ALKO AKS 2000 (alt) Reibbeläge austauschen

ALKO AKS 2000 (alt) Reibbeläge austauschen  BarneyMurphy

Ich habe die alte Ausführung der ALKO AKS 2000 mit den geschraubten Reibbelägen, die jetzt ausgetauscht werden müssen. Ich habe mir die originale ALKO-Bedienungsanleitung genau durchgelesen, komme aber mit einigen Skizzen und Formulierungen nicht so klar. Daher meine Frage: hat von euch jemand schon mal diese Reibbeläge selbst ausgetauscht und kann mir im Otto-Normal-Deutsch die wichtigsten Arbeitsschritte erklären? Insbesondere der Punkt 4.2.3 und 4.2.4 ist mir nicht klar ("Reibbeläge mit der Hand gegenhalten" > warum? ; "Die Nut des Reibbelages beim Eindrehen am Arretierstift einfädeln" > was genau ist damit gemeint?). Ist das anschließende Einstellen auch von einem Laien gut zu bewerkstelligen oder gibt es da Tücken, auf die man achten muss?
Vielen Dank für jeden Tipp!

ALKO AKS 2000 (alt) Reibbeläge austauschen  Plumper68

Hallo Murphy
Als erstes, hast du einen oder 4 Beläge ? In der Explosionszeichnung sind nur 2 seitlich. Ab der 2004 gab es zusätzlich eine vor und eine hinten. Hast du 4, sind der Vordere und der hintere Belag mit einer Schraube gesichert. Abschrauben, anschrauben, fertig.
Du musst eigentlich nur seitlich die roten Kunststoffkappen rausnehmen und mit einem Schraubendreher von außen durch die Löcher die Beläge rausschlagen. Ich vermute, das die in der Erklärung meinen, das du gegenhalten sollst damit die alten Beläge nicht runterfallen. In den Belägen ist eine Nut zu sehen in der Zeichnung und es scheint ein Stift dabei zu sein. Ich denke, das soll ein verdrehen der Beläge verhindern. Wenn du von innen reichsiehst, müssten die Stifte nach der Demontage der alten Beläge sichtbar sein. Diese Stifte sollst du demnach auch austauschen. Von innen die neuen Beläge einsetzen und einer Erklärung nach an den PKW ankuppeln. Wie man die aber einstellt wird nirgendwo verständlich erklärt. Ich habe das bei meiner Kupplung 2004 auch schon mal selbst gemacht. Einzustellen war da nichts. Die Anzeige war in der angekuppelten Lage wie im Original.

Gruß Plumper

ALKO AKS 2000 (alt) Reibbeläge austauschen  soul

Plumper68 hat geschrieben:Hallo Murphy

Du musst eigentlich nur seitlich die roten Kunststoffkappen rausnehmen und mit einem Schraubendreher von außen durch die Löcher die Beläge rausschlagen.


da kannst schlagen bis alles kaputt ist. bei der aks 2000 werden sie rein und rausgedreht.

ALKO AKS 2000 (alt) Reibbeläge austauschen  Plumper68

Also, als erstes steht es so in der Beschreibung, ein Gewinde zum rein oder rausdrehen ist in der Zeichnung weder zu sehen noch irgendwo angegeben. Und wie willst du es drehen, wenn der Stift, der dabei ist, ein verdrehen der Beläge verhindern soll ????

ALKO AKS 2000 (alt) Reibbeläge austauschen  soul

Plumper68 hat geschrieben:..... ein Gewinde zum rein oder rausdrehen ist in der Zeichnung weder zu sehen noch irgendwo angegeben.


wenn du die richtigen reibbeläge nimmst, siehst das alles:

https://www.campingwagner.at/product_info.php?info=p35354&utm_campaign=froogleat_35354&utm_source=froogleat&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogleat&gclid=CjwKCAjw9aiIBhA1EiwAJ_GTSieYk61jKhEMwjmAeN3f-3LNzHJvEgzeWZMZMw8MdolgLNSUtHff8BoCIMgQAvD_BwE

ALKO AKS 2000 (alt) Reibbeläge austauschen  BarneyMurphy

Genau, Soul! Solche alten Reibbeläge zum Schrauben hat meine ALKO AKS 2000, da es die alte Ausführung bis ca. 1994 ist.
Hast du selbst solche schon mal eingebaut? Oder kannst mir sagen, worauf ich im Einzelnen besonders achten muss?

ALKO AKS 2000 (alt) Reibbeläge austauschen  soul

BarneyMurphy hat geschrieben:Hast du selbst solche schon mal eingebaut?


nein, schau einmal hier: https://www.campen.de/threads/21131-al-ko-aks-2000-reibbelaege-wechseln

ALKO AKS 2000 (alt) Reibbeläge austauschen  BarneyMurphy

Dankeschön!




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron