Schaden innen durch undichte Deichselklappenleiste?

Schaden innen durch undichte Deichselklappenleiste?  frank76

Hallo,

es betrifft meinen Dethleffs Beduin L 1989.

Laut Vorbesitzer ist die Dichtleiste der Deichselkastenklappe undicht.
Wasser läuft unter die Klappe (defekte Schlösser, Klappe war nicht geschlossen).
Das Holz ist an der linken Seite von außen schon angemodert.
Innen habe ich einen kleinen Wasserschaden.

Ist es nur die Dichtung? Kann das sein?

Als ich den Wagen gekauft hatte war die Stelle trocken.
Ich musste aber 200 km durch Regen fahren, da war sie von Innen wieder feucht.

Meine Frage:

Ich würde gerne das Brett das man von innen sieht, das schräg ist abbauen, um den ganzen Schaden zu betrachten.
Im Deichselkasten sind kleine Schrauben zum herausdrehen (unter Kunststoffkappen), von innen weiß ich aber nicht wie ich das Brett lösen kann.
Wie mache ich das?

Was mich wundert.
Wenn ich das gerade Brett von innen etwas drücke, dann kann ich einen Lichtschein sehen, also in den Deichselkasten sehen. Ist das so normal?
Warum wird das nicht abgedichtet?

Wie würdet ihr den Schaden beheben?
Ich dachte erst daran nach dem abtrocknen von außen mit Bootslack zu konservieren und von innen irgendwie Versiegeln?
Es ist ja im Endeffekt die Außenhülle, die allerdings unter der Klappe dort nicht sichtbar wäre.
Kann man da etwas aussägen und irgendwie wieder etwas neues "einsetzen"?

Wie würdet ihr das Problem losen?

Danke für eure Hilfe.

Bild

Schaden innen durch undichte Deichselklappenleiste?  saxe57

Servus

Ich würde es total abtrocknen lassen, und dann von außen mit Polyester Harz und Glasfasermatten abdichten. Vorher grob anschleifen....Matten gut überstehen lassen...2-3 Lagen, immer größer werdend, damit jede Lage wieder frisches Grundmaterial erwischt....jede Lage gut tränken und fest werden lassen...dann die nächste.
Als erstes das trockene, und nicht mehr tragfähige Holz ausschaben, den Rest gut tränken und dann die erste Lage drauf.

Nicht viel Arbeit, hält ewig und ist 100% dicht.

Lass hören wie du es angegangen bist.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron