Hobby 540 easy de lux Bj. 2003 Bugfenster undicht

Hobby 540 easy de lux Bj. 2003 Bugfenster undicht  wolleeinstein

moin, moin gemeinde...

ich bin neu hier und grüße alle !

ich habe den WW gebraucht gekauf, schaden ist bekannt, vieles wurde versucht...mehr oder weniger.
durch den regen der letzten zwei tage musste ich heute feststellen das wasser eingedrungen ist.
pfütze mittig auf der ablage, die ganze ablage ist wellig, bei öffnen des fenster wasser in und auf der gummidichtung mittlerer fensterriegel.
wer kann mir helfen bzw. tipps geben um dieses problem zu beheben.
ps das fenster ist heil und die umlaufende gummidichtung schein ok zu sein, keine risse etc.

besten dank und mit freundlichen grüßen

Hobby 540 easy de lux Bj. 2003 Bugfenster undicht  turbokurtla

Fensterleiste undicht.

Hobby 540 easy de lux Bj. 2003 Bugfenster undicht  wolleeinstein

Fensterleiste ? d. h. ?
Die Leiste wo das Fenster eingeharkt ist ? oben quer ?

Hobby 540 easy de lux Bj. 2003 Bugfenster undicht  turbokurtla

Ja, genau die.
Eigentlich sinds sogar 2 Leisten wenn ich mich nicht irrem, die vom Fenster und die wo das Dachblech abgedeckt wird.
Beide abbauen, säubern und neu abdichten,
dann ist alles dicht.
Gruß Kurt

Hobby 540 easy de lux Bj. 2003 Bugfenster undicht  wolleeinstein

moin kurt,
also wenn ich mir das profil seitlich von den fensterleisten anschaue....fensterleiste an der wand vom ww, wenn diese undicht sein sollte, läuft das wasser auf die profilgummidichtung und das passiert ja auch während der fahrt bei regen.
die leiste verbunden mit dem fenster ist totalverklebt ?.
ich kann mir nicht vorstellen das das an den leisten liegt, schon eher an der gummidichtung, wenn diese nicht 100 % anliegt fließt das regenwasser entlang der dichtung nach unten und dann durch kapilarwirkung nach innen...meine vorstellung.

Hobby 540 easy de lux Bj. 2003 Bugfenster undicht  wolleeinstein

moin,
habe hier gelesen...gummidichtung des fensters in ordnung...kann es sein, das das wasser unterhalb der gummidichtung, also zwischen ww und gummidichtung eine leckage verursacht ?
das da der fehler liegt ?
also gummidichtung entfernen und darunter neu abdichten ?
geht das überhaupt, wie, wo mit, dichtmittel ? ist ja sicherlich verklebt oder ?
danke im vorraus !

Hobby 540 easy de lux Bj. 2003 Bugfenster undicht  turbokurtla

wolleeinstein hat geschrieben: schaden ist bekannt, vieles wurde versucht...mehr oder weniger.


... dann bekommt man Antwort von einem Profi.
Die stellt man in Frage und möchte eigene Varianten ausprobieren.
Wieder neue Fragen.

"Vieles wurde versucht"

Gruß Kurt

Hobby 540 easy de lux Bj. 2003 Bugfenster undicht  wolleeinstein

mein gott walter...
werde die leisten abbauen und neu abdichten und sehen was dann passiert !

gruss wolfgang

Hobby 540 easy de lux Bj. 2003 Bugfenster undicht  maeh1

:kuller:

Hobby 540 easy de lux Bj. 2003 Bugfenster undicht  wolleeinstein

moin kurt,
wollte dir nicht auf den schlips treten und deine kompetenz an zweifeln, sorry...!
als erstmassnahme habe ich das fenster oben quer und zwei mal senkrecht abgeklebt und siehe da.. :cry: es leckt weiter.
heute habe ich oben quer alles zu geklebt...der spalt fensterleiste war noch nicht abgedeckt.
jetzt warte ich ab, bis auf den nächsten regen.
ich frage mich trotzdem, wie kommt das regenwasser rein ? über die fensterleiste befestigt am wohnwagen und oder über die leiste am fenster?
danke und mit freundlichen grüßen

Hobby 540 easy de lux Bj. 2003 Bugfenster undicht  maeh1

:cry:

Hobby 540 easy de lux Bj. 2003 Bugfenster undicht  turbokurtla

Moin
Wennst mal ein Bild vom Bugfenster einstellst, könnte man das besser erklären und verstehen.
Meines Wissens sind bei dir 2 Querleisten verbaut. Eine als Übergangsleiste des Dachbleches und eine in der das Fenster hängt.
Wenn jetzt eine der beiden undicht ist läuft Wasser vom Dach durch deren Schraubenlöcher in die Bugwand. Da drin nach unten an die obere Holzleiste des Fensters. Daran nach unten und da ists dann nass und fault.
Eine Leiste abkleben könnte ev. gar nix bringen. Wenn dann alle beide und komplett über die Breite des Wowas.
Beim Abbau dieser Leisten sieht man anhand von Wasserspuren oder Rost ganz genau wo es reinläuft.
Meist fängt es an den äußeren Rändern der großen Leiste an.
Eine anständige Reparatur bedeutet auch den Ausbau des Fenstergummis, einer langen Trocknung des Holzrahmens und alles was darunter nass ist.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron