Trumaheizung zündet schlecht

Trumaheizung zündet schlecht  smopas

Hallo,
ich hab Probleme die Heizung zu zünden. Es liegt an der Verkabelung.
Kann man das rote, hitzegeschützte Zündkerzenkabel austauschen?
Auch der Massekontakt ist Mist.
Ich muss die Verkleidung an der rechte Ecke anheben, dann das rote Kabel hin- und herwackeln
und wenn ich Glück hab kommt dann ein Zündfuncke :twisted:
Wie kann ich den Brenner ausbauen? Würde ihn gerne mal säubern.

Trumaheizung zündet schlecht  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

"Jährliche Brennerreinigung": (bei geringer Benutzung alle paar Jahre)
unterhalb des WW den -->Drahtbügel vom Alugehäuse abklappen,
das Gasrohrhalteblech wegschwenken,
das Alugehäuse nach unten wegnehmen, aufpassen, daß das Lochblech nicht herausfällt.
Heizungsbrenner von unten kräftig mit Druckluft ausblasen.
Rückbau.
---
Im WW (Staubsauger und Pinsel bereitlegen) die Heizungsverkleidung ganz abnehmen.
Alte eckige Verkleidung zuerst unten abziehen, dann oben aushängen. Die neue runde Verkleidung erst oben abziehen.
Heizung gründlich aussaugen.
Bei Truma-Vent auch das Gebläse abnehmen und das Lüfterrad entstauben. Es lohnt sich!!
---
Am Steuerventil (da wo die Drahtstange drinsteckt) den Knopf mit Silikonspray, Caramba, WD40 o.ä. schmieren,
der Knopf muss nach dem Niederdrücken selbständig wieder 1-1,5cm hochkommen.
---
Bei der elektrischen Zündung sind häufige Probleme:
Kontaktkorosion am Massekabel zum Gehäuse, Steckkontakte am Zündautomat
Verdrehte oder abgebrannte Zündelektrode am Brenner
(Blick durch das Schauglas: Spitze soll einige mm mittig über der runden Pilotflamme sein)
=============================================================================================
Bei einigen Baureihen lässt sich scheinbar die Zündelektrode einzeln wechseln, bei einigen nur der komplette Brenner??
Näheres über -->Truma "Telefonische Beratung" erfragen.
-->ebay

-->Bildbericht eines Brennerwechsels

.
Zuletzt geändert von wohnwagen-otto am 01 Mai 2011 17:27:49, insgesamt 1-mal geändert.

Trumaheizung zündet schlecht  smopas

wohnwagen-otto hat geschrieben:Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

"Jährliche Brennerreinigung":
unterhalb des WW den Drahtbügel vom Alugehäuse abklappen,
das Gasrohrhalteblech wegschwenken,
das Alugehäuse nach unten wegnehmen, aufpassen, daß das Lochblech nicht herausfällt.
Heizungsbrenner von unten kräftig mit Druckluft ausblasen.
Rückbau.


Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort!
Ich hab leider keinen Drahtbügel an einem Alugehäuse.
Meinst Du vielleicht das Abdeckgehäuse vom Brenner? Ist bei
mir mit zwei Kunststoffflügelmutter festgeschraubt.

Trumaheizung zündet schlecht  spleiss53

wohnwagen-otto hat geschrieben:............ "Jährliche Brennerreinigung"........

....... dann werde ich das (zum ersten mal) jetzt auch machen :oops:

Trumaheizung zündet schlecht  wohnwagen-otto

Habe oben ergänzt:
wohnwagen-otto hat geschrieben:"Jährliche Brennerreinigung": (bei geringer Benutzung alle paar Jahre)
unterhalb des WW den -->Drahtbügel vom Alugehäuse abklappen,...

Trumaheizung zündet schlecht  smopas

So, jetzt funzt die Trumaheizung wieder 1A. Beim ersten ´klicken´ brennt die Flamme!
Hab das alte, rote Zündkabel bis unter dem Wohnwagen mit einem hitzebeständig ummantelten
Kabel erneuert und mir zwichen Gehäuse und Abdeckung ein dickes Massekabel befestigt.
Nun hat die Truma wieder einen kräftigen Funken :D

Trumaheizung zündet schlecht  freunemi

Hallo Smopas,

auch meine Heizung (S 3002) in meinem Westerwald Aquarium (Hobby 490 Bj 86) zündet nicht. Wenn ich den Zündfunken mit einem Schraubenzieher auslöse, zündet die Heizung problemlos. Wenn ich dann den Regelstab loslasse, fängt sie an zu flackern und geht aus. Erst, wenn ich den Regelstab einige Minuten heruntergedrückt halte, brennt sie problemlos durch.

Vom Steuerventil gehen bei meiner Heizung zwei Kabel zum Zündautomaten. Eines davon direkt, das andere ist unter eine Schraube im Bodenblech der Heizung eingeklemmt. Ich vermute, dass das einen Massekontakt ergeben soll, das ganze ist aber ziemlich verrostet. Die Bodenplatte hat aber keinerlei Kontakt mit dem Gehäuse oder der Abdeckung. Ich will versuchen, einen vernünftigen Massekontakt zu legen, bin aber nicht sicher, ob das richtig ist. Die auf der Truma-Einbauanleitung beschriebene Masseverbindung zum Gehäuse gibt es bei mir nicht. Wie sieht bei dir der Massekontakt aus? Geht ein Kabel vom Steuerventil und ein Kabel vom Zündautomaten an Masse?


Gruß

Emil




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron