Gas- und CO-Melder

Gas- und CO-Melder  matlock

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Nachdem wir jahrelang im Hauszelt unterwegs waren, haben wir uns jetzt einen Wohnwagen zugelegt.
Könnt ihr mir sagen, ob es sinnvoll ist, Gas-und/oder CO-Melder zu montieren.


Vielen Dank

Gas- und CO-Melder  vauxhall

Guten Morgen!

Grundsätzlich ist alles sinnvoll, was Leben rettet. Mit den Warnern ist es so ein bisschen wie mit Versicherungen, im besten Fall wirst Du sie nie brauchen. Wir haben Rauchmelder und CO-Warner installiert. Im Wohnwagen hast Du allerdings oft das Problem, dass die empfohlenen Einbauorte nicht eingehalten werden können, was dann zu einer Einschränkung der Funktion führen kann. Vielleicht drei wichtige Tipps:

1. Kombiwarner sind Unsinn, denn die Gase, vor denen sie warnen, verhalten sich unterschiedlich, so dass jeder Einbauort immer ein Kompromiss ist.
2. Sofern alle Zwangsbe-/entlüftungen immer freigehalten werden und insbesondere die Abgasseite der Heizung in Ordnung ist, hast Du im Wohnwagen gasseitig wenig zu befürchten.
3. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Installation solcher Warner eher der Gewissensberuhigung dient als dass sie ein Mehr an Sicherheit garantiert.

Viele Grüße
Tom

Gas- und CO-Melder  matlock

Vielen Dank,

hat mir sehr geholfen!




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron