Knaus Südwind 530TK - Wasser?

Knaus Südwind 530TK - Wasser?  Markkunzelmann

Hallo zusammen,
hatten den Wohnwagen über den Winter im Freien stehen(mit Plane abgedeckt), aber dann im Bereich der rechten vorderen Kederleiste einen Wasserschaden? entdeckt.
Der Unterboden ist wellig und die Wand nicht druckfest. Bin handwerklich unbegabt und der nette händler un die Ecke sagte mir, dass der Schaden mindestens 2500,- € kosten sollte. Ist das realistisch? Der Wagen hat doch nur noch den Wert von ca. 3000€.
Was macht man?
Kann mir jemand mit einem Rat helfen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Mark

Knaus Südwind 530TK - Wasser?  turbokurtla

Tag
Bei diesen Knaus kommt das i. d. R. von der Fensterleiste.
zu 2.500.- kann ich nix sagen, denn ich weiß nicht was er machen will und wie der Schaden innen aussieht.
Fakt ist aber, es kommt nicht von 1 Jahr sondern es läuft schon länger unbemerkt rein.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530TK - Wasser?  Markkunzelmann

Hallo Kurt,
Wir wollen in 3 Wochen in Urlaub fahren. Kann ich diese Leiste einfach abneen und nachdichten?
Gruß Mark

Knaus Südwind 530TK - Wasser?  turbokurtla

Fahr zuerst in Urlaub und machs dann gscheit.
Infos über Fensterleiste findest hier zuhauf.

Knaus Südwind 530TK - Wasser?  Markkunzelmann

Hallo Kurt,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde dann erst mal in den Urlaub gehen und hoffen dass es nicht aus Eimern schüttet.
Vielen Dank
Mark

Knaus Südwind 530TK - Wasser?  turbokurtla

Du kannst Dir provisorisch einen dünnen Strang Dekalin über die Fensterleiste ziehen.
Das hält sehr lange dicht und geht leicht wieder ab.

Knaus Südwind 530TK - Wasser?  THay

Hallo Mark,

unser 530 TK (wir haben ihn erst vor 5 Wochen gekauft), weißt die gleichen feuchten bzw. morschen Stellen im Bereich der Bugstützen auf. Als wir den Wagen gekauft haben, haben wir alles mit einem Feuchtigkeitsmessgerät geprüft und zudem die selbstverständliche Sichtprüfung gemacht. Damals ist mir der Schaden überhaupt nicht aufgefallen. Fakt ist, der WW ist innen trocken. Ich habe innen hinter der Gaskasten-Trennwand den PVC-Boden gelöst. Nichts feucht. Im Gaskasten selbst ist es unter dem PVC auf der linken Seite feucht. Zudem an den vorderen Stützen das gleiche Schadensbild wie bei eurem WW. Mir sagte man in Bochum beim Freundlichen, dass die Reparaturkosten bei rund 1200 EUR liegen würden. Das Teure daran ist schließlich der Arbeistlohn von rund 100 EUR je Std. Dagegen habe ich gar nichts. Allerdings fehlt uns derzeit nach diversen Anschaffungen für den WW (neue Polsterbezüge, neue Elektrik, etc....) das nötige Kleingeld.

Nun meine Frage: Habt ihr bereits etwas unternommen?

Ich überlege ja ernsthaft, mich selbst dem Schaden zu widmen...

Im übrigen bin ich mir fast sicher, dass es sich bei diesem Schaden um einen Spritzwasserschaden handelt. Kederleiste, Positionsleuchten, Fenster und Rangiergriffe sind trocken..

Ich freue mich auf (d)eine Antwort!

Beste Grüße,

Thomas

Knaus Südwind 530TK - Wasser?  turbokurtla

THay hat geschrieben:Im übrigen bin ich mir fast sicher, dass es sich bei diesem Schaden um einen Spritzwasserschaden handelt. Kederleiste, Positionsleuchten, Fenster und Rangiergriffe sind trocken..

Das glaube ich nicht.
Nicht bei einem Knaus, wo ich schon ca. 20 solcher Schäden repariert hab.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530TK - Wasser?  Markkunzelmann

Hallo,
Der Schaden war hinter der positionsleuchte. Dahinter war eine ca. 10cm lange Schraube, die die vorderwand mit der Seite verbindet. Düse hat sich nach innen gefressen. Diese habe ich dann raus gedreht und mit viel dichtmasse wieder eingesetzt. Außen alles auch unter eine Schicht dichtmasse begraben und jetzt ist es dicht.
Den Rest werde ich im Laufe des Winters beheben.
Gruß Mark

Knaus Südwind 530TK - Wasser?  turbokurtla

Moin
Mit diesen Schrauben, da sind mehr drin, wird die Bugwand an die Seitenwand geschraubt. Das ist richtig.
Sie sind unter der Kanten- oder VZ Leiste.
Der Ursprung des Wasserschadens ist aber woanders.
Wenn Du die Leiste überm Fenster nicht abgemacht und neu abgedichtet hast,
hast Du innerhalb kürzester Zeit wieder Wasser drin.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530TK - Wasser?  THay

Hallo Mark,

nachdem der Winter nun hoffentlich bald vorbei ist, wollte ich noch einmal nachfragen, ob du dich auch schon an die Reparatur der Bodenplatte im Bereich der Stützen gemacht hast!?

Mich würde interessieren, ob und wenn ja wie du die Reparatur selbst gemacht hast. Ich hatte -dem Himmel sei Dank- die Möglichkeit, den WoWa über den Winter in einer Halle abzustellen. Er sollte nun insgesamt trocken sein...

Nun würde ich auch gerne die Reparatur angehen und hoffe von dir und natürlich auch sehr sehr gerne von Kurt (turbokurtla) auf unterstützende Antworten bzw. Hinweise. Ich habe Angst, den WoWa komplett zu zerstören. Ich habe halt keinerlei Erfahrungen mit derartigen Reparaturen...

Ich freue mich auf jede Antwort!

Frohe Ostern und liebe Grüße aus Bochum,

Thomas




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron