- Anzeige -
Wohnmobil/Wohnwagen M1 Schloss Komplett Asssembly Schwarz Typ 1
Wohnmobil/Wohnwagen M1 Schloss Komplett Asssembly Schwarz Typ 1
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 1 73214
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 1 73214
Wohnmobil/Wohnwagen M1 Schwarz Außen Türgriff
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 2 73216
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 2 73216
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 3 73228
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 3 73228

Gasflaschen

Gasflaschen  skoda

Hallo zusammen !!

Wollen in den Sommerferien mit dem WO WA in Urlaub.
Meine Frage wäre wegen den 2x11 kg Gasflaschen ist das ausreichend für 14 Tage Urlaub. Soll man den Kühlschrank wären de Fahrt mit 12 V laufen lassen oder kann man das auch mit Gas machen.

Ich bin für jeden Tip dankbar !!

Danke :razz:

Gasflaschen  Xedos

Das Gas reicht immer.Nach dem Urlaub kannst Du den Rest noch verkaufen :wink: .
Kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen lassen.

Ralf

Gasflaschen  Gast

Hallo skoda -

Gasflaschen müssen beim Transport verschlossen und abgeklemmt sein :!: - also solltest Du während der Fahrt Deinen Kühlschrank auf 12V betreiben. :wink:

Gasflaschen  BOWO

Da ich auch früher einen WoWa hatte kann ich dir versichern:
Wenn du auf einen CP stehs mit Sromanschluss für den Kühlschrank wird eine Gasflasche nur für Kochen und Grillen locker 4 Wochen ausreichen.
In der Übergangszeit mit kalten Nächten reicht eine Flasche immer noch für 1 Woche einsch. Nachtbeheizung - im Sommer ohne Heizung wie gesagt einen ganzen Urlaub.
Du kannst also 1 Flasche ruhig Zuhause lassen und den Platz für andere Dinge ausnutzen. :razz:

Zum Fahrbetrieb die Anleitung durchlesen ob Gasbetrieb während der Fahrt zulässig ist. 12Volt geht nur wenn AHK einen Dauerpluspol (bei laufenden Motor/Zündung) angeklemmt hat - dass ist nicht serienmäßig vorhanden! Hat dein PKW ein Dauerplus anliegen?

@haarmony:
Nicht immer richtig - die modernen WoWa und WoMos haben oft auch Zulassung für Gasbetrieb während der Fahrt. Die Technik bleibt halt nicht stehen. :P

Gasflaschen  camperpiet

Hallo bis jetzt habe ich meinen Kühlschrank während der Fahrt immer auf 12v laufen lassen da kühlt er so gut das ich schon Eis Joghurt hatte.

Gasflaschen  Scout

[quote:8bdd3c4de8]Gasflaschen müssen beim Transport verschlossen und abgeklemmt sein [/quote:8bdd3c4de8]
Ich gehe mal davon aus - dass eine Gasanlage ie einem Wowa den gleichen Regeln unterliegt wie in einem Womo.

Die Gasflaschen - die an einer Gasanlage angeschlossen sind - müssen dann nicht verschlossen und abgeklemmt sein.
Gruß
Wolfgang

Gasflaschen  spleiss53

[quote:ba1ca6f226="Scout"][quote:ba1ca6f226]Gasflaschen müssen beim Transport verschlossen und abgeklemmt sein [/quote:ba1ca6f226]
Ich gehe mal davon aus - dass eine Gasanlage ie einem Wowa den gleichen Regeln unterliegt wie in einem Womo.

Die Gasflaschen - die an einer Gasanlage angeschlossen sind - müssen dann nicht verschlossen und abgeklemmt sein.....[/quote:ba1ca6f226]
...und was ist nun Gesetzt?

Gasflaschen  rapid


Gasflaschen  Krabbe

Hi -

die rechtliche Lage zur Gasflasche ist die:

a) Wenn die Gasanlage eine gültige Prüfung nach DVGW Arbeitsblatt G607 hat (= max. 2 Jahre alt) - dann darf die Gasflasche angeschlossen sein. Wenn nicht - dann müssen die Verschlußmutter und Sicherungskappe drauf sein. (Siehe RSE (Durchführungsverordnung zur GGVSE) zu Anhang 2 - 1.3GGVSE i.v.m. 1.1.3.1.b ADR)
b) wenn der Wohnwagen der Heizgeräteverordnung Richtlinie 2004/78/EG und 2001/56/EG entspricht (sprich: u. a. Truma Secumotion usw.) - dann darf die Flasche während der Fahrt auf sein und (zumindest die Heizung) während der Fahrt in ganz Europa betrieben werden.
c) Wenn der Wohnwagen älter als 1.1.06 ist und nicht der Heizgeräteverordnung entspricht - dann darf die Gasflasche in Deutschland aufgedreht sein (und der Kühlschrank betrieben werden). In vielen (den meisten) anderen Ländern muß die Gasflasche zugedreht sein.

MfG - Krabbe

Gasflaschen  Onkel Jürgen

Hallo - ich muss auch mal zu diesem Thema eine Frage einwerfen.

Heute wird meine Anhängerkupplung angebaut - ich habe eine Kupplung gekauft - den passenden E-Satz und den Dauerplus Satz. Ich hätte auch noch einen Satz für Ladeleitung (was ist das??) kaufen können.

Meine Frage: Soll ich den Satz fürs Dauerplus einbauen lassen? Wofür genau ist der? Versorgt er den WW mit Strom vom Auto? Dies ist ja dann nur während der Fahrt sinnvoll oder? Und wofür wird dieser Strom benötig - ausser für Kühlschrank - den ich ja auch mit Gas laufen lassen kann.

Der Ingo




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron