Dethleffs Camper, Wasserschaden

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Tag
Ohne jetzt den genauen Aufbau dieses Wagens zu kennen,
behaupte ich mal, dass die Seitenwand schon am Boden angeschraubt ist. Nur sind da seitlich/unten eben die Schürzenleisten drübergemacht.
Einen "Abriss" der Seitenwand hab ich erst einmal gesehen, und da war tonnenschwerer Schnee und eine Punktbelastung eines Schutzdaches am Dach schuld daran.
Wäre natürlich auch möglich wenn die untersten Rahmenhölzer über eine große Länge verfault sind.
Und dann ist der Druck auf die Steherwände natürlich groß.
Wie kommst Du überhaupt da drauf ?
Ansonsten setz doch mal Bilder des Wagens und des Schadens hier rein.
Gruß Kurt

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

hier die Fotos:
Bild

Bild


Bild

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Bild

Boden ganz hinten:
Bild

Boden auf der intakten rechten Seite:
Bild

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo,

ich habe jetzt mal das Dach mit Stützen abgestützt, und siehe da, die Bretter gehen raus. Zur mehr hat heute leider die Zeit nicht gereicht.

Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

wie meinst Du das mit der Schürzenleiste (was ist das denn genau?) die über die Schrauben drüber gemacht ist?

Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Wennste mal Bilder von außen gezeigt hättest .....
Seitlich ganz unten sind in der Länge Leisten angeschraubt.
Such nach "Wasserschaden Hobby 535",
da ist alles beschrieben.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

nochmals Danke für Deine Antwort und Deine Unterstützung.
Ich glaub ich weiß jetzt welche Leiste Du meinst, aber bei mir gibt es diese Leiste unten nicht.
Bild



Links vorne kann ich innen auf einer Länge von ca. 1 Meter zwischen Wohnwagenboden und Seitenwand durchschauen. Der Spalt ist 1 bis 2 mm breit. Wie bekomme ich das wieder hin?

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Irgendwie und -wo muss es geschraubt sein.
Mach doch mal ein Bild vom ganzen Wagen, seitlich und hinten,
dass ich überhaupt mal weiß was für ein Wagen es ist.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,
es ist ein Dethleffs Camper 530 TK, in den Papieren steht noch Fahrzeugtyp: RM 5.

Fotos reiche ich noch nach. Bei Nacht fotografiert es sich nicht so toll.

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

heute Abend habe ich wieder etwas gearbeitet und ich habe nun eine großen Dübel gefunden der von der Außenwand in den Boden geht. Es handelt sich um einen Holzdübel wie man sie von Möbeln kennt, nur eben deutlich größer. Eine Schraube habe ich nicht gefunden.

Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Tja, man lernt nicht aus.
Sowas hab ich noch nie gesehen.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

nun habe ich es auch schwarz auf weiß. Bei Dethelffs werden die Seitenwände nur mit den großen Holzdübeln und Kleber am Boden verbunden. Warum die sich da die Schrauben sparen kann ich nicht verstehen.

Für die nächsten Tage haben Sie ja bis zu 15° C. Kann ich da tagsüber mit dem Caravankleber arbeiten? In den Datenblättern steht nur Verarbeitungstemperatur größer 10° C.
Und noch eine Frage. Der Caravankleber ist ja schon recht teuer, aber die Holzlatten klebe ich auf jeden Fall mit ihm. Kann ich die Holzplatten am Boden mit Sikaflex oder einem anderen Kleber kleben?

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Also bei 15 ° kannst Du bedenkenlos kleben. Aber immer 24 Std. austrocknen lassen, bevor es weitergeht.
Teuer ist relativ.
Wenn Du ihn z. B. mit Sika 221 vergleichst, kommt das Sika 5 x so teuer weil man da nicht annähernd so sparsam damit arbeiten kann.
Sika muss man ärger verpressen und ist bei Klebearbeiten sehr, sehr mühsam, weil zäh, zu verarbeiten.
Auch kann man mit Sika keine großen Flächen kleben weil man so lange zum Auftragen braucht. Bis Du da hinten fertig bist ist der Kleber vorne wieder hart.
Also nicht teuer sondern sehr gut.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

nochmal eine Frage. Wenn ich an der Außenwand das alte, gammlige Holz entfernt habe ist das Aluminium nicht wirklich sauber. Ich gehe mal davon aus dass es zum Einkleben des neuen Holzes absolut sauber sein muss. Mit was reinige ich das Alu am besten, auch mit Spiritus?

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Absolut sauber ist relativ.
Ich schabe das Alu mit einem Stemmeisen ab. Wenn dann in den Vertiefungen noch Rückstände sind, ist das egal.
Oberfläche sauber, trocken und fettfrei ist wichtig. Und natürlich ein gscheiter Kleber.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

zuerst nochmals Danke für Deine Unterstützung. So schaut das nun bei mir aus:

Bild

Bild

Auf dem zweiten Foto sieht man den großen Holzdübel den Dethleffs verwendet. Das Brett in der Seitenwand ist leider nur 2 cm stark. Macht es da Sinn schrauben von innen nach außen zu schrauben? Oder soll ich in die Außenwand Löcher bohren und das ganze dann von außen nach innen verschrauben und von außen mit einer "Zierleiste" abdecken. Eine 3. Möglichkeit wären aus meiner Sicht Metallwinkel die ich innen auf Wand und Boden schraube. Was empfiehlst Du mir?

Nochmals Danke für Deine Unterstützung und frohe Weihnachten.

Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Keinesfalls Eisenwinkel.
Wenns geht von innen nach außen schrauben und natürlich kleben.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

o.k., also von innen nach außen schrauben. Wie stark sollten die Schrauben sein und wie groß muss ich vorbohren?

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Der Caravankleber würde das alleine halten.
Die Schrauben sollten nur die Latten zusammenhalten.
Und,
die Frage wäre doch eher "Wie lang sollten die Schrauben sein ? "
Antwort:
Wennst außen keine Wäsche aufhängen willst, sollten sie nicht durch die Wand gehen. :D

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

dass die Schrauben nicht zu lang sein dürfen ist klar, zumal das Holz mit der Deckoplatte in der Seitenwand nur 2,3 cm breit ist. Und Ruderer Caravankleber ist bei solchen Verbindungen auch klar. Ich war lediglich am Überlegen die Platten mit einem anderen Kleber zu kleben. Aber auch das hat sich erledigt. Ich habe eine günstigere Quelle für den Kleber gefunden. :mrgreen:
Für mich stellt sich wirklich die Frage nach der Schraubendicke, dem dazugehörigen Durchmesser des Vorbohrers und eventuell noch nach dem Material. Normale Spax oder Edelstahl?
Was ich Dich auch noch fragen wollte: Die Seitenwände haben die Deckoplatte bis runter und sind dann seitlich an die Bodenplatte geklebt. Das heißt man kann von unten (unter dem Wohnwagen) die Kante der Deckoplatte sehen. Ich muss nun ja die Deckoplatten abnehmen um die Latten zu erneuern. Der Boden besteht aus 4 mm Unterbodenplatte, 30 mm Styropor und 6 mm Bodenplatte, macht zusammen 4 cm. Kann ich nun eine wasserfeste Siebdruckplatte mit einer Breite von 4 cm und einer Stärke von 3 mm (wie die Dekoplatte) von unten an der Seitenwand entlang anbringen? Die Dekoplatte setze ich dann an der Siebdruckplatte an sodass von innen wieder alles gleich ausschaut wie vorhin. Durch diesen Aufbau wäre der Wagen besser vor Wasser geschützt und ich hätte auch den Vorteil dass ich zuerst den Aufbau zusammen kleben kann und erst am Schluß die Deckoplatten aufkleben kann. Eventuell kann man noch eine Silikonfuge zwischen Wand und Boden ziehen. Ich hoffe Du weißt wie ich das Ganze meine.

Danke und Gruß
oberhurgel

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron