- Anzeige -
Rangierhilfe für PKW Anhänger Bootsanhänger Wohnwagen Luftreifen Kugelgelagert
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
Große Alukiste,für Camping, Wohnwagen, Wassersport, Angeln,Lagerung,Deichselbox
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS
Fiamma F45 S Markise Titanium 260cm, Tuch royal grey + Sikaflex 221 + Tiedown
Fiamma F45 S Markise Titanium 260cm, Tuch royal grey + Sikaflex 221 + Tiedown

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  turbokurtla

Servus - liebe „Wassersportfreunde“
Ich hab mal wieder einen kleinen Bildbericht erstellt.
Und zwar handelt es sich um einen Wasserschaden an einem Wowa Eriba Hymer - Bj. 90.
Dieser Schaden ist aber durchaus auch auf andere Hersteller und auf Womo`s übertragbar.
Der Boden im Einstiegsbereich war weich und durchgefault. Der Türrahmen und das darunter gelegene Holz der Seitenwand hatte keinen Halt mehr zum Fußboden. Die Gefahr des Durchbrechens war gegeben.
O.K. - der Schaden ist klar - doch wo kommt das Wasser her ?
Von oben über den Türrahmen ? Nein !
Durch undichte Schürzenleisten ? Nein !
Von unten durch Spritzwasser - da es ja genau in diesem Bereich - also hinter dem Radkasten - liegt ? Sehr wahrscheinlich - aber trotzdem nein !
Da ich schon 2 x ähnliche Fälle hatte - wusste ich natürlich woher es kam.
Vom Radkasten !
Und zwar ganz langsam. Mit Sicherheit ist da seit vielen Jahren Tropfen für Tropfen reingelaufen.
Doch wo und wie ?
Wie bei fast allen Herstellern besteht dieser Radkasten aus einer halbrunden - nach unten offenen - Kunststoffwanne - die in den Bodenausschnitt eingebaut ist. Von außen - also an der Seitenwand - ist sie durch eine Blende optisch abgedeckt. Diese Blenden sind meist mit ein paar abgedichteten Schrauben befestigt - liegen aber nur lose an.
So - hier durchlaufendes Wasser würde doch aber - unter der Blende - an der Wand entlang - nach unten ins Freie laufen.
Ja - wenn da nicht eine umlaufende Rille an der Außenseite der Wanne wäre. Ist dann diese Rille nicht bündig zur Wand - sondern steht - unter der Blende - etwas vor der Wand - dann läuft dieses Wasser an der Wanne entlang nach unten.
Normalerweise liefe es hier auch raus - doch wird diese Längsnaht am Boden sehr oft durch Dichtmittel verschlossen.
So steht das Wasser dann daran an und saugt sich schön langsam seitlich in den Fußboden.
Hier faulen dann zuerst die unterste 3 mm Platte und dann die Rahmenhölzer durch.

Da ich ja schon mal einen Wasserschaden -
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
und deren schrittweise Behebung - im Detail beschrieben habe - möchte ich hier - nachfolgend - nur eine Bildergalerie von Ursache und Reparatur - einstellen.
Fragen sind natürlich jederzeit willkommen.
Gruß Kurt
Dateianhänge
Hymer 001.jpg
Hymer 001.jpg
Hymer 002.jpg
Hymer 002.jpg
Radkastenskizze.jpg
Radkastenskizze.jpg
Hymer 003.jpg
Hymer 003.jpg
Hymer 004.jpg
Hymer 004.jpg
Hymer 005.jpg
Hymer 005.jpg

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  turbokurtla

Weitere Bilder
Dateianhänge
Hymer 006.jpg
Hymer 006.jpg
Hymer 007.jpg
Hymer 007.jpg
Hymer 008.jpg
Hymer 008.jpg
Hymer 009.jpg
Hymer 009.jpg
Hymer 010.jpg
Hymer 010.jpg
Hymer 011.jpg
Hymer 011.jpg

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  turbokurtla

So - und nun die letzten Bilder
Viel Spass beim Anschauen.
Gruß Kurt
Dateianhänge
Hymer 012.jpg
Hymer 012.jpg
Hymer 013.jpg
Hymer 013.jpg
Hymer 014.jpg
Hymer 014.jpg
Hymer 015.jpg
Hymer 015.jpg
Hymer 016.jpg
Hymer 016.jpg
Hymer 017.jpg
Hymer 017.jpg

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  MichaelW

wie immer: saubere Arbeit und beste Bebilderung - Kurt !
Ich hoffe dennoch - das mein 2008er Hymer dicht bleibt :oops:

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  Waldi

Hallo Kurt

Das war ja wieder einmal ein 1 A Bericht .Meine Frage um welchen Typ handelt es sich den da und kann das evtl. auch bei 98er Modellen vorkommen - sollte man da mal vorsichtshalber genauer hinschauen.

Waldi

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  turbokurtla

Tag Waldi
Der Typ ist eigentlich egal - der hier ist so 5 m mit Einzelbetten.
Auch das Baujahr ist wurscht - solange diese braunen Radkästen eingebaut wurden.
Diese Rille ist eigentlich auch o.k. - soll ja ein Abfluss sein.
Was halt nicht in Ordnung ist - das ist das untere Verschließen mit Dichtmasse und daran anstehendes Wasser.
Überprüf diese Abdichtung ganz einfach mal bei Dir.

Das ist hier eines von vielen Beispielen - bezüglich unnötiger - ja sogar schädlicher - Abdichtungen am Unterboden.
Viele Leute im Forum meinen es sei gut von unten alles hermetisch abzudichten. Am besten ganz dick Bitumen drauf und jede Ritze verschließen.
Dem ist eben nicht so.
Wasser kommt immer von oben - außer Spritzwasser.
Und das macht nix aus weil es wieder abtrocknet.
Gruß Kurt

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  rena

Kurt - eine Frage: wie lange hast Du an der gesamten Reparatur gesessen?? Ich finde es faszinierend - mal zu sehen - wie es "innen" aussieht.......

LG Rena

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  turbokurtla

So gute 15 Stunden etwa - Rena.
War aber auf der anderen Seite auch was - das ich auf primitive Art zugeklebt hab.
[size=9:a6f7ab1da1]Auch ich muss manchmal murksen - dass zeig ich hier nur nicht ![/size:a6f7ab1da1]
Gruß Kurt

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  jonathan

Hallo Kurt-
was mich beim Betrachten der Bilder erstaunt - ist das viele Holz!!! Warb und wirbt nicht Hymer für die Eriba Wagen mit PUAL-Aufbau aus PU-Schaum und Alu-Profilen???
Werner

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  turbokurtla

Tag Werner -
na wieder daheim ?
Ja - Du hast Recht - hat der auch alles drin. Nur Holz ist da trotzdem verbaut - sonst hätten die Sandwich Platten keine Stabilität.
Gruß Kurt

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  bene2011

Hallo zusammen.

Ersteinmal vielen Dank für die tollen Berichte..
Habe einen Knaus Südwind 440TK BJ 91 gekauft. Nun hat dieser einen Wasserschaden..

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Wieso nehmt Ihr bei der Reparatur keine Dachlatten. Diese grünen die gegen Wasser impregniert sind?

@Kurt.

Ich würde gerne ein Paar Bilder hochladen um deine Meinung zu hören.

Ist das OK?

Vielen Danke

Bene

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  turbokurtla

Tag Bene
Also grün oder rot imprägnierte Latten sind total unnötig. Diese Salze sind hier absolut unwirksam, da das Holz ja Zwischen Blech und Dekorplatte fast luftdicht eingeschlossen/eingeklebt ist. Und wird dieses Holz dann innendrin nass, dann hilft gar nix. Es fault ganz einfach, weil keine Luft hinkommt.
Bilder wären mir egal,
doch verwirrt es andere User schon sehr. Mal ein Eriba, mal ein Hobby.
Mach doch einen eigenen Fred auf, beschreib alles und setz Bilder mit rein.
Ist viel besser, besonders für Dich.
Gruß Kurt

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  bene2011

...habe die Ehre..
gleiches gilt dann wohl auch für MDF Platten ? Oder werden diese nur wegen des Gewichts nicht verbaut..ok..mach nen eigenen Fred auf und stell mal Bilder hoch..

Servus..

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  monti11

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Fußbodenaufbau, also die Stärke der Styropor und der Sperrholzschichten beim Hymer nennen?
Für eine kleine Reparatur möchte ich das Material besorgen.

Habe einen Eriba Nova von 1993.

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  turbokurtla

Tag
Ich glaube der hatte 8 mm oben, 30 mm Iso und 3 mm unten, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Gruß Kurt

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  monti11

Hallo,
danke für die Antwort. Du warst nah dran. Ich weiß es jetzt. Oden ist Sperrholz 6,5 mm stark, Mitte ist PU-Schaum 31 mm stark und unten Sperrholz 4,5 mm stark. Für alle die diese Angaben mal benötigen.
Gruß monti11

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  Janaqua

Moin Kurt,

ich studiere gerade Deine Bilder, damit ich mich bei meinem Schaden weiter voranarbeiten kann.

Bild 14 und 15 - sind hier zwei Platten übereinander geschraubt? Ich kann es nicht genau erkennen. Wie genau bekommst Du den Verbund zur alten Platte am Rahmen hin - ist hier der Stoß geklebt?
Die Bilder oben verstehe ich inzwischen so einigermaßen. Unten aber habe ich noch großes "Unverständnis"

Viele Grüße Janaqua

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  turbokurtla

Moin
Unten habe ich zuerst die faulen Stellen ausgeschnitten und eine 3 mm Platte eingeklebt. Anschl., und nur weil man es nicht sieht, eine weitere Platte über die Stöße geklebt und geschraubt.
Alle eingeklebten Hölzer und Platten sind ringsrum zueinander verklebt. Halten tut das Ganze durch die Verklebungen nach unten zu den Hölzern. Die Stöße der Platten sieht man da natürlich schon, werden aber später durch den PVC Belag verdeckt.
Gruß Kurt

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  Pooky

Moin & hallo zusammen,

Kurt - vielen Dank für die tollen Fotos! :gut: Die haben mir beim Kauf unseres Gebrauchten (Hymer Eriba Swing 535 Moving, Bj. 1996) schon ganz gut weiter geholfen, aber ich hab' auch noch eine Frage dazu.

Normalerweise soll also der Übergang zwischen der Unterkante des Plastik-Radkastens und dem Holzboden offen sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Beim linken Radkasten ist das auch so, beim rechten verschließt eine schwarze gummiartige Masse diesen Bereich, sieht recht alt aber dicht aus. Allerdings scheint alles trocken und fest, Abklopfen und feste drücken brachte links/rechts keinen Unterschied. Direkt im Türbereich ist ein Schrank, da kann man auf den Radkasten schauen, da ist das Styropor trocken, allerdings scheint auf dem Boden vor Jahren mal Wasser gewesen zu sein, nun sammelt sich der Staub von Jahren dort und auch unter dem PVC ist es trocken. :| Der bisherige Eigentümer wußte davon nichts und die anderen Mängel hat er sehr bereitwillig von sich aus aufgezeigt.

Wat mach' ich nu - Dichtmasse sauber rausschneiden und nachschauen, die Blende über dem Radkasten vorsichtshalber mal neu abdichten (abmontieren, reinigen und mit Dekaseal o.ä. neu aufsetzen) oder einfach so lassen..? :?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind nix, am Mittwoch hole ich den Wagen ab, dann mache ich ein paar Bilder wenn das okay wäre.

Fragende Grüße,
Pooky

Wasserschaden Eriba Hymer Fußboden  turbokurtla

Wenn alles trocken, ists doch i. O.
Warum willst da was machen.

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron