Knaus Eifelland 395 T – gutes Angebot?

Knaus Eifelland 395 T – gutes Angebot?  MariaM

Hallo zusammen -

erst einmal herzlichen Dank an Deseo - Poldi und hast29 - die mir auf meine Anfrage hier geantwortet haben.

Inzwischen haben mein Göga und ich ein Angebot erhalten und würden gerne eure Meinung dazu wissen und euren Rat dazu brauchen.

Das Angebot:
Knaus Eifelland Holiday 395 T 2. Hand (erst Ehepaar - Aufgabe wegen Familienzuwachs und Häuslebau &#8211 dann Rentnerehepaar - Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen) Baujahr und Erstzulassung 01/1999 - incl. Sonnensegel (aber kein Vorzelt) - 12-Volt-Umformer Truma-Heizung Toilette mit Außenkassette Alko-Anhängerkupplung SAT-Schüssel Preis ab Händler: 5.600 -00 Euro.

Dem Händler sind die Vorbesitzer persönlich bekannt. Er hat mir die Telefonnummer des Vorbesitzers gegeben - damit ich mich wegen Einzelheiten und technischen Details mit dem Vorbesitzer unterhalten kann. Der Vorbesitzer war am Telefon sehr auskunftsbereit.

Meine Fragen an euch:

1. Wowa hat zulässiges Gesamtgewicht von 900 kg. Was kostet eine Auflastung auf 1000 bzw. 1100 kg? Wer hat Erfahrungen damit? Ist das technisch einfach machbar? Oder muss man da womöglich die Deichsel umbauen?

2. Was kostet eine 100-km/h-Aufrüstung bei diesem Model?

3. Was kostet ein Vorzelt für diesen Wowa? Die Vorbesitzer geben uns ein Sonnensegel mit - aber sie haben kein Vorzelt. Womit müssen wir ungefähr rechnen?

Der Auto-Händler kann dazu nichts sagen - da er normalerweise nie was mit Wohnwagen zu tun hat. Hat das Teil kulanzhalber für den Kauf eines PKW in Zahlung genommen und hat noch weniger Ahnung von Wowa als ich alte DAUin *ggg*

Freue mich über jede Info von euch.

Liebe Grüße und ein &#8222Gutes Neues&#8220 - MariaM

Knaus Eifelland 395 T – gutes Angebot?  migula

Zunächst müsstet ihr nachprüfen welche Achse hier verbaut ist. Bei einer 850 kg Achse ist sicher keine Auflastung möglich. Die Achslast ist an einem "Schild" auf der Achse eingeschlagen.
Eine andere Möglichkeit ist bei der Fa. Knaus anhand der Fahrgestell-Nr. nachzufragen welche Auflastung möglich ist. Da die Firma Knaus die entsprechenden Unterlagen für die Auflastung liefert - können hier auch die Kosten nachgefragt werden.
Ich hatte vor Jahren meinen Südwind von 1.100 kg auf 1.200 kg für ca. 150 DM auflasten lassen. 1.300 kg wäre möglich gewesen - aber die Anhänger (Kfz.)-Steuer wird in 200 kg Schritten berechnet.

Knaus Eifelland 395 T – gutes Angebot?  MariaM

Hallo Migula -

danke dir. Hab deine Info (Schild unter Achse) auch umgehend an den Händler nahe Emden weitergeleitet. Er wollte sich gestern melden. Hat er leider nicht getan. Und so sind wir heute kurzentschlossen in die andere Himmelsrichtung zum www.caravan-park-elstorf.de gefahren und haben da zwei Wohnwagen besichtigt.

Und was soll ich sagen:

Wir haben einen gekauft *freu freu freu*

Innerer und äußerer Eindruck:
Absolut gepflegt. Herd (3-Flammen-Gas) kaum Gebrauchsspuren. Sämtliche Polster absolut sauber und keinerlei Durchsitz-/Durchliegestellen. Gesamte Inneneinrichtung absolut gepflegt und schaut aus wie neu. Bad und Kühlschrank absolut sauber und ohne Gebrauchsspuren &#8211 hab mich gefragt ob die je benutzt wurden. Außenrum und untenrum auch absolut in Ordnung und sauber und gepflegt. Laut Händler gab es einen Hagelschaden. Bin aus Süddeutschland und kenn mich daher damit aus &#8211 mir hat es schon 3 Autos &#8222zerhagelt&#8220. Der Hagelschaden ist nur dann zu sehen wenn man mit der Lupe hinschaut. Also keinerlei Bruchspuren oder Risslinien im Lack. Im Grunde nur zu sehen - wenn man mit der Lupe rangeht.

Unser neues Schmuckstückle hat meinem Göga und mir auf Anhieb zugesagt.

Doch nun die technischen Details:

DETHLEFFS CAMPER 430 TN
Erstzulassung / Baujahr: 03/1998
Vorbesitzer lt. Kfz.-Brief: 2
ZGG / Zuladung 1100 kg / ca. 260 kg
Schlafplätze: 3
Aufbau-/Gesamtlänge: Breite 450 / 559 / 210
TÜV: Wird vom Händler noch neu gemacht
Gasprüfung: Wird vom Händler noch neu gemacht
Kupplung: Neue AKS 1300 wird vom Händler noch neu eingebaut
Reifen: Neue werden vom Händler noch aufgezogen/montiert
Neue 100 km/h-Zulassung wird vom Händler auch noch gemacht.
Eine der Dachluken hat einen Riss. Wird vom Händler gegen eine neue Dachluke ausgewechselt.

Ausstattung:
Sicherheitsfahrwerk (100 km/h) Geteilte Eingangstür Frischwassertank v. A. befüllbar Vorzelt-Leuchte Hinterlüftung aller Rückenpolster Truma-Umluft-Heizung belüftete Stauschränke Verzinkte Achse Spül-Dreh-Toilette &#8211 Casette 3-Flammen-Kocher 12V-Umformer-Anlage Alle Fenster Kombi-Cass.-Rollos 2 Sitzecken Vorzelt mit Einzelteilen &#8222Isabella Penta&#8220.

Und das Ganze für 6.200 -00 Euro.

So und jetzt lüpfen mein Göga und ich ein Sektle und taufen unseren neuen Wowa auf den Namen &#8222Kiwi&#8220 -)

Liebe Grüße - MariaM

Knaus Eifelland 395 T – gutes Angebot?  jonathan

Nun-dann mal einen herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und viele - viele knitterfreie Touren ! Wenn ihr bislang noch nicht WoWa oder WoMo gefahren seid - achtet unbedingt auf das richtige Beladen. Ganz wichtig: WoWa vorn so schwer machen - wie die zulässige Deichsellast und/oder Stützlast des Zugwagens maximal gestattet. Dies bedeutet besten Nachlauf ! Weiter: Schwere Sachen immer ganz nach unten und in die Nähe der Achse - je höher man packt - die Gepäckstücke immer leichter werden lassen. Nie schwere Sachen nach hinten und dann versuchen - mit gleichschweren Dingen ganz vorn ausgleichen zu wollen-man verlängert den für Giermomente ungünstigen wichtigen Hebelarm gewaltig.
Weitere Fragen-immer her damit- viele hier und auch ich fahren seit mehreren Jahrzehnten WoWa und WoMo und wissen - wos langgeht :D
Gruß
Werner

Knaus Eifelland 395 T – gutes Angebot?  MariaM

Hallo Werner -

danke für deine Glückwünsche. Ich kann es kaum erwarten bis wir unseren Wowa endlich in Empfang nehmen können. Dauert leider noch 2 Wochen - da noch einige Sachen gema cht werden.

Und natürlich wird es etliches an Fragen geben - wenn er dann endlich hier bei uns steht und es ans ausrüsten geht.

Zum Glück haben wir mit dem Womo der Schwiegereltern bereits erste Erfahrungen gesammelt - vor allem was das bepacken anbelangt. Wobei das sicher nicht 1 zu 1 auf unseren Wowa umzusetzten ist. Das Womo der Schwiegereltern ist ein Sonderbau von Bocklet (mehr als 15 Jahre alt und gebraucht gekauft - neu wärs nicht bezahlbar gewesen) und hat so gut wie keinen Überstand hinter der Hinterachse (siehe auch mein Profil). Und daher natürlich extrem unempfindlich bei einer etwas "falschen" Beladung.

In Gedanken geh ich so allmählich durch - was wir schon haben und was uns noch fehlt. Mal sehen - in 2 Wochen steht unser "Kiwi" hier und dann fangen die konkreten Planungen und auch die Nachfragen an.

Liebe Grüße - MariaM

Knaus Eifelland 395 T – gutes Angebot?  Beduin

Deine Vorfreude strahlt hier so richtig durch :)

Hoffe das ihr ein gutes Händchen hattet und das ihr lange viel Spass mit eurem Kiwi habt

Knaus Eifelland 395 T – gutes Angebot?  MariaM

Hallo Ina -

[quote:1fa8ab5d7f="Beduin"]Deine Vorfreude strahlt hier so richtig durch :)

Hoffe das ihr ein gutes Händchen hattet und das ihr lange viel Spass mit eurem Kiwi habt[/quote:1fa8ab5d7f]

ja ja - das mit der (Vor)freude stimmt schon. Laufe sozusagen mit einem "Dauergrinsen" durch die Gegend.

Bin ja an sich keine alte Camperin. War in meiner Jugend einige Male auf Zeltlagerferien und später dann mit der "Hundehütte" beim Klettern und Bergsteigen.

Erst durch die Schwiegereltern und deren Womo hab ich sozusagen wieder "Blut geleckt" was das Camperleben anbelangt. Und jetzt freu ich mich auf unsern "Kiwi" und die vielen schönen kleinen Wochenendtouren und Ferien. Es gibt ja soviel zu entdecken.

Grüße - MariaM




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron