[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Massefehler Schußleuchten und Boden Korrodiert : - Wohnwagenforum

Massefehler Schußleuchten und Boden Korrodiert

Massefehler Schußleuchten und Boden Korrodiert  kukake

Hallo,

Durfte gestern mit meinen WW (Thrun-Eicker, 5,50 m, Bj. 1992) mal eben beim TÜV vorbei fahren.

Der Prüfer hat u. A. in seinen Bericht geschrieben "Massefehler bei den Schlußleuchten" Obschon gelernter Elektriker ist mir Fahrzeugelektrik immer ein Buch mit sieben Siegeln geblieben. (Ist es denkbar, dass alle Regeln die man als Starkströmer mal gelernt hat, bei der Fahrzeugelektrik mit Füssen getreten werden?) Wie gehe ich denn bei der Fehlersuche grundsätzlich vor, wenn eine erste Sichtprüfung beider Schlußleuchten kein Aha-Erlebnis war, weil keinerlei Schäden (Korrosion u. dergl.) gesichtet wurden ?

Und wie flicke ich den Boden ? Habe zwar eineige Beiträge über Wasserschäden usw. gelesen aber die trafen den Kern nicht und waren außerdem so von Fachwissen geprägt, dass sie als Anleitung für Anfänger kaum Brauchbares ergaben.

UAwg von kukake

Bin übrigens neu im Forum. Bin bescheidene 76 Jährchen alt aber immer noch als Heimwerker und Bastler recht aktiv. Nur so langsam verliert man den Spaß am Fahren mit einem WW im Schlepptau, am Auf- und Abbauen von Vorzelten, am Schleppen von Wasser und Sch...Sorry: Fäkalien, an kalten Nächten weil just am kältesten Herbsttag gerade die Gasflasche leer ist, usw. usw. Möchte den Wagen lediglich soweit wieder fit kriegen, dass er durch den TÜV geht und somit nicht mehr unverkäuflich ist.

Massefehler Schußleuchten und Boden Korrodiert  turbokurtla

Tag "Starkströmer"
Massefehler kommen sehr oft vor, es gibt da die verschiedensten Lichtbilder.
Nimm als erstes mal ne Dose Caramba, spritz damit in Stecker und Dose und Steck/zieh den Stecker mehrmals rein und raus.
Meist ist der Fehler damit behoben.
Falls nicht, schau Dir die Kontakte bei geöffnetem Stecker an. Ev. auch hier Caramba einsetzen und die Stecker mal abziehen.
Gleiches auch an den Leuchten hinten.
Dann muss es gehen.
Bezügl. Boden flicken, musst halt sagen oder mit Bildern zeigen wo Dein Problem ist, dann kann Dir auch geholfen werden.
Und wenns in kalten Nächten nicht raus willst, brauchst nur ne Duomatik einbauen. :D
Gruß Kurt

Massefehler Schußleuchten und Boden Korrodiert  kukake

Hallo Kurt,

Danke für Deine schnelle Reaktion.

Deine Ratschläge werde ich befolgen.

Mach ein Foto davon ist auch ein guter Ratschlag. Natürlich ist es fast unmöglich, zu einem solchen Schaden Stellung zu nehmen, ohne ihn gesehen zu haben. (Ich durfte zuhören, wie ein sadistischen TÜV-Prüfer mit Genuss und Wonne mit einem Werkzeug in den schadhaften Stellen herumstocherte). Ich werde also auch meine Kamera bemühen müssen.

Wenn ich näheres weiß melde ich mich wieder

mfg kukake

Massefehler Schußleuchten und Boden Korrodiert  turbokurtla

Fotos auch von innen, also dem unteren Eck über dem Schaden.

Massefehler Schußleuchten und Boden Korrodiert  kukake

Hallo, Kurt und Kollegen, ich hatte ja angedroht, mich wieder zu melden. ALSO LOS GEHT’S:

Massefehler:
Mit dem empfohlenen Caramba konnte ich einen 90%-tigen Erfolg erzielen. Den Rest führe ich darauf zurück, dass in den Rückleuchten die ganzen Steckverbinder auf dem letzten Loch pfiffen. Beim An- und Abstecken war kaum noch Federkraft zu bemerken und Nachbiegen war so gut wie zwecklos. Also alles neu macht der Mai. Um ein Übriges zu tun, habe ich die beiden Massen der Rückleuchten mit einer Litze miteinander verbunden. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, den Erfolg der Maßnahmen zu überprüfen, weil ich plötzlich die (schon mal mit Sekundenkleber zusammen gepappte) Abdeckung der rechten Leuchte in drei Teilen in der Hand hatte. Ich habe sie jetzt zwar nochmal zusammengeklebt um weitermachen zu können, habe aber wenig Hoffnung, dass der TÜV das abnickt. Die Suche nach einer neuen Abdeckung ergab bei Ebay nur Nieten. Vielleicht hat ja jemand noch Altbestände. Ein bildschönes Foto gibt es im Anhang.

Bodenfehler:
In einem der namhaftesten Baumärkte Deutchlands namens Bauhaus kann man nur eine billige Volksausgabe von Caramba kaufen. Der nächstgelegene Laden war unser hiesiger Wohnwagenfritze. Den habe ich dann natürlich auch wegen des Bodens gelöchert. Nachdem er eingesehen hatte, dass es kein Geschäft für einige Hundert Euro geben würde, hat er mir empfohlen, die Schadstellen mit Silikon auszufüllen. Wegen der Einbuße an Stabilität dürften sie aber nicht größer als 10x10 cm sein und sie dürften keine Sicht ins Wageninnere zulassen. Beides ist in meinem Fall gegeben. Keinesfalls dürfe ich zum Auffüllen den billigeren Bauschaum verwenden. Während Silikon eine gewisse Elastizität beibehalte, würde Bauschaum hart wie Stein und würde dann als massiver Klotz beginnen, sich in der Schadstelle zu bewegen und dabei neue mechanische Schäden verursachen. Wenn das eingebrachte Silikon etwas verhärtet ist, solle ich mit gleichem Silikon Bleche so unter die Schadstellen kleben, dass keine Hohlräume entstehen. Schließlich solle ich die Bleche mit Unterbodenschutz einkleistern um zu verhindern, dass sie ihrerseits korrodieren.

Das war sozusagen die Meinung des Hausarztes. Naturgemäß bin ich sehr daran interessiert zu erfahren, ob die Chefärzte der Wohnwagenklinik dieses Vorgehen befürworten oder ob es andere, bessere Vorschläge gibt. Fotos der Schadstellen habe ich angehängt. Das von der vorderen Ecke halte ich für einigermaßen informativ, weil es deutlich macht, dass nur ein Paar Lagen der Bodenplatte betroffen sind. Das Foto von der hinteren Ecke zeigt eigentlich nur das, was in diesem Forum „Torf“ genannt wird. (Kamera und Kopf und genügend Abstand um auf dem Kameradisplay noch etwas erkennen zu können, passen nun mal nicht unter einen Wohnwagen, auch dann nicht, wenn die Zuggabel schon auf dem Boden aufliegt. Das Foto entstand also im „Blindflug“) Mit einem entsprechenden Werkzeug könnte man an der extremsten Stelle sicher relativ mühelos bis zur oberen Beplankung der Bodenplatte vordringen, freien Durchblick gibt es aber noch nicht. Von dem Wunsch nach Fotos auch von innen habe ich erst heute Morgen gelesen. Ich Denke sie werden z. Zt. nicht notwendig sein

Die Frage ist also erneut: Was sagen die Spezialisten zu dem geschilderten Vorschlag ? Ist er ok oder gibt es Einfacheres, Besseres, Schnelleres ?

Das fragt kukake (ohne h und ohne c, versteht sich)

PS: So gern es mir leid tut: Bei meinen jpg-Bildern kommt immer die Meldung: „Die Datei, die Du angehängt hast, ist ungültig“ Liegt das am Format oder am Umfang von rund 4,7 MB ???

Massefehler Schußleuchten und Boden Korrodiert  turbokurtla

Das liegt an den vielen MB.
Verkleiner die Bilder auf 800x600, dann passts.

Eins vorweg schon.
Vergiss alles was Dein Hausarzt gesagt hat. Pfuscher, Murkser, Pfeife und keine Ahnung.
Gruß vom Chefarzt

Massefehler Schußleuchten und Boden Korrodiert  kukake

Hallo turbokurtla,

Gestern bin ich zwischen Abendessen und Tatort an Deinen Bericht von 2008 geraten, in dem Du detailliert beschreibst, wie ein halb verfaulter WW saniert wird. Da kann ich nur sagen: Chapeau, Chapeau. Machst Du das als Hobby? Als Broterwerb dürfte es doch recht mühsam und unergiebig sein. An Deinen fachlichen Qualitäten kann aber nach der Lektüre kein Zweifel mehr bestehen. Zum Thema:

Massefehler: Heute Morgen habe ich mein Werk fortgesetzt. Brems- und Fahrlicht zucken jetzt beim Blinken nur noch kaum wahrnehmbar im Takt des Blinkens. Bei Tageslicht musste ich jedenfalls dreimal hinsehen und den Blinker abdecken um festzustellen, ob überhaupt eine Reaktion da ist. Wird das vom TÜV toleriert oder schreiben die einem immer noch "Massefehler" in ihren Bericht. Auf Null kann man den Spannungabfall auf der Leitung bis zum Heck ja schließlich schon rein physikalisch nicht bringen.

Mit den Bildern habe ich getan wie mir geheißen wurde. Wenn es jetzt klappt, findest Du sie im Anhang. Offensichtlich hat es geklappt, nur die Namen der Bilder sind abhanden gekommen. Also das obere Bild ist die Ecke hinten rechts, das Mittlere vorne rechts und das untere ist die geklebte Leuchtenabdeckung, für die ich Ersatz suche

Bis dann: kukake

[attachment=2]
HINTEN_NEU.JPG
[/attachment][attachment=1]
VORNE_NEU.JPG
[/attachment][attachment=0]
LEUCHTE_NEU.JPG
LEUCHTE_NEU.JPG
[/attachment]

Massefehler Schußleuchten und Boden Korrodiert  kukake

Hallo, beim Klick auf "Absenden" habe ich mitgekrigt, dass das Bild von der Leuchtenabdeckung einfach in der Breite gekappt wurde. Hier das ganze nochmal, diesmal vollständig

mfg kukake

[attachment=0]
LEUCHTE_NEU_2.JPG
[/attachment]

Massefehler Schußleuchten und Boden Korrodiert  turbokurtla

Moin
Oh, oh, das schaut schlimm aus.
Bezügl. Massefehler, solange es blinkt oder andere Lampen nur leicht mitblinken ist dieser noch vorhanden und der TÜV wird dies beanstanden.
Die Lampenabdeckung ist was ausgefallenes, ich kenn sowas nicht. Kauf Dir gleich 2 neue, dann geht bestimmt auch Dein Licht wieder.
Gruß Kurt

Massefehler Schußleuchten und Boden Korrodiert  kukake

Hallo turbokurtla,

Die hintere linke Ecke, dort wo der Schaden unter dem Boden am Schlimmsten ist, habe ich mit der Kamera aufs Korn genommen. Die Bilder zeigen von oben nach unten: 1+2 Blick in den Staukasten, 3+4 Blick in den Bereich unter dem Staukasten, 5: Bereich unter einem Betteinbau, 6 bis 8 untere linke Ecke. Bild 9: rechte untere Ecke mit dem famosen Verteiler der 12V-Anlage. Da es heute ziemlich düster war, mußte ich z. T. mit Blitzlicht arbeiten. Diese Bilder sind für meinen Geschmack etwas überbelichtet, vielleicht ist das aber ja gut, um Schäden erkennen zu können. Wenn Du mich fragst gibt es keine Schäden innerhalb des Wagens. Auch beim Abklopfen mit dem Griff eines Schraubendrehers hatte ich an keiner Stelle den Eindruck, unter der Deckschicht würde sich morsches Holz befinden. Schimmel o. ä. ist auch nicht zu erkennen. Der schwärzlichr Rand unten in der Ecke hat mir zunächst Angst gemacht, entpuppte sich aber dann als diese fiese, klebrige, schwarze Dichtungsmasse.

Wenn Du meine Ansicht bestätigen kannst bitte ich um eine Anleitung, mit deren Hilfe ich die Löcher im Boden gestopft kriege. Die Sache mit dem Silokon hast Du ja verworfen. Vielleicht hat mir der Kerl, der mir das empfohlen hat, ja auch einen Bären aufgebunden, aus Wut weil er kein Geschäft mit mir machen konnte.

Den Massefehler halte ich für beseitigt. Ich habe die drei Adern einer 10m langen Strippe 3x1,5qmm parallel geschaltet und direkt vom Minispol der Batterie zur Masse der Rückleuchten verlegt und nur noch eine so minimale Veränderung in der Helligkeit der Brems- oder Schlußlichtbirnen beim Blinken festgestellt, dass ich nachher nicht mehr wußte, ob ich sie mir nicht lediglich einbilde.

mfg kukake
Dateianhänge
001A.JPG
002A.JPG
002A.JPG
003A.JPG
003A.JPG
004A.JPG
004A.JPG
005A.JPG
005A.JPG
006AQ.JPG
006AQ.JPG
007A.JPG
007A.JPG
008A.JPG
008A.JPG
009A.JPG
009A.JPG

Massefehler Schußleuchten und Boden Korrodiert  turbokurtla

Moin
O.K., schaut wirklich noch gut aus. Hab ich schlimmer erwartet.
Muss allerdings vorausschicken, dass ich diese Wägen und deren Aufbau überhaupt nicht kenn.
Einen komischen Fleck hab ich aber gesehen, habs auf Deinem Bild markiert. Ist etwa in Höhe Unterkante Fenster und schaut nach Wasserfleck aus. Könnte ev. von einem Rangiergriff kommen. Mach mal ein Bild von außen mit dem kompl. Heck.
Eine Anleitung wie und womit man Sandwichböden richtig repariert findest Du in diesem Fred. Im Detail.
-->Link
Gruß Kurt
Dateianhänge
003A.JPG
003A.JPG




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron