Feststeh. WW und Vorzelt winterfest machen

Feststeh. WW und Vorzelt winterfest machen  rebe

Hallo Wohnwagen- und Campingfreunde!

Noch drei Wochen an der Ostsee und dann möchte ich meine Planungen abschließen und den
feststehenden Wohnwagen (Dethleffs Beduin) mit holzverkleidetem "Vorzelt"
für den Winter (im Bergischen Land, NRW, Wintercampingplatz) rüsten.
Was ist zu beachten?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Was ist innen und außen möglich,
um die ca. 25 qm wärme- (und ggf. schall) isolieren,
wie schütze ich mich gegen
Kälte, Sturm, Eis und Schnee ?

Dicke Vorhänge und Innen-Stützen liegen parat,
die Gasheizung wird gereinigt.
Wärmeschutz wie beim Dachausbau?
Dickere Teppiche?
Die Eingangstür ist sicher auch ein Problem.

Was macht Ihr ?
DANKE!

Feststeh. WW und Vorzelt winterfest machen  spleiss53

Also wenn ich schon mal ein paar Tage im Winter zum campen fahre - mach ich eigentlich gar nichts :D Guck einfach daß ich genügent Gas dabei hab und leg noch ein paar dickere Teppiche auf den Boden - fertig. Freunde haben sich für den letzten Winter einen elektrisch beheizbaren Teppich gekauft - muß sagen - der ist toll.

Feststeh. WW und Vorzelt winterfest machen  Plumper68

Hallo Rebe.
Winterfest machen ist ein breites Band.
Zum Vorzelt: Normales Vorzelt am WW eingezogen? Abstützen!!! Je größer und tiefer das Zelt ist umso mehr und öfter.Bei Alugestänge noch mehr.Schnee wird richtig schwer wenn er nass wird. Regelmässig runter damit.Faulstreifen mit Steinen beschweren.Wasser ablassen,auch aus den Bögen.Entfeuchter aufstellen, auch regelmässig entleeren.
Zum WW: Kaminverlängerung aufs Dach.Wasser ebenfalls raus und Entfeuchter aufstellen.Für Luftzierkulation sorgen. Schnee vom Dach regelmässig runter, aber auf die Dachentlüfterpilze achten.Die platzen durch die Kälte(eigene Erfahrung).
Für die Wärme: Zum Isolieren kannst Du Styropor benutzen,aber niemals mit der Zeltplane in Kontakt bringen.Die Plane verliert den Weichmacher und versprödet dadurch.Dann wird die Plane schnell brüchig.Steinwolle geht auch ,nimmt aber gern Wasser auf.
Im Vorzelt sind dicke Teppiche vielleicht nicht schlecht.Im WW ist die elektrische Fussbodenheizung keine schlechte Idee.

Campergruß vom Plumper

Feststeh. WW und Vorzelt winterfest machen  rebe

Hallo Freunde,
schau mal kurz rein, danke für Eure Tipps.
Noch 10 Tage Ostsee, dann gehts ins Bergische
und LOS mit den Arbeiten.

Styropor, auch den WW damit auskleiden?
Und diese tollen Sachen, die es z.B. fürs Auskleiden von Speichern gibt?
Fenster aussparen, oder im Frühjahr wieder abnehmen?
Dachte, bei der Gelegenheit auch etwas für den Schallschutz zu tun. Muss das sein, dass im Umkreis jeder mithört, was ich spreche?

Beheizbarer Teppich, noch nie gehört, hört sich toll an. Mit Strom? Und wo gibt es sowas?

Bis dann!

Feststeh. WW und Vorzelt winterfest machen  rebe

Ach, vergaß noch etwas:
Kann es sein, dass es im "Vorzelt" (ausgekleidet mit Holz) wärmer ist als im Wohnwagen selber?
Diese dünnen Wohnwagenwände könnte ich mir schon vorstellen.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron