Knaus 8805

Knaus 8805  Benny

:?
moin

Habe 2 Fragen:

1) meine Frau hat den Führerschein Kl. B.
Sie darf ein Anhänger bis 750 kg ziehen !?
Wir haben im Betrieb einen Anhänger der genau 750 Kg. zul.Gesamgewicht hat.
Darf sie den ziehen? ( ich frage deshalb - weil man mit dem alten kl. 3 einen 7 -5 Tonner fahren darf - aber in wirklichkeit nur 7 -49T. )


2) Dann:
wir haben uns einen Knaus 8805 WW erstzulassung 93. zugelegt. Wir haben aber kein "Datenblatt" über der WW. ( vor allem Leergewicht ).

3) Ich möchte den WW auf 100km erweitern. Auf den Reifen steht
195/65 R14 89 T ist der zulässig ?

und zu allerletzt: was ist damit gemeint - dass der WW Hydraulische Stossdämpfer haben soll/muss. Was ist denn sonst angebaut ???

:roll:

Hoffentlich nicht allzuviele Fragen

Gruss
Benny

Knaus 8805  hoin

Hallo Benni - zu deiner 3ten Frage: Für die 100 Km/h muss der WW über Achse (n) mit Stossdämpfern verfügen. Ältere Modelle haben so genannte Drehstabfedern die dazu nicht geeignet sind. Das Auto muß ABS haben - ob der WW noch eine Antischlingerkupplung braucht weis ich nicht.
Erkennen kannst du dies einfach in dem du die Achse unten absuchst ob SD angebaut sind.
zur ersten Frage wuerde ich ne Fahrschule befragen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß
Hoin

Knaus 8805  migula

Hallo Benni -

deine Frau darf auch den Wohnwagen ziehen - sofern die zulässige Fahrzeugkombination 3 -5 t nicht übersteigt. Nach meinem Stand ist für 100 km/h eine Schlingerkupplung nicht erforderlich. Problem sind die Reifen sie müssen relativ neu sein und eine höhere Traglast haben als bei 80 km/h. (Bei TÜV nachfragen)

Knaus 8805  jonathan

Hallo - Benni!
Das z.Gg deines Wohnwagens steht auf dem Typenschild - meist rechts vorn am Aufbau angebracht-und natürlich im Fahrzeugschein. Das Leergewicht solltest du auf einer Fahrzeugwaage messen lassen (incl. Stützlast !).
Für Tempo 100 Zulassung benötigt der Zugwagen ABS - das Leergewicht des Zugwagens darf nicht geringer sein als das zGg des Wohnwagens - der Wohnwagen muss mit ASK ausgerüstet sein und Radstossdämpfer haben. Die Reifen müssen jünger als 4 Jahre sein und der Traglastindex (Reifenflanke eingeprägt für 100 km /h bei Radlast X) zugelassen sein.
Nicht so ganz stehenlassen sollte man die Aussage - daß ältere Wohnwagen Drehstabfedern haben und ohne Stossdämpfer nicht geeignet seien. Richtig ist - daß auch neue Wohnwagen tw. Drehstabfedern haben (sind m.E. besser als die gebräuchlichen Gummifederachsen - da geringerer Verschleiss - besseres Ansprechverhalten und meist grösserer Federweg). Bei Gummiachsen verzichteten einige Hersteller auf zusätzliche Dämpfer (z.B. Knaus) - da die Gummifederachse eine gewisse Eigendämpfung besitzt ( kann man jedoch leicht nachrüsten). Drehstabgefederte Wagen haben i.d.R. immer serienmässig Dämpfer eingebaut. z.B. Hobby baut schon immer auf Drehstabfederachse)
Gruß
Werner

Knaus 8805  Benny

:razz:

danke für eure Antworten.
Habe den Wowa in eine Fachwerkstatt gegeben - die sollen sich kümmern.
( hier oben im Norden scheint die Sonne - bis 20 grad - habe mein Motorrad rausgekramt ) 8)

gruss
benny

Knaus 8805  spleiss53

[quote:6c2b141ea2="Benny"]:?
1) meine Frau hat den Führerschein Kl. B.
Sie darf ein Anhänger bis 750 kg ziehen !?
Wir haben im Betrieb einen Anhänger der genau 750 Kg. zul.Gesamgewicht hat.
Darf sie den ziehen? ( ich frage deshalb - weil man mit dem alten kl. 3 einen 7 -5 Tonner fahren darf - aber in wirklichkeit nur 7 -49T. )
[/quote:6c2b141ea2]
Mit dem Führerschein Klasse B dürfen Gespanne bis 3 -5 tonnen bewegt werden. Also darf der Wohnwagen (Anhänger) auch mehr als 750 kg wiegen.
Angenommen das Zugfahrzeug hat 1 -6 tonnen und der Wohnwagen 1 -5 tonnen - so sind das Gesamt erst 3 -1 tonnen.

Übrigens: mit dem alten Dreier dürfen Gespanne bis 18 tonnen bewegt werden - 7 -5 tonnen Zugfahrzeug + 11 -5 tonnen Anhänger

Knaus 8805  jonathan

Hallo spleiss53 -
aber doch nur mit dem separat zu erwerbenden Anhängerschein ! Jedenfalls musste meine Tochter diesen machen - um unsere Anhänger ziehen zu dürfen!
Gruß
Werner

Knaus 8805  migula

Mit dem gesunden Menschenverstand sind diese Vorschriften nicht zu begreifen. Mit dem Pkw darf mein Sohn unseren 1.200 kg schweren Wohnwagen ziehen. Wenn aus Sicherheitsgründen der schwere Geländewagen genommen werden soll - darf er nicht mehr fahren weil über 3 -5 t. Was ich nicht weiß? Gelten für Wohnwagen Ausnahmen oder kann er jeden Anhänger ziehen - soweit die 3 -5 t nicht überschritten werden?

Knaus 8805  spleiss53

[quote:3c99664276="jonathan"]Hallo spleiss53 -
aber doch nur mit dem separat zu erwerbenden Anhängerschein ! Jedenfalls musste meine Tochter diesen machen - um unsere Anhänger ziehen zu dürfen!
Gruß
Werner[/quote:3c99664276]
Du hast einen VW-Bus! Dieser hat schon ein Gesamtgewicht von ca. 2 -8 tonnen. Dein Wohnwagen bestimmt auch 1 -6 tonnen und schon bist du bei 4 -4 tonnen - also weit über 3 -5 tonnen - was der Führerschein Klasse B enthält.
Würde deine Tochter als Zugfahrzeug einen normalen PKW nehmen - (was ja auch geht) wäre ein separater Anhängerschein nicht nötig!

Siehe auch den Beitrag von migula

Knaus 8805  jonathan

Danke für die Information !
Werner

Knaus 8805  Robert-del

[quote:d2d3b792fa="jonathan"]Hallo spleiss53 -
aber doch nur mit dem separat zu erwerbenden Anhängerschein ! Jedenfalls musste meine Tochter diesen machen - um unsere Anhänger ziehen zu dürfen!
Gruß
Werner[/quote:d2d3b792fa]

das sit wirklich der Hammer - wer den ganz alten garien Lappen hat kann gigantische Dinge fahren.... Zumindest auf dem Papier.....




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron