- Anzeige -
Eberspächer D7W Heizgerät Diesel 24V Luftheizgerät Heizung Standheizung L450
Blei AGM Akku 12V 128Ah Camping Akku Wohnmobil Batterie Wohnwagen Mobilheim
Blei AGM Akku 12V 128Ah Camping Akku Wohnmobil Batterie Wohnwagen Mobilheim
Knaus Wohnwagen Gaskastendeckel gebraucht 127,5 x 52 ohne Schlüssel
REMIS Dachhaube REMItop Vario II 9 x 6
REMIS Dachhaube REMItop Vario II 9 x 6
16 x Schutzecken für Wohnwagen, Wohnmobil Schutzdächer Spezial Styropor

Schwitzflecken unter dem Polster

Schwitzflecken unter dem Polster  DirkundPetra

Hallo zusammen. Meine Freundin und ich haben uns im vergangenen Jahr einen gebrauchten WoWa gekauft. Soweit ist auch im Moment alles in Ordnung. Aber wir haben ein Problem mit den Polster vom Bett. Zur Erklärung: der Wowa hat zwei Sitzgruppen. Eine davon bauen wir bei Bedarf zum Bett um. Aber morgens sind dann immer Schwitzflecken unter den Polstern von Schwitzen. Wir haben jetzt schon eine Auflage gekauft die über die Polster gelegt wird. Trotzdem noch die Flecken. Hat einer eine Idee was wir tun können? Wir wollen ja schließlich keine Stockflecken oder sogar Schimmel im Wowa.
Danke für Eure Hilfe!

Schwitzflecken unter dem Polster  vauxhall

Guten Morgen,

die Feuchtigkeit ist kondensierendes Wasser. Körperwärme erwärmt die Polster (deshalb ist die Auflage obendrauf auch egal) und an der Kontaktfläche zu kühleren Oberfächen (runtergelassener Tisch, Sitztruhendeckel) kommt es dann zu Schwitzwasserbildung. Bemüht mal Google nach "Akwamat", dieses und ähnliche Produkte werden unter die Polster gelegt und ermöglichen den Abtransport der Feuchtigkeit.

Auf einen trockenen Nachtschlaf!
Tom

Schwitzflecken unter dem Polster  bigpit

Ich hatte mir beim ersten Wohnmobil unter alle Matrazzen und Polster Rasengitterplatten aus Kunststoff verbaut. Gut, günstig, wirkungsvoll und leicht.

Schwitzflecken unter dem Polster  schlobra

Ausgeschiedenes Wasser kann nun mal kondensieren, aber unter den Polstern?
Ich hatte so etwas überhaupt nicht beim Camping, aber ich habe immer darauf geachtet, das die Zangsbelüftung regelmaaaaaaaaaaaaaässig frei war.
Kontrollier doch bitte mal die Lüftungsöffnungen an Wagenboden. Vielleicht sogar geschlossen oder bei Beladen verstellt?
Dazu aber in jedem Fall, die Sitzecken gründlich und lange trocknen!

Eberhard

Schwitzflecken unter dem Polster  Maggie

Wir hatten das auch immer.

Nur auf der Tischplatte, nicht auf den Sperrholzdeckeln der Truhen (da ist es vermutlich ins Material eingezogen, wohingegen auf dem Kunststoff des Tisches die Tropfen "standen").

Wir haben also ein Frotteeduschlaken genommen und zwischen Tisch und Polster gelegt. Morgens haben wir das rausgezogen und zum Trocknen aufgehängt. Die Polster haben wir mit Wasserflaschen zum Lüften "hochgestellt", während wir draußen/unterwegs waren.
Später Duschlaken wieder drunter, Flaschen weg und alles gut. In 15 Jahren keine Stockflecken gehabt.

Regelmäßig aber auch Bett mal abgebaut und Polster hochkant gestellt zum komplett lüften. Ebenfalls regelmäßig Bettdecken draußen auf den Stühlen in der frischen Luft ausgelüftet.

Schwitzflecken unter dem Polster  visp42

Oder man macht sich einen Lattenrost darunter. Wenn es möglich ist.

Dann lüftet es durch.

Gruss chrigel

Schwitzflecken unter dem Polster  Maggie

Lattenrost geht ja nur, wenn die Sitzgruppe dauerhaft zum Bett umgebaut wird. Sonst ist ja viel zu viel Kram im Weg, wenn man die Sitzgruppe als Sitzgruppe nutzen will.

Schwitzflecken unter dem Polster  visp42

Liebe Maggie

ich sage ja: Wenns möglich ist..

Jemand kann vielleicht einen zusammenklappbaren rost basteln.

Gruss chrigel

Schwitzflecken unter dem Polster  Maggie

Hallo Chrigel,

mein Einwand war ja nichts gegen deine Aussage, sondern nur eine einschränkende Ergänzung :razz: .




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron