Und bald wieder weg.... :-)

Und bald wieder weg.... :-)  doronovasb

Hallihallo wieder zusammen
Am Wochenende fahren wir mal mit den Kindern und Wohnwagen nach Groede.

Wohni ist vollständig ausgestattet, Geschirr, Bettzeug, Campingtisch, Stühle, Kinderspielzeug..... und auch schon ein paar Klamotten. So, heute bin ich dann mal über die Waage gefahren - ich hab noch 60 Kilo Luft :-)
Zulässig sind 1500kg, gewogen 1440 kg. Dann passen im Sommer auch noch die Fahrräder drauf.
:D
Jetzt habe ich mal ne Frage: Ist von euch schon mal jemand in eine Kontrolle gefahren? Wenn ja - haben die auch Toleranzen bezüglich Gewicht?
Also, wenn ich jetzt 20-30 kg zuviel hätte - machen die dann Ärger?

Morgen abend geht's los - ich berichte dann gerne.

Grüße an alle.
Doro

Und bald wieder weg.... :-)  volley97

Moin,

ich hatte bisher keine Kontrolle, kann daher nichts dazu sagen.
Bei einem Verkehrsunfall wird es definitiv ein Haftungsproblem :ja:

Wünsche Euch eine schöne Fahrt, sowie tollen erholsamen Urlaub :wink: 8)

Und bald wieder weg.... :-)  landsegler

Dort findet man die Antwort: http://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/

Und bald wieder weg.... :-)  bertel

Hallo,
auch bei Gewichten, gibt es wie bei Geschwindigkeiten gesetzliche Toleranzwerte.
Die Toleranzen bestimmt das Eichgesetz in Verbindung mit den Richtwerten des PtB in Braunschweig.
Die Toleranzen liegen im Allgemeinen bei 3% und selten auch bei 5%.
Gehe mal von 3% aus, dann hast du eine Reserve von 45kg. Ab 1546 kg kostet es dann Geld.. :D
Schau dir mal deinen Reifentyp an, ob er ausreichend Belastungsreserven hat. Hier findest du eine Tabelle: -->Link
Falls die Belastungsreserve sehr gering sein sollte, schaff die bessere an, kann Lebenswichtig sein.

Gruß
bertel

Und bald wieder weg.... :-)  doronovasb

Huhu und danke für die Tipps. :-)

So, ich komme mal dazu, zu schreiben.

Da mein Mann übers Wochenende mal wieder beruflich unterwegs war, dachten wir, wir testen den Wohnwagen mal mit (über-) voller Besetzung. Meine Mutter meinte nämlich, so könnten wir ein bisschen sparen, wenn alle mit einem Auto unterwegs sind.
Das heißt, die Kinder und ich schlafen in der umgebauten Sitzgruppe.
Meine Eltern und meine Tante im "Kinderzimmer".
Die Etagenbetten hielten das übrigens prima aus.

Donnerstag Abend ging es los. Wir haben leider die 460 km nicht in einem Rutsch geschafft, da der super Autobahnbelag kurz vor Brüssel meine Tochter so aus dem Schlaf gerissen hat, dass sie nur noch gebrüllt hat :-(
Also runter von der Autobahn und Schlafpause.
Morgens draußen Regen. Suuuper.
Wohni umgebaut und gefrühstückt. Ein bisschen beengt mit 4 Erwachsenen und zwei Kindern :roll:

Ankunft im Strandcamping Groede ca. 10.00 Uhr. Wir bekamen eine schöne Parzelle mit Minispielplatz direkt vorm Wagen zugewiesen. Und wir hatten Glück mit dem Wetter!
Bis Samstagabend fast durchgehend Sonnenschein und Temperaturen um 20 Grad.
Was haben wir alles gemacht?
Wir waren am Strand, die Kinder waren mit ihren Neoprenanzügen gut eingepackt, so dass sie im Wasser spielen konnten.
Dann waren wir in Breskens am Hafen und haben Schiffe geschaut.
Ansonsten ruhige Tage.
Samstag Abend beim Essen zog es sich zu und ein Gewitter kündigte sich an.
Ich hab also alle hochgescheucht, Tisch und Stühle zusammen gepackt und Markise eingerollt. Gerade noch rechtzeitig, denn kurz danach blitzte, donnerte und regnete es wie doof :eek:
Tja, auch in einem 530 TK wird es dann kuschelig mit so vielen Leuten :ja:

Nach ca. einer halben Stunde war dann der Strom weg. :roll:
Was war passiert? Ich habe es dummerweise meinem Vater überlassen, den Strom anzuschließen. Und der vergaß, dass man auch Aussenkabelstecker lieber nicht im Regen auf dem Boden liegen lassen soll :oops:

Und dadurch flog die Hauptsicherung der Parzelle raus, die netterweise in einem separaten abschließbaren Kästen untergebracht ist.
Also musste ich im strömenden Regen zur Rezeption, damit wir wieder Strom bekommen. :(
Sonntags war das Wetter dann zur Heimfahrt wieder gut.

Fazit diesesmal: es waren eindeutig zu viele Leute für den Wohnwagen! Das nächste Mal sollen meine Eltern gefälligst mit ihrem Wohnmobil selber fahren! Geld sparen für Sprit und Stellplatz hin oder her - bei schlechtem Wetter stapelt man sich einfach. :mrgreen:

Liebe Grüße, Doro

Und bald wieder weg.... :-)  Maggie

Du schreibst, wie immer, total lebendig und es macht Spaß, zu lesen.

Was deinen Vater betrifft, so hätte ich das mit dem Kabel verstanden, wenn er Camping-mäßig völlig unbeleckt wäre, aber als Wohnmobilist sollte er das eigentlich "drauf" haben ... :D
Er befindet sich allerdings in guter Gesellschaft, haben wir doch kürzlich auf Elba gedacht, wir seien im falschen Film: die Hälfte aller Camper (ehal, ob Italiener, Schweizer, Deutsche) macht das genau so wie dein Vater, wobei dort dann eine ganze Reihe gleich keinen Strom mehr hatte nach dem Gewitter, nicht nur eine Parzelle.

Ansonsten: jau, wäre mir auch was viel geworden mit so vielen Leuten, aber toll, dass ihr ein so aktives Familienleben habt. Das ist fast schon selten in der heutigen Zeit.

Und bald wieder weg.... :-)  doronovasb

Maggie:
Ja, da hatte ich mich bei meinem Vater eigentlich auch drauf verlassen. :P
Aber er hat sich wohl vom Freitag/Samstag Wetterchen einlullen lassen. Da war es knochentrocken.
Und der Mann ist 80 (topfit!); da kann man schon ein bisschen tüdelig werden.

Und ja - unsere Familie macht einiges zusammen - man hat immer Babysitter dabei :wink: . Nur eins mache ich nicht mehr: Mit Eltern UND Schwiegereltern gleichzeitig Urlaub. :mrgreen:
Ich bin gut im Drachenzähmen - aber zwei auf einmal (Mama und Schwiegermama) übersteigt meine Fähigkeiten :cry: :lach:




Zurück zu Reiseberichte





cron