Gas abgeklemmt

Gas abgeklemmt  Karotte

Hallo,

Ich bin noch sehr neu was das Thema Wohnwagen angeht und möchte mir einen alten Wohnwagen zulegen um den so zu gestalten, dass ich dauerhaft darin wohnen kann.
Ich lese bei vielen Anzeigen "Gas abgeklemmt". Was genau bedeutet das, wie funktioniert das und wie mache Ich das wieder rückgängig.
Ich nehme an in den meisten Fällen wurde die Gasleitung abgeklemmt, da sie nicht gebraucht wurde und so die Gasprüfung umgangen werden kann?
Ich möchte aber auf jeden Fall mit Gas kochen können und eventuell auch den Kühlschrank betreiben. Wie einfach lässt sich die Gasanlage wieder in Betrieb nehmen, wenn sie abgeklemmt wurde?
Besteht das Risiko, dass die Anlage nicht mehr funktioniert? Kann Ich das auf irgendeine Weise überprüfen? Worauf müsste Ich achten?

Gas abgeklemmt  ABurger

Wenn dfas Gas abgeklemmt wurde, funktioniert der Gasbetrieb freilich nicht mehr.

Die Art und Weise, WIE abgeklemmt wurde, bestimmt die Art und Weise der Re-Aktivierung.
Je nachdem halt, was der "Abklemmer" darunter versteht ...
Das kann ein einfaches Abschrauben des Anschlusses von der Gasflasche sein, bei eigentlicher Erhaltung der Anlage(nteile),
das kann ein Abschneiden von Leitungen bedeuten, das komplette Entfernen der Anlage(nteile) ... what ever.
Pauschal kann man gar nichts zu sagen, deswegen muß man da bei Interesse beim Anbieter direkt anfragen.

Unsummen kostet es nicht, eine "abgeklemmte" Gasanlage wieder zu reaktivieren, Instand zu setzen oder neu zu installieren.
Das würde ich, jenachdem, aber einem zertifizierten und zugelassenen Gas-Installatuer überlassen;
am bestem demjenigen, der die wieder in Betrieb gesetzte Anlage auch überprüfen wird und das amtlich dokumentieren kann.
Es gibt zwar etliche "Experten" auf diesem Gebiet, die aber allesamt nicht über eine Zulassung verfügen und das dann also auch dürfen,
zudem lediglich die Gas-Installateure über die neuesten Vorschriften und techn. Fachwissen verfügen.

Also abschließend mit wenigen Worten:
Deine Fragestellung offenbart, daß Du absoluter Laie bist und am besten die Finger davon läßt!
Was gemacht werden muß, damit Du mit Gas Kochen und Heizen sowie Kühlen kannst,
hängt von dem ab, was der "Abklemmer" veranstaltet hat -
danach richtet sich dann entsprechend der Aufwand mit den Kosten dafür.
Mehr ins Detail werde ich aus naheliegenden Gründen nicht gehen.
Gerne dürfen sich andere dafür hergeben und das dann auch verantworten.

Frohe Weihnachten wünsche ich!

Gas abgeklemmt  soul

kann auch sein, das alle gasbetriebene geräte, wie heizung, kühlschrank, herd ausgebaut und ersetzt wurden. dann vielleicht noch die ganzen gasleitungen raus.
kann man nicht pauschal sagen. kann von wenig bis sehr viel kosten.

Gas abgeklemmt  Karotte

Vielen Dank für die beiden Antworten!
Geräte sind noch da, die Leitungen laut Besitzerin (größtenteils?) auch noch. Die Besitzerin des Wagens hat den schon mit abgeklemmtem Gas übernommen und kann mir deshalb auch nicht mehr dazu sagen leider. Zwei Fotos hat sie mir zugeschickt von den Leitungen unter der Spüle und im Gaskasten. Ich versuche mal die hier anzuhängen.

Bild

Gas abgeklemmt  soul

ein bild ist mal zu sehen - im gaskasten kommt die gasleitung also noch an.
wenn der aber schon jahrelang ohne gas betrieben wird, stehen die chancen gut, dass da kein gerät mehr auf gas funktioniert.
ersatzteile wirds da tlw. auch nicht mehr geben. hilft alles nichts. das muss sich vor ort einer ansehen, der ahnung hat.

Gas abgeklemmt  ABurger

Sehe ich ganz genau so.

Gas abgeklemmt  turbokurtla

Karotte hat geschrieben:Ich lese bei vielen Anzeigen "Gas abgeklemmt". Was genau bedeutet das, wie funktioniert das ?

Servus
Bei ca. 95 % aller älteren Wohnwägen, bei denen das Gas abgeklemmt wurde,
ist die Heizung kaputt.
Das ist/war dann der Grund dafür, denn Kühlschrank oder Kocher sind immer leicht zu reparieren.
Eine neue Heizung kostet sehr viel Geld
und wenn man im Wowa wohnen will brauchts eine solche.
Du kannst also mit der doppelten Summe der Anschaffung für die Heizung planen.
Gruß Kurt

Gas abgeklemmt  Karotte

turbokurtla hat geschrieben:
Karotte hat geschrieben:Ich lese bei vielen Anzeigen "Gas abgeklemmt". Was genau bedeutet das, wie funktioniert das ?

Servus
Bei ca. 95 % aller älteren Wohnwägen, bei denen das Gas abgeklemmt wurde,
ist die Heizung kaputt.
Das ist/war dann der Grund dafür, denn Kühlschrank oder Kocher sind immer leicht zu reparieren.
Eine neue Heizung kostet sehr viel Geld
und wenn man im Wowa wohnen will brauchts eine solche.
Du kannst also mit der doppelten Summe der Anschaffung für die Heizung planen.
Gruß Kurt


Moin,

dass ist ein guter Hinweis. Und tatsächlich ist bei dem Wagen um den es geht, die Heizung auch nicht mehr vorhanden.
Dann wäre aber immerhin zu hoffen, dass ursprünglich der Grund für das abklemmen eine nicht funktionierende Heizung war und Kocher und Kühlschrank ohne großen Aufwand wieder zum laufen gebracht werden können. Ich werde mich auf jeden Fall mal an eine offizielle Fachkraft wenden.

Und was die Heizung angeht versuche Ich eine Lösung mit einem Holzofen zu finden. Das gibt es ja zu genüge im Van-Ausbau. Nur zu Holzofen in Wohnwägen habe Ich noch nichts finden können. Aber das ist ein Thema für einen neuen Post.

Dankeschön für die unterschiedlichen Hinweise!

Gas abgeklemmt  ABurger

Und was die Heizung angeht versuche Ich eine Lösung mit einem Holzofen zu finden. Das gibt es ja zu genüge im Van-Ausbau. Nur zu Holzofen in Wohnwägen habe Ich noch nichts finden können. Aber das ist ein Thema für einen neuen Post.


Habe ich das richtig gelesen? ... Holzofen? Im Wohnwagen?

Von welche Vorstellungen bist Du beseelt?

Eine neue oder gut gebrauchte Gasheizung mit der Zulassung für Wohnwagen ist Dir zu kostspielig?
Aber einen Holzofen mit Zulassung für Wohnwagen willst Du Dir anschaffen und installieren?

Auf einem CP, wo Du stationär unterkommen möchtest, wird man Dir nicht erlauben,
einen Holzofen im Wohnwagen zu installieren, nehme ich an.
Dito wird Dir auch auf einem eigenen Grundstück am Schornsteinfeger vorbei wahrscheinlich nicht gelingen.

Du solltest auch hier einen autorisierten Fachmann (Ofenbauer) konsultieren.
Der kann Dir da sicher mit Aufklärung dienen, was es da alles auf sich hat.
Nehme an, Du wohnst in Deutschland und willst das auch hier in D aufziehen?

Keine Ahnung, was es da alles zu beachten gibt - aber es gibt da so Vorschriften,
die solltest Du vor weiteren Unternehmungen besser mal in Erfahrung bringen,
was z.B. bei Dir vor Ort so alles vorher zu beachten bzw. zu tun gibt.
Das ist nämlich von Ort zu Ort unterschiedlich.
Der Schornsteinfegermeister muß vor der ersten Inbetriebnahme auf jeden Fall kommen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das mit einem Holzofen in einem Wohnwagen funktionieren soll.
So ein normaler Kachel ist völlig überdimensioniert, das mit den Abständen ... viel zu eng.
Dann der Kamin, die Zuluft, die Feuersicherheit, der Holzvorrat, die Asche ...

Aber naja, ich nehme an, Du bist erwachsen und wirst wissen, was Du tust.
In Sachen Holzofen im wohnwagen bin ich auf jeden Fall (als Fw-Mann) raus,
nicht zuletzt auch deswegen, weil ich keine Suizid-Kandidaten beraten möchte ...

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch!
Bleibt's Xsund!

Gas abgeklemmt  visp42

Hallo Karotte

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.

Wenn ich das Foto ansehe muss der WW aus den 80er Jahren stammen, wenn die Heizung unfachmännisch rausgerissen wurde ist sicher noch etwas kaputt gegangen.

Für einen solchen WW kann man kein Geld ausgeben, ausser es wäre ein spezielles Oldtimerschätzchen.

Viele Grüsse aus dem Wallis und frohe Festtage

chrigel




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron