Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  HobbyPrestige

Hallo zusammen,
wir haben einen Hobby 545 TL Bj.91..
Der Gaskasten ist unter den Eckschienen mehrfach gebrochen und sehr porös. Scheinbar wurde dort ab Werk lieblos Tackernadeln durchgeschossen woraufhin der Gaskasten schon Risse bekommen hat.
Somit hatten wir vorne rechts nun auch einen Wasserschaden,den wir nach Kurts Anleitung, ( Vielen Dank dafür) repariert haben. Es musste unten in der Ecke das Holz ersetzt und alles wieder verklebt werden.
Nun ist die Frage. Was machen wir mit dem Gaskasten?
Dieser ist überall rissig und die linke Seite wird wohl bestimmt auch nicht viel besser sein. Ein neuer Gaskasten ist schwer zu bekommen und wenn dann auch viel zu teuer für den alten Wagen. Jetzt haben wir auch die Griffe und viele andere Leisten am Wagen geprüft und neu abgedichtet, dabei sind keine weiteren Schäden ersichtlich geworden.
Mein Gedanke war den alten Gasksten komplett zu demontieren und eine separate Alukiste auf die Deichsel zu montieren. Das könnte von den Maßen klappen. Nun stellt sich die Frage wenn der alte Gaskasten weg ist, wie ich die offene Stelle unter dem Fensterbrett gegen eindringen von Wasser schütze.? Vielleicht hat ja jemand auch noch eine bessere Idee.
Danke schon mal vorab.

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  bullipilot

kann man den nicht wieder schön machen indem Glasfasermatten und Harz benutzt wird?

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  HobbyPrestige

Das habe ich auch schon überlegt.
Aber dann müsste der komplett von innen laminiert werden, weil überall Risse sind. Und ob das dann letztendlich eine haltbare Sache wird wage ich zu bezweifeln.
Dieses Jahr muss er noch so halten. Aber dann muss ich eine Lösung finden, weil wir den Wagen noch ein paar Jahre fahren möchten.
Aber falls ich es mit GFK mache, wäre gleich die Frage wie und mit welchem Material das der auch wieder richtig stabil wird.

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  HobbyPrestige

Zudem wäre ich noch über weitere Tipps sehr dankbar ggf. wie wir nun nach der vorsorglichen Abdichtung der Fensterleisten und Rangiergriffe etc. am besten testen können ob der Wagen auch wirklich dicht ist? Wie kann man das am besten schnell feststellen. Innen habe ich die Dekorplatten noch nicht wieder angebracht und wollte erstmal regelmäßig schauen ob es trocken bleibt.

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  soul

HobbyPrestige hat geschrieben:..wollte erstmal regelmäßig schauen ob es trocken bleibt.
ein feuchtigkeitstestgerät kaufen. sich damit auch vertraut machen. wie ihr nun vorsorglich etwas abgedichtet habt, ist eine andere geschichte....von außen was drüber schmieren bringt genau nichts. also schreibt mal, wie und womit ihr das gemacht habt. messgerät zb,: https://www.amazon.de/Voltcraft-MF-100-FEUCHTE-MESSG/dp/B003A661G8

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  HobbyPrestige

Ja das hört sich gut an. Das Messgerät werde ich mal besorgen.
Nein wir haben nichts von außen zugeschmiert.
1.Bis jetzt haben wir die Fensterleiste am Bug abgenommen und alles gereinigt. Diese soll mit Dekalin neu abgedichtet werden.
Soll das Dekalin auf die komplette Leiste aufgetragen werden? Oder nur auf die Fläche? Im oberen Drittel hat die Leiste noch eine Nut. Diese auch mit Dekalin befüllen?
Zudem muss ich sagen das der Wagen kein Fenster im Bug hat.
2. Ist mir aufgefallen, das unten an den Abschlussschienen die Langen Rahmenschrauben nur knapp von der Leiste überdeckt werden und dort an den Stellen auch Wasser hinter die Leiste laufen kann.
3. Vorne rechts mussten wir bis zum Knick die Eckleiste lösen um den schon vorhandenen Wasserschaden zu reparieren. Hier müssen wir leider das alte darunterliegende Gummiprofil abschneiden und ein neues ansetzen.
Dieser Wasserschaden kam aber ziemlich sicher von dem stark porösen Gaskasten der unter der Eckschiene getackert war.
4. Rangiergriffe und Begrenzungsleuchten neu abgedichtet.
Die langen Rahmenschrauben unter den Abschlussschienen möchte ich gleich alle erneuern, weil die stark verrostet sind.
Beim anziehen dieser Schrauben scheint bei der Montage immer eine gewisse Delle im Blech entstanden zu sein. Kann ich diese kleine Vertiefung mit Sikaflex bündig spachteln wenn die neuen Schrauben drin sind? Und anschließend die Abschlussleiste mit Dekalin wieder darüber setzen?
Danke für eure Hilfe.

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  soul

dekalin dort drauf, wo die leiste dann auch angeschraubt wird.
ps: dekalin ist ein hersteller vieler produkte, wie andere firmen auch. butyldichtmasse muss es sein.

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  HobbyPrestige

Heute ist das Feuchtigkeitsmessgerät gekommen, und ich habe es mal getestet.
Der Wert wird in Digets angezeigt.
Ich habe nun im Wohnwagen alle Ecken und Kanten mal getestet. Der höchste Wert war 45. Nun sagt mir das recht wenig. Auf großen Flächen war der Wert mal bei 13 oder an den meisten Flächen bei 25. In den Ecken der Staukästen war er dann mal bei 45.
Kennt sich jemand damit aus?

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  soul

[quote="HobbyPrestige"
Kennt sich jemand damit aus?[/quote]
geh damit in deine wohnung und messe. wenn dahinter kabeln oder wasserleitungen laufen, hast du höhere werte. einfach mal mit dem teil beschäftigen. auch im wowa verlaufen kabeln.
wenn du aber schon abweichende werte im wowa hat, wird da wohl was nicht stimmen.

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  visp42

Hier ein Beitrag über Feuchtigkeitsmessung im Wohnwagen, hilft Dir sicher

https://transitfrei.de/campingeinsteige ... chfuehren/

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  turbokurtla

Welches Gerät hast du ?

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  HobbyPrestige

Das ist ein Trotec BM 31.
Ich habe mich eben nochmal damit beschäftigt.
Die hohen Werte zeigt es nur in den Ecken an.
Dies soll wohl normal sein.
Sobald ich 5cm aus der Ecke Raus gehe hat es Werte von 15- 20.

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  turbokurtla

In den Ecken sind halt 2 Rahmenhölzer nebeneinander. Seitenwand/Dach/Heck oder Bug.
So und wenn wie oft oben was undicht ist läuft/sickert Wasser im Rahmenholz nach unten.
Dann ist der erhöhte Wert normal weil es eben nass ist.

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  HobbyPrestige

Dann wären aber alle 4 Ecken gleich nass.
Einschließlich der Ecke die wir schon komplett saniert haben.
In dieser Ecke sind die Dekorplatten noch nicht wieder verbaut und somit kann ich da perfekt prüfen ob noch Wasser hereinläuft.
Und in dieser Ecke war zu 100% der gerissene Gaskasten schuld wo das Wasser unter den Eckkeder gelangen konnte.
Wie wäre deine weitere Vorgehensweise?
Soll ich trotzdem nochmal eine andere Ecke hinten öffnen?
Oder kann ich auch noch was anderes Versuchen ohne gleich sägen zu müssen?

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  turbokurtla

HobbyPrestige hat geschrieben:Dann wären aber alle 4 Ecken gleich nass.

Würde mich bei diesem Hobby nicht wundern.
Ich kenn die in- und auswendig.

Ich weiß natürlich nicht was du an der einen Ecke gemacht hast,
vermute aber was Falsches.
Auch wirst du keinen Wasserlauf entdecken können, denn das kommt da nur tropfenweise rein.
Und zwar zu 99 % von oben, meist von der Fensterleiste.
Hast du die abgebaut ?
Ansonsten kann man alles ermessen. In jedem Eck, oben am Dach angefangen bist runter in den Staukasten.

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  HobbyPrestige

Die Fensterleiste hatte ich ab. Und ist komplett neu eingedichtet.
Die alte Abdichtung schien aber vollkommen intakt.
Keine Dreckspuren, keine rostigen Schrauben etc.
Auch die Leiste über dem Gaskasten ist neu eingedichtet.
Der Wagen wurde mehrere Wochen getrocknet und dann die vergammelten Holzleisten nach deiner Anleitung neu eingebaut. Und verklebt und verschraubt. Zusätzlich auf beiden Seiten noch das Gummi unter den Eckschienen erneuert.

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  HobbyPrestige

Achso der Wagen hat kein Fenster im Bug.
Auch sonst haben wir alle Leisten, Griffe, Positionsleuchten am Bug und Heck demontiert, gereinigt und Mit Dekalin 8936 und VA Schrauben neu angesetzt.
Jetzt geht es mir nur darum sicher prüfen zu können ob der Wagen nach den ganzen Abdichtarbeiten auch wirklich dicht ist.
Übrigens haben wir noch alle Abschlussschienen neu abgedichtet und die darunterliegenden Rahmenschrauben gegen VA ersetzt.

Ich bin jetzt durchgängig seit 8 Wochen an dem Wagen beschäftigt, und bin nun eigentlich fertig um alles wieder zu montieren.

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  turbokurtla

O.k., das klingt ja alles sehr gut.
Gibt dann eigentlich nur noch 2 Sachen.
Entweder irgendwo nen Fehler gemacht und eine Eintrittsstelle übersehen. Oder verbliebenes Holz war noch nass.
Oder Fehler im Umgang mit dem Messgerät.
Versuche hier beim Messen im Eck mal nur eine Seite zu berühren und an der anderen einen ganz knappen Abstand einzuhalten.
Insgesamt aber nicht weiter als 3 cm von der Eckkante entfernt messen. Beide Seiten des gleichen Eckes.

Hobby 545 Prestige Bj. 1991 Gaskasten gebrochen.  HobbyPrestige

Ja das habe ich noch nicht versucht.
Hab immer das Messgerät direkt in die Ecken gehalten.
Fehler sind nicht ausgeschlossen, weil ich das zum ersten Mal mache.
Aber ich habe mir doch schon Mühe gegeben das das Dekalin schön rausgequollen ist und dann beim endgültigen Anziehen auch alle Leisten satt aufgelegen haben.
Heute Nacht hat es stark geregnet. Ich werde nachher mal messen.
I




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron