Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  lumo74

Moin Mitcamper,
Ich möchte meinem Kanus mit rund 1500kg gern Rückwärts auf mein Grundstück heben. Dazu muss ich auf ca 20 Meter 2 Höhe gewinnen.
Ziel ist es nun mittels Seilwinde (mit Kurbel) den WoWa hoch zu ziehen. Leider ist mir nicht klar, wie ich die Zuglast ausrechnen muss.

Ich habe in der Bucht eine Handseilwinde gefunden, die ca. 1100 kg Zugkraft hat, reicht das und kann ich dann noch die Kurbel drehen,
wäre für Physik know-how und ebenso für Erfahrung dankbar!

Beste Grüße
Björn

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  soul

hallo!

an den wohnwagen eine lose rolle und schon ist dein problem gelöst.

lg

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  Troll

Moin,
ich mach was ähnliches. Ich habe um unseren WoWa rückwärts auf unsere Einfahrt zu bekommen eine einfache Bootwinde an einem Pfahl geschraubt und kann so den WoWa auf seinen Platz ziehen. Als Höhe habe ich nur ein paar Zentimeter zu überwinden. Das ist schon schwierig und ich muß gut zulangen. Da bei mir die Kante schräg verläuft muß ich immer das Deichselrad genau gerade fest stellen damit der WoWa geradeaus läuft. 2m über 20 m länge wirst Du so nicht schaffen oder Du schaust ob Du eine Winde mit deutlich mehr Zugkraft und eine gute Untersetzung brauchen. Dann kurbelst Du Dir aber einen Wolf. Ich brauche für ca 8 m Wegstrecke ungefähr 4 Min.

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  lumo74

Ja, das mit dem "Wolf" habe ich befürchtet.

Also eher elektrisch.. Eilig hab ich es nicht, aber funktionieren muss es schon.
Komme ich wieder zu der Frage der "Größe der Winde" bzw. welche Elektrische Winde brauche ich...
In der 230V Variante gibt es für verhältnismäßig schmales Geld (120 Euro) Seilwinden die ohne Umlenkung 400KG heben können. (in der Bucht)

Ich hab mal google befragt und bin auf diese Formel gestoßen:
https://jumk.de/formeln/schiefe-ebene.shtml

wenn ich einen 10 Grad Winkel und ein Gewicht (Normalkomponente der Gewichtskraft ??) von 1500 kg annehme, komme ich bzw. der Rechner auf 264.49 (KG?) d.h. ich muß eine Kraft größer als diese Aufbringen um den Wohnwagen hoch zu bekommen... oder? D.h. die oben genannte Winde müßte das Teil langsam aber beständig da hoch ziehen?

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  soul

bei der formel hast noch keine reibung dabei. wo wir wieder bei der losen rolle wären, damit hast das problem weg.

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  lumo74

hmm.. ja ich versuche die Rolle noch zu umgehen, da ich entweder umspannen muss, oder eine Winde mit 40 Metern Draht brauche... Die meisten haben 10.. Aber wegwünschen hilft wohl auch nicht ;-)

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  axman

Moin,

in deinem Urprungsthread hast du "heben" geschrieben. Offensichtlich meinst du aber eher "ziehen", oder? Wenn du also 20m sicher überwinden musst befürchte ich, daß es dafür keine billige, handbetriebene Lösung gibt. Hast du schon mal bei Seilwindenherstellern gefragt? Die beste - nicht die preiswerteste - Lösung wäre aber ein Mover.

Gruß vom Axman

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  Troll

Moin,
ob ein Mover 10% Steigung schafft?

@ Lumo74
Wo bis Du denn beheimatet. Wenn es nicht zu weit von Berlin wech ist kannst Du ab April gerne mal Probekurbeln kommen.

Schau mal hier.

Evtl. kannst Du mit Umlenkrolle arbeiten, dann mußt Du 4 mal Umspannen.
Also, 5 m ziehen, Keile unter die Räder, abhängen und wieder ausziehen, Schleppseil umhängen und die nächsten 5 m ziehen.

Wenn man das nur ein oder zweimal im Jahr machen muß wäre das eine Lösung.

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  Subi

Du musst ja mit der Winde den Wohnwagen nicht anheben, sondern nur die Hangabtriebskraft überwinden. Die Steigung beträgt bei 2m auf 20 m 10%. Den zugehörigen Winkel und den entsprechenden Sinuswert entnimmst du einem Tabellenbuch, wie es für Schulen üblich ist (5,71°). Dann kannst du über die Formel, die Lumo 74 verlinkt hat die genaue Kraft ausrechnen. (Bedenke: 100 % Steigung ist ein Winkel von 45 °)
Aber rein aus Efahrung würde ich sagen, du hast mit dieser Winde auch ohne lose Rolle kein Problem. Das dürfte ein "Klacks"sein.

Wenn du eine solche Steigung mit dem Rad befährst musst du ja auch nicht dein eigenes Gewicht heben, sondern nur den Steigungswiderstand.

Gruß Subi

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  Subi

lumo74 hat geschrieben:Ja, das mit dem "Wolf" habe ich befürchtet.

Also eher elektrisch.. Eilig hab ich es nicht, aber funktionieren muss es schon.
Komme ich wieder zu der Frage der "Größe der Winde" bzw. welche Elektrische Winde brauche ich...
In der 230V Variante gibt es für verhältnismäßig schmales Geld (120 Euro) Seilwinden die ohne Umlenkung 400KG heben können. (in der Bucht)

Ich hab mal google befragt und bin auf diese Formel gestoßen:
https://jumk.de/formeln/schiefe-ebene.shtml

wenn ich einen 10 Grad Winkel und ein Gewicht (Normalkomponente der Gewichtskraft ??) von 1500 kg annehme, komme ich bzw. der Rechner auf 264.49 (KG?) d.h. ich muß eine Kraft größer als diese Aufbringen um den Wohnwagen hoch zu bekommen... oder? D.h. die oben genannte Winde müßte das Teil langsam aber beständig da hoch ziehen?



Diese 264 kg aus deinem Beispiel müsstest du aufwenden, wenn du den Ww am Strick direkt 1:1 hochziehen wolltest. Da in eine solche Winde aber aber auch Untersetzungen eingebaut sind, einmal über die Länge der Kurbel und zum anderen über das kleine Ritzel an der Kurbel und den zugehörigen wesentlich größeren Zahnkranz an der Seiltrommel wir des leicht sein, den Ww hoch zu ziehen.

Gruß Subi

Gruß Subi

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  lumo74

Ja stimmt, hab eine Handwinde besorgt und das mit ganz viel Übersetzung..
Bild[
War für rund 25 in der Bucht. Jetzt muss ich mir eine Montagefläche einfallen lassen.

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  axman

wow...ganze 25€...dann muss es ja eine hochwertige Winde sein... :ja:

Gruß vom sehr skeptischen Axman

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  Subi

Wow, diese Winde hat ja mit zwei Ritzeln ein richtiges Getriebe. Da kannst du Bäume mit roden! :D

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  lumo74

Hab heute testweise mal meine PKW gezogen.
Nicht schwer zu Kurbeln, nur brauchte ich für 5 cm ziemlich viele Umdrehungen.
Aber für den Anfang.... Soll's reichen.
ein Kumpel baut mir noch einen Ständer den ich in Beton einsetzen kann und dann wird das gehen.

Ein Mover ist definitiv nichts für mich. Mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern brauchbich wahrscheinlich jedes Gramm Zuladung.

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  Troll

Moin,
dann soll Dein Kumpel aber ordentlich nach vorne Abstützen. Ich habe ein Vierkantrohr als Befestigung genommen und das hat es mir verbogen.

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  lumo74

Also es geht!

Man kurbelt und kurbelt und kurbelt aber er bewegt sich. Ok, er war leer, aber als wir Ihn grade vor der Auffahrt hatten war es eigentlich kein Problem.
Nervig war das umspannen. Werde mir da neunen Draht mit 4mm 7*19 20 meter besorgen. Dann bekomme ich den WoWa den fiesen Teil ohne das hin und her rennen hin.


Das hier hat ein Kumpel für mich gebaut:
Bild
das Ding ist 60cm in 120KG Estrich Beton eingelassen.

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  T4camper1

Hallo, ich möchte Dich nur Bitten: baue dir was zurecht, das dir unterlegkeile immer mit hinterher zieht, ind das Teil sichert, wenn es dir abfliegt. Also ich würde mich auf das Rohr nicht verlassen wollen. Denn, die Kräfte die auftreten, sind nicht zu überschätzen.

Seilwinde Zugkraft schlecht erreichbarer Parkplatz  Troll

Moin,
hier meine Lösung.
Bild

Bild

Bild

Beim ersten zugversuch habe ich das Vierkantrohr verbogen. Danach mit den Streben hat sich nichts mehr verbogen.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron