Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?

Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

wir schauen derzeit verstärkt in NL.
Kein Wunder, das Angebot dort ist riesig!
Die Ummeldeformalitäten nach D sind nicht schwierig, Kosten belaufen sich auf ca. 90,- €, das wäre also noch zu vernachlässigen.
Auch haben wir es nicht weit, in nur 60km wären wir in Oranjeland :D

Was hab ich gefunden:
Bürstner Bj 1996 für 2.800 €, sogar schon mit Radträger (allerdings Heckwand):
-->Link

LMC Baujahr 1994 für 2.950 €, auch mit Radträger (auf der Deichsel!)
-->Link

TEC Sprinter Bj 1994 für 2.950 €
-->Link

Hobby 425 Classic Bj. 1994 für 2.775 €, Radträger müssten wir aber nachrüsten
-->Link

Avento 345 Bj 1996 für 2.100 €, sogar mit Markise (glaub ich)
-->Link

Dethleffs New Line, Bj 1994 für 1.950 €, Radträger fehlt leider, müssten wir also auch nachrüsten
-->Link

Na, was meint ihr?
Sind da schicke Fahrzeuge dabei? Wer hat vielleicht zu einem, einigen oder sogar allen einen Tipp, Meinung oder Ratschlag auf Lager?

:dankeschoen:

Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?  Dirk

krieg ich das gelbe Kennzeichen? :D

Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?  turbokurtla

Moin
Kann ich i.M. leider nicht anschaun.
Ich frag mich allerdings was Dich denn so sehr nach Holland zieht ?
Klar, ne große Auswahl, doch große Auswahl bei vielen Menschen macht auch große Preise.
Ich kann Dir nur raten in menschenleeren Gebieten, also auf dem Land, zu suchen. Hier geht es ehrlicher, qualtitativ besser und billiger zu.
Einen Satz noch zu den Radträgern am Heck.
Ich hab in den letzten Tagen 3 Stück abgebaut. 2 x Womo, 1 x Wowa. Alle undicht !
Meine langjährige Erfahrung sagt, dass 95 % dieser Dinger undicht sind. Selbst in jungen Jahren, allerdings weitgehend unbemerkt. Ist aber auch kein Wunder, da sie alle völlig falsch montiert sind. Selbst Händler oder Hersteller schrauben die oberen Halter durch den Leistenfüller an,
das kann nicht gutgehen.
Gruß Kurt

Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?  LowCostDriver

Guten Morgen zusammen,

Ja Kurt, das mit NL ist schnell erklärt. Bei mobile.de und Co. ist mir aufgefallen, dass es viele Händler im Grenzgebiet D / NL gibt, die Fahrzeuge in D auf dem Markt anbieten.
Schaue ich mir diese dann an, sind die Herkunftsspuren z.B. mit NL- Aufkleber am Heck eigentlich unverkennbar.
Warum also sollte ein Händler in D so viele Wohnwagen aus NL auf dem Hof haben?
Geht doch nur, wenn er sie in NL billig einkaufen kann!

Und so haben wir im Durchschnitt eine Preisspanne von 800-1000 Euro entdeckt, was die Differenz vom NL- Wowa von Privat zum Händlerangebot in D ausmacht.
Wenn ich mir diese 800 Euro sparen kann und den Wowa aus NL selbst importiere, habe ich die erste Luxus- Campingwoche in NL beinm Kauf schon "rausgespart" :D

Deine Anmerkung mit dem Radträger hab ich mit größter Sorge gelesen.
Du hattest das ja schonmals angemerkt, daher wäre ein solcher Radträger sowie natürlich der darunter liegende Boden und die Wände mit größter Sorgfalt und Messgerät untersucht worden.
Wir tendieren aber im Moment eher zum Radträger auf der Deichsel. Finden wir einen Wowa, der diesen schon auf der Deichsel hat, ist das prima.
Hat er noch keinen, würden wir nur einen Deichselträger nachrüsten.
Hat er allerdings schon einen am Heck verbaut, muss man eben ganz genau schauen.
Ist er undicht, nehmen wir den Wowa eben nicht.

Ich werde weiter berichten, am kommenden Wochenende machen wir eine kleinen Ausflug ins Land der Windmühlen. :ja:

Dirk: NEIN! Wenn ich in den Genuss eines gelben Schildes kommen sollte. dann sei versichert ich würde es im Leben nicht mehr hergeben.
Das Teil wäre ja quasi wie ein Freibrief!
:mrgreen:

Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?  meier923

Hallo Björn

Ich bin eigentlich bekennender Bürstner Fan :D ---> meine Wahl wäre aber der LMC ,natürlich Geschmachssache ,aber der "sieht gut aus " ..
Du weisst ja sicherlich ,das die Geschmäcker verschieden sind ....Natürlich unter Vorrausetzung ,das der Caravan iO. ist ..

Bin übrigens auch am Überlegen ,mir einen Caravan zuzulegen und mit dem Wohnmobil erst in 10-15 Jahren wieder anzufangen .....
Die Zeiten haben sich "Arbeitsmäßig" zu stark verändert ,als das Mann für ein Wohnmobil noch eine volle Ausnutzung hätte ,bei den derzeitigen Kosten .

Ich bin im Urlaub müde und sehe mich zunehmens im Liegestuhl am See mit Angel in der Hand ,da wäre ein Caravan eh sinnvoller ;D

Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?  spleiss53

meier923 hat geschrieben:....... Ich bin im Urlaub müde und sehe mich zunehmens im Liegestuhl am See mit Angel in der Hand ,da wäre ein Caravan eh sinnvoller ;D

..... und sollte dich mal der Durst überkommen - ich bin der - der unter dem Sonnenschirm auf der Terasse vonder Campinggaststätte gerade von der blonden - gutaussehenden Bedienung ein EISKALTES Weizenbier serviert bekommt.... :wink:

Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?  hast29

Hallo Björn,

wowa doch wieder akut... :)


Aus unserer Erfahrung raus.
Keine Heckküche mehr. Der Wagen wird so sehr Hecklastig, es sei denn du kannst super über das Bug (Gasflaschen, Vorzelt rein etc) gut ausgleichen.
Unser Wagen hat damals angefangen Walzer zu tanzen. Wir haben das nicht ausgleichen können.

Nimm einen Wagen der 2 Sitzgruppen hat. Es wird dich nerven ständig das Bett wegzuräumen. Mag ja alles ganz toll aussehen, aber bedenke du hast keinen Alkoven mehr!!!!

Von denen die du da vorgschlagen hast, gefällt mir der TEC am besten. Die Länge ist zum reisen ideal.
Du hast ein festes Bett und eine Sitzgruppe. (leider spreche ich kein NL)

Ein Tipp: Vergiß fast alles was du vom Womo her gewöhnt bist.
Es ist zwar beides camping aber so was von unterschiedlich.....das wirst du dann merken.....

Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?  hast29

Noch was:

Wenn du schon in NL schaust, guck mal nach KIP - das sind klasse Wagen....

Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?  LowCostDriver

So, ich zeig euch mal ein paar Bilder von heute.

Sehr gut gefallen hat uns ein 1991er Knaus.
Total schick von innen! Schöner Schnitt, helles Holz (siehe Bild 1) Hätten wir von einem 1991er niemals erwartet!
Sollte sogar nur 2500 kosten, hatte schon ASK, 100er Zulassung, TÜV&Gas neu, sowie neue Reifen und auch ein komplettes Vorzelt war dabei.

Wir waren schon fast drauf und dran, da kam uns an der vorderen Gaskastenkonstruktion (siehe Bild 2) die etwas "schorfig" aussehende Frontschürze komisch vor.
Naja, hab mich dann mal drunter gelegt (siehe Bild 3)...
Dateianhänge
IMG_3642.jpg
(162
IMG_3643.jpg
(186.74
IMG_3645.jpg
(195.27

Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?  LowCostDriver

So, das ist aber noch GAR NIX!

Nächster Händler, schicken KIP im Programm.
Ja Sabine, die KIPs sind uns beim Suchen schon aufgefallen.
Mal abgesehen davon, dass einige keine Badezimmer haben, gefällt uns die Idee mit dem klappbaren Dach nach oben.
Für ein besseres Fahrverhalten sicherlich eine tollte Sache und mit etwas Glück hätte so ein Fahrzeug sogar bei uns in die Tiefgarage gepasst.
Naja, daraus wird wohl nichts, auch mit eingeklapptem Dach sind die Kip noch über 2 Meter hoch.
Dennoch haben wir einen 1999er Kip angeschaut. Mit 2900 sehr günstig und sogar ein recht schöner Grundriss. Bis wir dann dieses "Naturschutzgebiet" entdeckt haben...
Dateianhänge
IMG_3656.jpg
(195.09

Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?  LowCostDriver

hast29 hat geschrieben:Nimm einen Wagen der 2 Sitzgruppen hat. Es wird dich nerven ständig das Bett wegzuräumen. Mag ja alles ganz toll aussehen, aber bedenke du hast keinen Alkoven mehr!!!!


Du wärst erstaunt Sabine, wie oft wir doch unten im Womo die Sitzgruppe zum Bett umbauen und die Matze aus dem Alkoven da drauf werfen. Ist einfach schön kuschelig so.
Jeden Abend das Bett umbauen würden wir wohl daher tatsächlich machen.
2 Sitzgruppen wären auch schön, wovon wir eine dauerhaft zum festen Bett machen würden. Dies aber nur, wenn die zweite Sitzgruppe so groß ist, dass wir dort ebenfalls noch bequem sitzen können.
Sowas haben wir heute sogar gesehen, ein Dethleffs Rondo! Hat uns recht gut gefallen, nur der Innenraum war silber- weiß. Das gefiel uns wiederrum nicht.
Schon komisch! Früher haben wir nach einem WOmo geschaut und gekauft, was da stand. Aber heute können wir, obwohl wir so um 2-4 TEUR schauen, tatsächlich aus einem breit gefächerten Angebot wählen.
Allein heute haben wir bestimmt 12 Wohnwagen angeschaut, die alle in Frage gekommen wären.
Es hat nur nirgendwo so richtig "KLICK" gemacht.
Obwohl der Knaus verdammt nah dran war, wenn er keinen Schaden vorn gehabt hätte.
Am besten fängt man einen Wowa grundsätzlich von unten zu besichtigen an... :roll:
Wenn es dann passt, kann man sich den Innenraum anschauen. Anders rum ist echt blöd, wenn innen alles passt und der Wagen dann Fritte ist :evil:

Kurt:
Wir haben heute auch 2 auf 3 Wowas gesehen, die einen Radträger am Heck hatten.
Einer schien ordentlich verarbeitet, alle 4 Schrauben waren zugänglich, nicht verrostet, die Wand um die Schrauben herum sowie der Übergang zur Bodenplatte war fest und hart.
Aber bei den beiden anderen? Oh- Weh!
Einmal am Radträger gewackelt, wackelt gleich die ganze Wand mit!
An einigen Stellen glaubt man wirklich, dass die Tragschrauben nur durch das dünne Alublech gehalten werden.
Der zweite Wowa mit Fahrradheckträger hat schon beim blossen Anfassen und leichtem Druck auf die Radmulde sehr bedenklich geknirscht :eek:

Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?  hast29

Guck mal, da habe ich gestern mal reingeschaut...

-->Link
und diesen hier:

-->Link

wobei der Fendt schon was hat. Ich denke da kann man auch noch was am Preis machen.
Hat alles was man braucht.

Noch was zum umbauen: Du mußt daran denken deine Betten irgendwo zu lassen.
Ich fand es muffig sie in den Bettkasten zu legen.

Bekannte fahren einen kleinen Adria.

diesen hier: -->Link


den find ich klasse. Alles was du brauchst. Tolle Küche, vernünftiges Bad, wenn sie in den Süden fahren lassen sie die Rückenpolster und Tisch gleich zu hause, da sie eh nur draußen sitzen.....

Mal ein paar interessante Offerten, eure Meinung?  bigpit

Der Fend würde mir auch zusagen. Wenn der in Ordnung ist und Du den zu gangbarem Kurs schnappen kannst, Das wäre doch was vernünftiges.
Nicht zu groß, nicht zu klein, der geht auch in Frankreich und Italien durch die Sträßchen. Bei WoWa die breiter sind, da wird es eng, da schwitzt man bei jeder 5ten Ecke Blut & Wasser. 2 Sitzgruppen, man muss nicht umbauen um zu frühstücken und einer kann noch ein Ründchen ratzen während der andere das Frühstück zubereitet..... Es gibt doch kaum was erfreulicheres als mit den Worten, " Schatz steh auf, das Frühstück ist fertig" geweckt zu werden.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron