- Anzeige -
Duo Plissee Kassettensystem 700x450 mm hellgrau
Duo Plissee Kassettensystem 700x450 mm hellgrau
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel  Opel Vectra C Signum 100558 mit Beutel
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Mercedes E-Klasse W211 S211 FL 100213
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Mercedes E-Klasse W211 S211 FL 100213
Oppi Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Audi Q5 SQ5 bis 12/2016 wie EMUK 100709
Oppi Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Audi Q5 SQ5 bis 12/2016 wie EMUK 100709
Oppi Spiegel Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Skoda Octavia III ab 02/2013
Oppi Spiegel Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Skoda Octavia III ab 02/2013

Umformer austauschen

Umformer austauschen  Wollie

Hallo Gemeinde,

unser Wilkie hat ein Umformer MIKO MK120 - also 10A auf der 12V-Leitung. Dies wird vermutlich zu gering für unser Luxus-Leben sein.
Da wir auch ohne Stromanschluss stehen bleiben und auf längere Sicht gesehen soweit Autark vom Strom sein wollen (später evtl. Solar nachrüsten), möchte ich das Teil gegen einen Schaudt 409A tauschen und noch eine Batterie unterbringen. Gemäß Nachfrage bei der Firma Schaudt lässt sich dieser auch einfach austauschen.
Allerdings ist mir noch völlig schleierhaft, wie die Verkabelung bei so einem Wohnwagen verlegt bzw. verteil wird, um dann die Dauer-12V vom Auto abzugreifen und die Lade-Funktion zu nutzen. :roll:
Kann mir hierzu bitte jemand Auskunft geben?

Danke!

Umformer austauschen  soul

was willt denn mit der batterie in deinem luxusleben versorgen? das ist mal der wichtigste punkt und danach richtet sich der rest.

Umformer austauschen  Wollie

Hallo Soul,

die Herde will Licht, Wasser(-pumpe), Laptop, Fernseher und Radio - abgesehen vom Wasserkocher (ich weiß, Gas sollte es sein ...) den auch Kinder einfach einstecken können.
Zudem habe ich ein Lungenproblem, muss Inhalieren und meine Sachen dann wieder im Vaporisator desinfizieren - also Wechselrichter ist angesagt.

Soviel zum Luxusleben :ja:

Umformer austauschen  soul

dann wirst mit einer batterie keine stunde durchkommen.

rechne dir es dir mal hier durch:

https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/online-rechner-zum-stromverbrauch-oder-strombedarf-im-wohnmobil/

Umformer austauschen  Wollie

Doch, ich hab's bereits durchgerechnet!

Geplant ist eine 280 Wp-Solar-Anlage, die Batterie ist auf 120 Ah (knapp 30 kg) ausgelegt und bei einem durchkalkulierten Verbrauch von 85 Wh/d sollte die Kiste in den Sommermonaten aufgehen. Natürlich mit Einschränkungen - aber soweit ausreichend.

Das Ziel ist ja nicht dauernd autark zu stehen - Zwischenstopps bei weiteren Reisen. Deswegen Laden während der Fahrt ... :wink:

Umformer austauschen  soul


Umformer austauschen  Wollie

Hallo Soul,

vielen Dank für den Link, werde ich die Tage durchschmökern ...

Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr !!! :ja:




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron