- Anzeige -
Fahrradträger für Wohnwagen oder Wohnmobil
SILBER HALBSTARR REIFEN RADZIERBLENDE 4X4 VAN WOHNWAGEN ANHÄNGER PLASTIK
BOSCH EINBAU RÜCKLICHT RÜCKLEUCHTE NEUE OLDTIMER ORANGEN FARBE ORIGINALTEILE OVP
HELLA EINBAU RÜCKLICHT RÜCKLEUCHTE NEUE OLDTIMER ROT FARBE ORIGINALTEILE OVP
DOMETIC CK 2000 UMLUFT DUNSTABZUGSHAUBE 12V FÜR WOHNMOBILE ODER WOHNWAGEN KÖLN

Frontscheibe Hymer Nova 495 Luxus Line

Frontscheibe Hymer Nova 495 Luxus Line  Freizeitoptimierer

Hallo zusammen,
wir haben wiederholt Probleme mit der Frontscheibe (Polyplastic) unseres Nova.
Es bilden sich nach kurzer Zeit innere "Ablagerungen" mittig quer über die ganze Breite der Scheibe.
Die Scheibe wurde auf Garantie mehrfach ausgetauscht, was jedoch keine Besserung brachte.
Die letzte Scheibe hielt 300 KM bis in den Schwarzwald. Nach nur einer Übernachtung waren die Ablagerungen wieder sichtbar.
Nun behauptet Hymer ich würde zu schnell fahren. Die Scheiben wären nur bis 100 km/h zugelassen. Bei höheren Geschwindigkeiten würde die Scheibe beschädigt.
Angeblich beult sich die äußere Scheibe so weit ein, bis sie an der inneren Scheibe anliegt......
Nun weiß ich genau, dass ich nicht über 100 km/h gefahren bin (Anhängerüberholverbot auf der A61, also hinter den LKW's hergefahren).
Hier ist doch irgendetwas faul im Staate Dänemark!!
Die Scheibe ist anscheinend so schwabbelig, dass die schon unter 100 km/h aus dem Leim geht.
Mit unserem alten Cheers sind wir immer zügig unterwegs gewesen und da war nach 13 Jahren nichts derartiges vorgefallen.
Habt ähnliche Erfahrungen mit Frontscheiben gemacht??
Welche Lösung könnte es geben??
Ich bin gespannt auf eure Antworten!!

Liebe Grüße
Freizeitoptimierer

Frontscheibe Hymer Nova 495 Luxus Line  neutro

Hallo Freizeitoptimierer

Also die Begründung habe ich so auch noch nicht gehört ! :?

Wenn dem so wäre, gäbe es mit Sicherheit jede Menge Einträge in diversen Foren.

Mir fällt kein einziger Grund ein wie es zu „Ablagerungen“ durch mehr als Tempo 100 kommen soll, zumal ja doch einiges an Luftmasse durch das Fahrzeug abgelenkt wird.

Es müssten ja eher mechanische Beschädigung, also feine Haarrisse sein.

Ich fürchte da wirst Du wohl den Rechtsweg bestreiten müssen. :roll:

Gruss
Thomas

Frontscheibe Hymer Nova 495 Luxus Line  Freizeitoptimierer

Neuester Sachstand...
Hymer bleibt dabei, dass wir zu schnell fahren würden....
Der Scheibenlieferant und Hymer hätten Fahrversuche gemacht, und die Scheibe wäre bis 100 km/h stabil.
Das ist ja bei uns definitiv nicht so und scheint somit unser Dauerproblem zu bleiben.
Wenn da schon Fahrversuche gemacht wurden, müssen doch mehrere Nova Besitzer diese Probleme haben.
Zum Spaß machen die bestimmt keine Tests...
Wenn ich die Nova Scheibe mit unserer alten Knaus Cheers Scheibe vergleiche, dann ist die Nova Scheibe viel "schwabbeliger".
Als drückt sich während der Fahrt die Außenscheibe bis auf die Innenscheibe durch. Dadurch entstehen Scheuerstellen.
Wenn Premiumqualität bedeutet, dass ich gratis Scheuerstellen dazubekomme, dann kann ich darauf wirklich verzichten!!

Ein ziemlich enttäuschter Freizeitoptimierer

Frontscheibe Hymer Nova 495 Luxus Line  soul


Frontscheibe Hymer Nova 495 Luxus Line  Freizeitoptimierer

Neuer Sachstand bzgl. der Nova Bugscheibe..
Nach Rücksprache mit Polyplastic ist die Frontscheibe nicht richtig konstruiert. Die erforderliche Wölbung die dem Winddruck standhalten soll, ist nicht ausreichend. Die Innenscheibe wölbt sich zusätzlich durch einen Überdruck in Wagen, der beim Fahren entsteht. Folglich reiben beide Scheiben aneinander und die Scheuerspuren (Ablagerungen) entstehen. An schlimmsten ist es, dass sich die Scheibe dadurch beim Fahren bei warmen Temperaturen dauerhaft verformt und die eh schon zu kleine Wölbung kpl. verschwindet. Genau das können wir an unserem Nova feststellen. Die Scheibe hat fast keine Wölbung mehr!!! Polyplastic ändert die Scheibenform aber nur auf Anweisung von Hymer...
Diesen Sachverhalt mit entsprechenden Kontaktdaten haben wir dem Hymerkundendienst mitgeteilt und um Klärung gebeten.
Getan hat sich überhaupt nichts!!!!
Mittlerweile sind haben wir auf unsere Annregung hin, die Zusage die Scheibe gegen ein Rahmenfenster vom SL auszutauschen.
Bisher sind 10 Monate vergangen und Hymer ist bislang nicht in der Lage das Rahmenfenster zu liefern....
Hervorragender „Premiumservice“!!!!
Das einzige was Premium ist, sind die Preise....
Totale Enttäuschung!!!!!
Freizeitoptimierer

PS: Polyplastic hat sich gegenüber Hymer verpflichtet, in den ersten 4 Jahren alle Fensterschäden auf eigene Kosten zu begleichen.
Also hat Hymer in unseren Scheibenwahnsinn bisher noch keinen Cent investiert.....
Vielleicht ist das der Grund, dass sich nach dem 4. Scheibentausch nichts mehr bewegt....




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron