Knaus Eurostar Wasserschaden

Knaus Eurostar Wasserschaden  funt4stic

ABurger hat geschrieben:Kondenswasser?
Woher soll das denn kommen?
[...]
Es sei denn, das Fensterbrett unter dem Fenster ist von der Gaskastenseite her nicht isoliert,
dann könnte das als Kältebrücke wirken. Falls dem so ist, würde ich von der Gaskastenseite vollflächig, bis in die Winkel,
eine XPS-Platte aufkleben - eine Stärke so um die 3-5 Zentimeter sollte reichen.


Ich weiß, dass ihr das nahezu ausschließt. Aber wenn ihr das hier vor Ort sehen könntet, würdet ihr es vllt. auch anders sehen.

Zum einen ist das Fensterbrett nicht isoliert von unten, zum anderen war die umlaufende Silikondichtung an einigen Stellen lose. Ich konnte also durch einen kleinen Spalt zwischen Fensterbank und Wand in den Flaschenkasten gucken. Ich glaube schon, dass das Fensterbrett so stark abkühlt und sich daher Kondenswasser auf der Fensterbank bilden kann. Ich habe jetzt auch mal diese umlaufende Gummilippe abgemacht, die Richtung Wand an die Fensterbank getackert war. Da sieht man schön überall an den Tackerstellen dunkle Verfärbungen, da ist vermutlich dann auch Wasser eingedrungen. Es passt halt nicht zusammen, dass die Fensterbank durchgehend pitschnass ist und die dahinterliegende Wand trocken.

XPS habe ich hier schon liegen und wird auf jeden Fall verklebt, aber ich denke das dauert nochwas bis die Fensterbank wieder trocken ist. Wie kann ich das am besten bechleunigen? Habe die von der Bugwand gelöst und jetzt drinnen liegen.

Mit den Messgeräten hast du wohl Recht. Hatte es mir einfacher vorgestellt, die Werte zu interpretieren. Da fehlt einfach die Erfahrung.

Ist aber letzlich auch egal, wie es passiert ist. Ich werde die Kantenleiste neu abdichten und die Fensterleisten am Bug und Heck neu eindichten. Außerdem werde ich das Fensterbrett von unten dämmen und die Silikondichtungen wieder vernünftig herstellen. Danach sollte, Dank eurer Hilfe, Ruhe sein :D

Knaus Eurostar Wasserschaden  funt4stic

Die letzten Tage habe ich wieder alles zusammengebaut. Ich denke, es ist mir ganz gut gelungen. Kurts Wasserschaden-Anleitung war da eine riesen Hilfe. Das Dekorplatten-Biegen muss ich wohl nochwas üben :oops:

Bild

Bild

Vom Flaschenkasten in Richtung Innenraum habe ich jetzt peinlichst genau alle Fugen mit Silikon abgedichtet. Das Bugbrett habe ich von unten mit XPS gedämmt.

In den kommenden Tagen sollen es hier um die 15 Grad werden. Das werde ich nutzen, um endlich die Kantenleiste wieder anzubringen. Außerdem werde ich dann auch die Leiste über dem Fenster neu abdichten.

Ein paar Fragen habe ich noch...

1)
Bild
Das ist ja die Stelle, wo nachher diese Kunststoffabdeckungen drauf geschraubt werden. Was ist das für ein Dichtmaterial? Was nehme ich da am besten? Ich habe noch Sikaflex 252i Kontruktionskleber hier. Aber wenn ich den nehme, dann kriege ich die Kunststoffabdeckung später ja nie mehr ab. Außerdem weiß ich garnicht, ob der auch dichtet. Oder soll sich da einfach so nen dicken Klumpen Dekaseal hinmachen?

2)
Bild
Womit klebe ich diese Gummipuffer an?

Gruß
Jan

Knaus Eurostar Wasserschaden  turbokurtla

1. Dekaseal
2. hier kannst den Sikakleber nehmen.

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron