- Anzeige -
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Ultraflow Wohnmobil Innen/Außen Duschset von Truma (MD656)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)

Undichte Wasserleitung

Undichte Wasserleitung  oldboy

Hallo,
habe mich gerade angemeldet und möchte mich mit einem Problem bei der Wasserversorgung zu Wort melden. Bei meinem Dethleffs Camper ist offensichtlich eine Leitung undicht, da bei Öffnen einer Zapfstelle (egal,ob Dusche, Waschbecken oder Küche) Wasser zwischen Duchwand und Schlafzimmerwand herunterläuft (könnte im Winter durch Frost passiert sein). Das Wasser fließt in den Bettkasten und zum Teil zwischen Duschwand und Duschtasse in die Dusche.
Meine Frage ist, wie komme ich an die defekte Leitung heran?
Habe schon versucht die Duschwand los zu schrauben. Bin aber an der Armaturensäule, die auf die Duschwand aufgesetzt ist, gescheitert. Da sitzen elstisch befestigte "Knöpfe"(?) drin, die ich nicht los bekomme.
Ein Komplettausbau der Duschkabine würde - falls überhaupt möglich - voraussetzen, dass vorher das Waschbecken samt Unterschrank entfernt werden müsste. Den Aufwand habe ich bisher gescheut, zmal ich nicht sicher bin, ob ich dann überhaupt mit der Duschkabine weiter komme.
Weiß jemand, wie so eine Duschkabine funktioniert? Oder muss da die Fachwerkstatt ran?
Für Tips, wie ich weiter komme, wäre ich sehr dankbar.

Undichte Wasserleitung  spleiss53

Hallo oldboy, willkommen im Forum :)

Die Wand muß raus - nur wie....... aber ich denke (bevor ich was falsches schreibe :wink: ) wird "unser" turbokurtla dir bestimmt eine passende Antwort geben können!!

Undichte Wasserleitung  turbokurtla

Tag
Das musst Du schon genauer beschreiben, am besten mit Bildern und wo was ist.
Natürlich dort, wo das Leck sein soll.
Gruß Kurt

Undichte Wasserleitung  oldboy

Hallo Spleiss53,

vielen Dank für Deine Reaktion und Dein Willkommen!
Wäre schön, wenn turbokurtla oder jemand sonst helfen könnte. Ich habe keine Ahnung, wie und vor allem wo die Leitungen sich befinden. Vielleicht würde es ja sogar ausreichen, wenn man nur den Armaturenträger los bekommt?
Ich hoffe erstmal auf weitere Reaktionen.

Gruß
oldboy

Undichte Wasserleitung  oldboy

Hallo turbokurtla,

auch für Deine Antwort erstmal meinen Dank!
Hab Deine Antwort gerade erst gelesen. Dann werd ich wohl erstmal ein paar Fotos machen. Wo genau das Leck ist, kann ich nur vermuten. Wie bereits gesagt, das Wasser läuft irgendwo an der Wand herunter, befindet sich also nicht am Boden. Außerdem muss es vor der Verzweigung zu den einzelnen Zapfstellen sein, weil eben immer Wasser herausläuft, egal welcher Hahn aufgedreht ist.
Das Bad befindet sich längsseits neben dem Bett. Die Wasserleitungen laufen an der Rückwand des Wohnwagens durch den Bettkasten und dann durch ein viereckiges Loch, das auch den Warmluftschlauch für die Heizung aufnimmt, in den Bereich hinter der Duschkabine, den man eben nicht einsehen kann. Wie gesagt, Fotos kommen nach.

Gruß
oldboy

Undichte Wasserleitung  oldboy

Hallo,

hier nun ein paar Fotos.

Gruß
oldboy
Dateianhänge
IMG_0389.JPG
Das Bild zeigt die Zwischenwand zwischen Bad und Schlafzimmer
(193.46
IMG_0390.JPG
Ansicht vom Bettkasten aus, wo auch das Wassaer herausläuft
(212.83
IMG_0392.JPG
So sehen die "Knöpfe" aus, die den Armaturenträger halten
(68.72
IMG_0394.JPG
Aus der Kante zwischen Wand und Duschtasse kommt ein Teil des Wassers heraus
(127.2
IMG_0398.JPG
so kann man einige der "Knöpfe" herausziehen
(65.86
IMG_0397.JPG
Das schräge Teil in der Ecke, mit der Duschstange habe ich als Armaturenträger bezeichnet
(163.66
IMG_0400.JPG
Ecke zwischen Wand, Duschträger und Decke
(96.66

Undichte Wasserleitung  wohnwagen-otto

Hallo,
bei den "Knöpfen" muss die Innenkappe raus. Damit werden die Schrauben verdeckt.
Versuchen, die Abdeckkappen von der Seite mit einem spitzen Schraubendreher/ Anreissnadel/ Teppichmesser... allseitig herauszuheben.
Notvariante: kleines Loch in der Mitte der Abdeckkappe bohren, Schraube eindrehen.
Mit einer Zange die Kappe mit der Schraube herausziehen.


Wenn die Armatur aus Kunststoff ist, sieh Dir die Gewindeeingänge der Schläuche von unten an, da bilden sich häufig Risse.
Dann hilft nur Austausch der Armatur oder gleich Umrüstung auf ein haltbareres Modell.

Undichte Wasserleitung  oldboy

Hallo wohnwagen-otto,

sorry, war die letzten Tage anderweitig beschäftigt. Habe aber jetzt Deinen Tipp ausprobiert. Und siehe da, die Kappen gingen ganz leicht raus (hätte schwören können, die sind aus einem Stück!), in meinem Fall hat ein Stecheisen geholfen. Es war, wie vermutet, nur eine Schlauchschelle abgerutscht. Jetzt ist alles wieder dicht! Gewusst wie ist eben nicht zu ersetzen!

Gaaaaanz gaaaanz lieben Dank für den guten Tip.

Herzliche Grüße
oldboy

Undichte Wasserleitung  wohnwagen-otto

Na denn:
Allzeit Knitterfreie und wasserdichte Fahrt! :mrgreen:

Undichte Wasserleitung  spleiss53

oldboy hat geschrieben:............ Es war, wie vermutet, nur eine Schlauchschelle abgerutscht. Jetzt ist alles wieder dicht! .............

..... dann wär jetzt ein "Schlauchschellenbier" fällig - eins für wohnwagen-otto - eins für turbokurtla - und zwei für mich :wink:

Undichte Wasserleitung  oldboy

Wie geht´n das mit´m Bier? So online?
Hab versucht, eins ins Laufwerk zu kippen, das klebt jetzt aber ziemlich.
Scannen hat auch nicht so richtig geklappt. Kann man´s vielleicht faxen? Und überhaupt, wieso nur vier Bier? Was trinke ich dann?
Aber ich bin mir sicher, dass in diesem tollen Forum irgendwer einen guten Tip hat.
Bin mal gespannt.
Fürs Erste hier schon mal ein virtuelles Glas Wein. :wein:
Prost und noch mal vielen Dank an alle.

Undichte Wasserleitung  turbokurtla

Hey Spleiss
Ich wüsste nicht mit was wir uns ein Bier, Du 2, Verdient hätten. :D
Wenn dann höchstens der Otto, denn der hat den entscheidenten Tipp gegeben. :ja:
Aber natürlich nehm ich die Einladung auf ein Gläschen Wein gerne an, ist nur leider noch nix durchgekommen.
Hey Oldboy, versuchs doch mal mit "über die Tastatur schütten". :mrgreen:
Gruß Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron