Fahrradträger Bürstner

Fahrradträger Bürstner  aortmanns

Hallo,

kennt jemand einen Heck-Fahrradträger für den Bürstner Belcanto, der mehr als 2 Fahrräder tragen kann?

Ich finde nur den von Fiamma als Universal mit 2 Radaufnahmen.

Viele Grüße

Fahrradträger Bürstner  Jack Sparrow

Hier wird meistens ein Erweiterungssatz angeboten. Fast alle 2er Trägersysteme sind mit Zubehör auf 3 oder 4 Räder zu erweitern.

Sieh mal hier nach:
http://www.obelink.de/technisches-zubehoer/fahrradtraeger/thule-omni-bike-w-150.html?category_params=
oder
http://www.fiamma.com/DE/produkte/carry-bike/wohnmobil/premium_s/



Gibt genügend andere Systeme auch für die Deichsel, warum nicht da??? :D :D
Die Gewichtsverteilung ist dann besser als am Heck( Größere Hebelwirkung und Schlingern)
Zumal am Heck immer irgendwo gebohrt werden muss, eine Schwachstelle bei Regenfahrt da sich immer viel Spritzwasser am Wowa Heck sammelt.
Also vielleicht doch auf die Deichsel?
Habe meinen Deichselträger abgebaut und ne AHK Unsiversalkopf vorn drauf. Somit wird im Hängerbetrieb der AHK Träger vorn aufgeflanscht.
Vorteil am Urlaubsort: Der AHK Träger kann dort die Räder überall mit hinnehmen. :mrgreen:

Siehe sowas:
http://www.ebay.de/itm/Fahrradhecktrager-Deichseltrager-fur-den-Wohnwagen-AHK-/200718228194?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item2ebbbd1ae2
in Verbindung mit dem:
http://www.ebay.de/itm/XXX-ALUTRANS-Alubike-4-Modell-2012-Fahrradtrager-Kupplungstrager-AHK-/230815780354?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item35bdb14e02

LG
Harry

Fahrradträger Bürstner  spleiss53

Jack Sparrow hat geschrieben:Hier wird meistens ein Erweiterungssatz angeboten. Fast alle 2er Trägersysteme sind mit Zubehör auf 3 oder 4 Räder zu erweitern.

Sieh mal hier nach:
http://www.obelink.de/technisches-zubehoer/fahrradtraeger/thule-omni-bike-w-150.html?category_params=
oder
http://www.fiamma.com/DE/produkte/carry-bike/wohnmobil/premium_s/



Gibt genügend andere Systeme auch für die Deichsel, warum nicht da??? :D :D
Die Gewichtsverteilung ist dann besser als am Heck( Größere Hebelwirkung und Schlingern)
Zumal am Heck immer irgendwo gebohrt werden muss, eine Schwachstelle bei Regenfahrt da sich immer viel Spritzwasser am Wowa Heck sammelt.
Also vielleicht doch auf die Deichsel?
Habe meinen Deichselträger abgebaut und ne AHK Unsiversalkopf vorn drauf. Somit wird im Hängerbetrieb der AHK Träger vorn aufgeflanscht.
Vorteil am Urlaubsort: Der AHK Träger kann dort die Räder überall mit hinnehmen. :mrgreen:

Siehe sowas:
http://www.ebay.de/itm/Fahrradhecktrager-Deichseltrager-fur-den-Wohnwagen-AHK-/200718228194?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item2ebbbd1ae2
in Verbindung mit dem:
http://www.ebay.de/itm/XXX-ALUTRANS-Alubike-4-Modell-2012-Fahrradtrager-Kupplungstrager-AHK-/230815780354?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item35bdb14e02

LG
Harry

Das ist ja mal eine coole Idee. Man mache sich eine Kugel an den Wohnwagen, und setze darauf einen Fahrradträger, welcher auch am Urlaubsort mit dem Zugfahrzeug eingesetzt werden kann. Nur - wie mache ich die Kugel am Heck meines Wohnwagens fest. Hmm - irgendwie am Rahmen!? Vorteil: Wohnwagenaufbau wird nicht beansprucht. ........ Was wohl "turbokurtla" davon hält? :wink:

Fahrradträger Bürstner  turbokurtla

spleiss53 hat geschrieben:Was wohl "turbokurtla" davon hält? :wink

Nix, Schmarrn.
Und mehr als 2 Räder ans Heck ???
Sind 2 schon tödlich für den Aufbau.
Gruß Kurt

Fahrradträger Bürstner  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:........nix, Schmarrn.
Und mehr als 2 Räder ans Heck ???
Sind 2 schon tödlich für den Aufbau..........

..... ist klar - nur - die Kugel wird nicht am Aufbau, sondern irgendwo am Rahmen befestigt. Und an der Kugel widerum der Fahraträger. Somit wird der Aufbau nicht beansprucht - oder seh ich da was falsch??

Fahrradträger Bürstner  turbokurtla

Nein, siehst schon richtig.
Nur.
Wie oder mit welchem Gewicht lässt sich ne stabile Kugel am Rahmen befestigen ?
TÜV ?
Falls immer abbauen, welcher Aufwand bei An- und Abbau ?
Gruß Kurt

Fahrradträger Bürstner  Jack Sparrow

Hallo ihr lieben,

ich hab das am Wowa dran, ist einfach genial zu montieren mit 4 Schrauben. Sitzt so bombenfest und der TÜV sagte nix dazu.
Der Träger kommt auf die Deichsel, bei einigermaßen sinnvoller befestigung geht der AHK Träger sogar abzuklappen ( wie auf der AHK) um die Klappe öffnen zu können.
Hier die Befestigung mal gut zu sehen mit und ohne Träger:http://www.ebay.de/itm/Fahrradtrager-Hecktrager-Kugelkupplung-Anhangerdeichsel-/250898203693?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item3a6ab2c42d
Hatte bis jetzt nur Vorteile damit weil man total flexibel ist. Und der Träger kann auch ausserhalb der Urlaubszeit von zuhause eingesetzt werden.

Apropos Träger: Ich hab hier noch nen 2er Carrybike Träger liegen für die Deichsel. Kann man für einen vernünftigen Preisvorschlag kaufen.
Hier mal ein Bild:
[img][IMG]http://img834.imageshack.us/img834/6782/img1155ka.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us[/img]


LG
Harry

Fahrradträger Bürstner  Maggie

Bin zwar nicht blond, aber Frau :D - entschuldigt daher meine Nachfrage :oops:

Wofür ist denn der Kugelkopf?

Wir haben ja auch grad gestern unsern Neuen abgeholt (:love:) und überlegen wg. Fahrrädern.

Also, wofür ist der Kugelkopf gut? Und versteh ich das richtig, dass man dieses Teil genau so gut auf die Anhängerkupplung des Pkw setzen kann? Also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann?

Da würden sich ja gänzlich neue Wege auftun, wenn dem so wäre. Bin ganz gespannt auf die Antwort/en.

Fahrradträger Bürstner  Jack Sparrow

@ Zimtzicke

Du hast es erfasst, der Adapter kommt auf die WOWA Deichsel, der normale AHK Träger dann daran.
Angebaut mit Adapter iss das Gespann in etwa 20min. Der AHK Träger ist alleine in 3 min vorne angebaut und nach weiteren 5 min mit den Rädern bestückt.
Am Urlaubsort - Räder runter und AHK Träger auf Auto, brauchst etwa 10 min dazu.
Alles Pille Palle dann mit den Rädern.
Nix mehr gewurschtel mit dem Carrybike, also losdrehen -umklappen-jedesmal wenn du an die Klappe musst.
Einfach den Träger runter und freie Sicht auf die Klappe.
Schau mal hier im Angebot auf die Bilder in der Beschreibung, da siehst du alles genau wie es funktioniert.
http://www.ebay.de/itm/Fahrradtrager-Hecktrager-Kugelkupplung-Anhangerdeichsel-/250898203693?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&clk_rvr_id=408245354644&hash=item3a6ab2c42d
Ich möchte diesen Träger nicht mehr vermissen. Allerdings sind da halt zusätzliche 10Kg auf der Deichsel, aber egal, bis 100Kg Aufliegelast gehe ich immer.
Im Moment hat den Berger für 39,95 im Angebot, siehe hier:http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Deichseladapter210370/detail.jsf?utm_source=Deichseladapter%2BAHK&utm_medium=SEO&utm_term=&utm_content=&utm_campaign=SEO&partnerid=34H

Kanns nur empfehlen demnächst so zu Reisen.

LG
Harry

Fahrradträger Bürstner  Maggie

Früher mit Wowa hatten wir die Fahrräder auf dem Dach des Pkw.
Dann am Womo der Fahrradträger am Heck.

Nun wollten wir den Fahrradträger auf die Deichsel setzen, hätte aber den Nachteil, dass wir nicht mal eben die Fahrräder auf's Auto laden können und damit irgendwohin fahren können.

Mit dieser Lösung hier bietet sich nun überraschend beides. Danke! Werd's gleich mal dem Göga zeigen.

Fahrradträger Bürstner  bertel

Hallo Harry,
das nenne ich mal "Service".... :D
Habe mir den Deichselaufsatzsträger drekt über deinen Link bestellt.
Ich habe einen EUFAB-Fahrradträger für die AHK und kann den damit auch mit in den Urlaub nehmen.
Super..... :)

Nochmals Merci un Eddie

Bertel

Fahrradträger Bürstner  Jack Sparrow

Genau das Problem hatten wir auch.
Fahrräder dabei auf der Deichsel - und dann?? --- Nur Vorort einsetztbar.

Also doch einen Dachträger mitnehmen?? Warum dann nicht gleich auf´s Dach???

So oder so war das immer nur ein Kompromiss, nie etwas gescheites.
Es war noch OK wenn die Dachbox dabei war, da störten die Träger kaum.
Aber Träger auf´m Dach und am Wowa???
Manche hielten mich für Verrückt auf CP.

Dann kam letztes Jahr ein Kollege zu mir und erzählte von seiner neuen Errungenschaft mit Bildern ( er hatte es selbst gebaut).
Also Suche im WWW und los gings.
ihbei machte es möglich.
Adapter 21,95 (Gebot) und der Thule Nachbau (eufab) Träger für 144,99 mit Bügelschloss als Diebstahlschutz.
Das wars dann, optimal. Zuhause kannste den nun genauso nutzen wie im Urlaub.
Ausserdem machen wir nun auch mal öffters Tagesradtouren in anderen Regionen von Hessen, und RLP, BW, NRW usw

Freut mich, daß Euch dieses System gut gefällt und genauso zu schätzen wisst wie ich. Besser kann man es nicht mehr nutzen.
Jeder der bisher dieses System bei mir am WOWA gesehen hat ist schon darauf umgestiegen. (ca 15 )
Im Normalbetrieb stört dieser AHK Adapter überhaupt nicht ( höhe ca 20 cm), ausser man sitzt gerne auf der Deichsel herum.
Der TÜV Beamte hatte es sich genau angesehen und war erstaunt das es sowas gibt( selbst Wowa Fahrer, 1er dieser 15).
Sein Tip war halt diese Seilsicherung mit dem Adapter zwecks Schadenfall ( Ist auch Vorschrift auf der AHK am Auto übrigens)

( Wichtig ist immer noch eine Sicherung der Räder wie beim normalen Deichselträger auch.
Auch muss der AHK Träger mit einem Stahlseil gesichert werden. Sowohl am Heck wie auch auf Wowa.)


Wowa ist schon im Winterquatier, sonst hätte ich noch ein paar Fotos gemacht. Hab natürlich ausgerechnet davon keine im PC.

LG
Harry

Fahrradträger Bürstner  Maggie

Jack Sparrow hat geschrieben:( Wichtig ist immer noch eine Sicherung der Räder wie beim normalen Deichselträger auch.
Auch muss der AHK Träger mit einem Stahlseil gesichert werden. Sowohl am Heck wie auch auf Wowa.)


Hallo Harry,

ganz herzlichen Dank für diesen Tipp. Haben das Teil schon bestellt. Ohne deinen Tipp wären wir da nie drauf gekommen. Göga hat's zwar im Zubehörkatalog schon mal gesehen, sich aber nicht weiter drum gekümmert, weil es irgendwie nicht ins Denkschema passte. Wir wollten das anbauen, was auch Björn auf seiner HP beschrieben hat. Dank dir können wir die Räder wohl in Zukunft auch mit dem PKW mitnehmen. :ja:

Nun soll ich allerdings von Göga noch fragen,

- warum du mit Stahlseil sicherst? - Wg. Diebstahl oder mgl. Absturz?
- wie du mit Stahlseil am Heck sicherst, d.h. wo du wie befestigst?
- was du letztendlich mit Stahlseil für ein Seil meinst?

Wir haben bisher die Fahrräder am Träger mit Spanngurten gesichert (am Heck vom Womo).

Entschuldige, ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen. :oops:

Fahrradträger Bürstner  bertel

Hallo Harry,
das Teil ist gestern gekommen. Habe es direkt auf die Deichsel gebaut.
Gute und feste Konstruktion. Alles mit einem Fahrradstahlseil 2m gesichert, damit beim Fall der Fälle :D :D auch der nachfolgende Verkehr eine Überlebungschance hat. Ein Fahrradträger mit und ohne Fahrrad wird bei 80 km/h zu einem tödlichen Geschoss. :eek:
Einen EUFAB AHK-Träger ist auch auf dem Postweg, dann kann´s denn losgehen.
Nochmals Merci

Bertel

Fahrradträger Bürstner  Jack Sparrow

@ Zimtzicke
Also zum Stahlseil:
Normalerweise sollte bei jedem AHK Fahrradträger ein Stahlseil mit Karabinerösen ( Sicherungseil ) dabei sein.
Dies ist eine Vorschrift, genauso wie das Abreissseil am WOWA.
Das hat Versicherungstechnische Gründe, so kann in einem Schadensfall, wobei andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen, die Versicherung sich weigern zu bezahlen.
Sicherung erfolgt am Heck KFZ wie beim Wohnwagen auch über die Öse an der AHK.
Auf der Deichsel kann man es durch die Versteifung ( Halter des AHK Kopfes) am Adapter ziehen, da dieser ja fest mit dem Fahrgestell verbunden ist.
Und zwar hier:
Bild
Einfach das Seil da durch Fädeln, hat man am Ende noch 2 Ösen kann man es mit einem Schloss noch als Diebstahlssicherung nutzen.
Es geht aber auch ein einfaches Seil.
Sowas zb:
http://www.ebay.de/itm/Anhanger-PKW-Abreisseil-Bremsseil-Sicherungsseil-1-mtr-lang-mit-Kunststoffmantel-/130757462173?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item1e71c0889d
Und frage mir ruhig Löcher in den Bauch, iss OK :-)

@ Bertel
Freut mich für Dich, das alles so schnell geklappt hat.
Ich hoffe du hast dann genauso viel Freude an dem system wie ich. ( Weil ich bin eigentlich Faul, deshalb einfach genial und schnell zu Handhaben)
Und gut ist das mit dem Sicherungsseil :-) Schau mal beim Träger nach, da müsste eigentlich eins dabei sein.

Wünsch euch allen noch nen schönen Abend


LG
Harry

Fahrradträger Bürstner  Maggie

Danke vielmals.

Für's erste hab ich keine Fragen mehr :D .

Unser Teil ist auch jetzt da. Vielleicht haben wir ja bei oder nach Anbringen noch Fragen. Schau'mer mal ;D

(Du weißt ja, wie das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand ist ... ;D )

Fahrradträger Bürstner  Maggie

Keine Fragen mehr nach Anbringen :evil: :evil: . Hat sich erledigt :evil: .

Göga hat sich am WE dran gegeben und als er fertig war, stellt sich heraus, dass die Deichsel zu kurz ist :cry: :cry: .

Nun wissen wir gar nicht, wie wir die Fahrräder mitnehmen sollen.

Enttäuschte Grüße
von einer
enttäuschten Maggie

Fahrradträger Bürstner  bertel

Hallo Maggie,
Deichsel zu kurz? Stoßen die Räder beim Transport irgendwo an?
Kannst du mal ein Bild reinstellen, vielleicht kann dir dann geholfen werden.
Gruß
Bertel

Fahrradträger Bürstner  Maggie

Hab's selbst nicht gesehen, weil ich am Samstag gearbeitet habe.

Göga hat alles an- und aufgebaut, um dann festzustellen, dass mit Rädern drauf der Deichselkasten noch nicht einmal soweit aufgeht, dass man die Gasflasche aufdrehen kann.
D.h. bei einem Zwischenstopp mit Wunsch nach Kaffee müssten 2 Räder runter genommen werden, nur um die Gasflasche aufzudrehen.

Zieht man das Ganze weiter nach vorne, dann sitzt das so nah vorne über der Handbremse und dem Buglaufrad, dass man diese nicht mehr benutzen kann.

So hab ich das jedenfalls verstanden.

Als ich nach Hause kam, hatte er schon wieder alles abmontiert, um es zum Händler zurück zu bringen und schob tierisch Frust.

Er wird es auf meinen Wunsch hin am Samstag bei der Rückgabe nochmal beim Händler besprechen.

Da sich Göga aber normalerweise bei sowas recht geschickt anstellt, denk ich wohl, dass er Recht hat.

Ich werde berichten. Danke für dein Hilfeangebot, Bertel.

Schönen Abend!

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron