Kederleiste verlängern, wie?

Kederleiste verlängern, wie?  Annette14

Ich dachte ja nicht, dass ich hier noch einmal schreiben müsste, zumindest nicht so schnell.

Am Wochenende haben wir unseren neuen Knaus Blue Line ausgefahren und waren eine Nacht damit auf einem CP. Wir haben in Ruhe alles nochmal ausprobiert und angesehen. Nicht, dass wir das beim Kauf nicht getan hätten... :roll:

Nun ist uns aufgefallen, dass vorne links eine kleine Stelle am Unterboden etwas auffällig ist. Die Kederschiene ragt nicht, wie auf der anderen Seite etwas über, sondern hört genau an der Kante auf. Genau darunter ist er Boden einen Tick weicher, aber nicht richtig gammelig. Man kann mit dem Schlüssel etwas Holz abtragen (unterste Schicht).

Mein Mann hat die unterste Schraube der Schiene rausgedreht und die war rostig.

Wir vermuten, dass das Wasser wegen der zu kurzen Leiste unter den Boden tropfen könnte. Beim Kauf haben wir die Werte des Holzes gemessen. Es ist jetzt trocken. Der Wagen stand aber wohl auch immer in einer Scheune, wenn die Leute damit nicht unterwegs waren.

Meine Frage: Wie kann man da eine vernünftige Abtropfkante nachrüsten?

Und: wenn innen alles unauffäig ist (Feuchtigkeitsmesssgerät zeigt nichts an), sollte man trotzdem mal den PVC an der besagten Stelle hochnehmen? Ich glaube, wir sind langsam schon geschädigt...

Würde eine Dichtemessung Aufschluss geben, ob wirklich alles o.k. ist?

Kederleiste verlängern, wie?  turbokurtla

Sorry, ganz kurz.
1. Hat der Knaus denn keine Edelstahlschrauben mehr drin ?
2. Schraub mal eine etwas höher sitzende Schraube raus.
3. Schraub mal innen so knapp unterhalb der Oberseite Fenster Schrauben von Schränken oder Rollos raus. Verrostet ?
4. Nimm den PVC etwas hoch und schau ganz genau in der Ecke nach Wasserflecken.
5. Kommt bestimmt nicht von der etwas kurzen Kantenleiste, sondern von weiter oben.
Ich vermute wie immer die Leiste überm Fenster.
Gruß Kurt

Kederleiste verlängern, wie?  Annette14

Danke, Kurt.
Die Schraube direkt über der verrosteten war wie neu. Deine anderen Tipps werden wir am kommenden Wochenende umsetzen. Hoffentlich nicht das Fenster. :(

Kederleiste verlängern, wie?  Annette14

Was mir noch einfällt, die Schrauben an der Fensterleiste sehen gut aus von außen, da war nichts auffälliges zu sehen.

Kederleiste verlängern, wie?  turbokurtla

Sowas sieht man nicht von außen.
Und wie gesagt, Knaus hatte immer Edelstahlschrauben in allen Leisten drin.
Also wenns seitlich verzinkte und verrostete sind und anderswo sind Edelstahl drin, dann Achtung.
Und Edelstahl rostet nicht !
Gruß Kurt

Kederleiste verlängern, wie?  Annette14

Hallo Kurt,
es scheint nur diese eine Schraube eine andere gewesen zu sein, also die verrostete.

Ich krieg hier die Krise...Wir hatten nach unserem Ermessen so gründlich geklopft und geschaut. :(

Mein Mann fährt jetzt zur Scheune und schaut nochmal genau nach, er macht auch den PVC ab.

Jetzt ärgere ich mich, da man privat erworben ja nun nichts mehr machen kann. Hätten wir das Thema Knaus-Wohnwagen mal lieber gelassen. :oops:

Kederleiste verlängern, wie?  Annette14

So, mal ein kurzer Lagebericht.

Mein Mann hat zunächst innen die Schrauben von den Rollos und einen Haken, mit dem die Gardine in den Seitenwänden befestigt ist, abgeschraubt. Die Schrauben sind einwandfrei.

Er hat mit dem Messgerät durchgängig Werte von ca. 15-17% gemessen. Den Staukasten hat er sich von innen noch einmal angesehen und das einzige, was er sehen konnte, war eine leicht oxidierte Unterlegschraube. Auch da keine Feuchtigkeit sicht- oder messbar.

Genau über dem Bereicht, der unten etwas auffällig ist, läuft innen im Staukasten eine Latte nach oben. Dort hat er eine rostige Schraube rausgedreht. In der Rückwand zum Gaskasten ebenfalls.

Bild

Bild

Danach hat er den PVC darunter entfernt, ganz in die Ecke kommt man wegen dem Kabelschacht nicht so gut. Hier sieht das Holz eigentlich gut aus, oder?
Bild

Hier noch ein Bild, nachdem er ein kleines Kunststoffdreieck abgeschraubt hat, das außen angeschraubt ist. Darunter sieht es irgendwie komisch aus.
Bild

Und zu guter Letzt noch ein Bild von der betroffenen Unterbodenstelle. Wie schon geschrieben, es sieht so aus, als wäre es nicht tief nach innen eingedrungen, das Holz weiter nach innen ist hell und fester.
Bild

Kederleiste verlängern, wie?  turbokurtla

Tag
Also was ich da jetzt so rauslese, bist mit nem blauen Auge davongekommen.
Allerdings ist das trotzdem der Beginn eines Wasserschadens und es sollte recht schnell was gemacht werden.
Setz mal ein Bild des kompletten Buges und nochmal das mit dem abgeschraubten Endstück hier rein.
Aber bitte deutlich besser aufgelöst sonst kann man es nicht gscheit sehen.
Gruß Kurt

Kederleiste verlängern, wie?  Annette14

Hallo Kurt,

ich wäre sehr, sehr erleichtert, wenn es wirklich "nur" der Beginn eines Schadens wäre.

Ich stelle mal die Bilder ein, die ich noch so habe, weitere können wir erst am Wochenende machen, da wir in der Woche nicht mehr im Hellen zur Scheune kommen können.

Hier noch Bilder von dem abgeschraubten Teil, etwas näher. Allerdings alle Bilder etwas dunkel, weil wir kein vernünftiges Licht zur Verfügung hatten.
Bild
Bild
Bild

Dann noch ein Bild von der Leiste, unten sieht man die rostige Schraube.
Bild

Vom gesamten Bug reiche die Bilder noch nach.

Kederleiste verlängern, wie?  Annette14

Habe nochmal eine Vergrößerung versucht:

Bild

Kederleiste verlängern, wie?  campingfreak4ever

Vielleicht mal reinigen und mit Silikon abdichten !?

Kederleiste verlängern, wie?  turbokurtla

Blos kein Silikon, um Gottes Willen.

Also das schaut mir so aus als könnte es undicht sein.
Man müsste innen in den Ecken und im Gaskasten genau ermessen können wo was undicht ist.
Hat man die Möglichkeiten nicht dazu,
dann auf jeden Fall diese und die Fensterleiste abbauen und mit Dekalin abgedichtet neu anschrauben.
Gruß Kurt

Kederleiste verlängern, wie?  Annette14

Hallo Kurt,

wie würdest du da nachsehen? Überall den PVC ab? Verkleidung ab (das würde mich gerade etwas überfordern, aber gut)?
Die Leisten hätten wir im Frühjahr auch abgedichtet, wegen der ganzen Erlebnisse in der Vergangenheit alleine schon.

Meinst du, der Teil des Bodens muss ausgetauscht werden?

Sollten wir sicherheitshalber noch eine Dichtigkeitsüberprüfung machen?

Sorry für die vielen Fragen. :oops:

Mein Mann hat gerade noch mit dem Verkäufer telefoniert. Der Wagen stand immer in der Scheune und nachträglich verändert worden ist an den Leisten nichts (wegen der Schraube). Was er aber immer gemacht hat, er hat die Kunststoffdreiecke ausgespült, also Wasser dahinter gespült, damit der Dreck besser rauskam. :!:

Kederleiste verlängern, wie?  turbokurtla

Also eine Dichtheitsprüfung bringt gar nix.
Es kommt erstmal drauf an ob Du den Wagen im Winter brauchst oder ob er nur wo steht,
Und dann ists wichtig zu wissen ob er abgedeckt oder in ner Halle, also trocken steht.
Wennst mir das sagst,
sag ich Dir morgen früh was Du machen sollst.

Kederleiste verlängern, wie?  Annette14

O.k.! :)

Unser Wagen wird im Winter nicht benötigt und steht trocken in einer abgeschlossenen Scheune, 30 Minuten von uns.
Bei Tageslicht können wir dort auch am Wagen etwas arbeiten, wegen der Entfernung aber nur am Wochenende.

Kederleiste verlängern, wie?  turbokurtla

Siehste geht doch. :D
O.K., ich würde noch vor dem Winter alle vakanten Leisten abbauen. Sind hier die beiden quer am Bug und die senkrechte Kantenleiste bis zur Rundung oben lösen. Hier auch den Gummi etwas abziehen.
Überstehende Bleche, also besonders das Dachblech etwas hochnehmen.
So können alle feuchten oder nassen Hölzer in der Wand übern Winter gut austrocknen weil ohne Leisten und Gummi sehr gut Luft ran kann.
Im Frühjahr dann rechtzeitig alles neu abdichten.
An der betroffenen Stelle am Unterboden könnte man, falls nötig ( verfault ), nur die unterste Platte, so etwa 10 x 15 cm, rausschneiden um in Frühjahr ne neue einzukleben.
So würde ich das machen.
Gruß Kurt

Kederleiste verlängern, wie?  Annette14

Tausend Dank, Kurt. :ja:

Verstehe ich das richtig, dass du mit dem Blech die Stellen meinst, wo man nach Entfernung der Leisten und Gummi zwischen kann?

Ansonsten werden wir uns an deine Vorschläge halten und das gleich am Samstag erledigen.
In der Hoffnung, dass wir im Fruhjahr wieder alles in einen guten abgedichteten Zustand bringen. Wir sind jetzt nicht soooo die Handwerker, aber auch nicht total ungeschickt. Zum Glück haben wir da noch meinen Vater (ehemaliger Modellbauer).

Kederleiste verlängern, wie?  campingfreak4ever

Was spricht denn gegen Silkon ?

Kederleiste verlängern, wie?  turbokurtla

Ja, das meine ich.


Silikon ?
Das kann man am Haus verwenden aber niemals an Womo oder Wowa.
Es härtet aus und die Verklebung löst sich relativ schnell durch Temperaturschwankung und Bewegung.
Beim Aufbringen ist die Undichtheit schon vorprogrammiert.

Gruß Kurt

Kederleiste verlängern, wie?  Annette14

Mein Mann möchte gerne alle Leisten einmal neu eindichten. Zur Sicherheit und wenn man eh schonmal dabei ist...;)

Wir haben keine Vorstellung wieviel Dekalin man für zwei Fensterleisten und die komplette Kederleiste benötigt? Reichen da wohl drei Tuben?

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron